Evolution Icons unter XFCE zu klein

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Evolution Icons unter XFCE zu klein

Beitrag von peter1969 » 08.01.2024 08:36:40

Hallo zusammen. Schönes neues Jahr noch

Ich nutze Evolution unter XFCE (Debian 12). Leider sind die Icons und Fenstersteuerelemente von Evolution auf meinem full hd Monitor sehr klein. Die Icons und Fenstersteuerelemente aller anderen Anwendungen konnte ich problemlos größer stellen (Einstellungen -> Fensterverwaltung -> Stil "Default-xhdpi"). Gibt es eine Möglichkeit, dass Evolution diesen Einstellungen auch folgt?
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Evolution Icons unter XFCE zu klein

Beitrag von thunder11 » 08.01.2024 11:12:01

Ich nutze "RedmontXP-hidpi", was unter der Bezeichnung nicht mehr zu finden ist. :twisted:
4590
Vielleicht mal hier nach HiDPI suchen und hoffen, dass Evolution das was von akzeptiert.
https://www.xfce-look.org/browse?cat=138&tag=xfwm4

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Evolution Icons unter XFCE zu klein

Beitrag von niemand » 08.01.2024 14:01:06

In Evolution direkt kann man in den Einstellungen (rechts das Zahnrad → Einstellungen → Erscheinungsbild) einmal die Symbole auf „groß“ stellen, was sie wenn auch nicht groß, so doch etwas größer macht. Außerdem kann man den Titelzeilenstil von „Gnome“ auf „System“ stellen, und hat dann die Dekorationen (Rahmen/Knöpfe/etc.) des Windowmanagers anstelle der neumodischen Client Side Decorations.

Obacht: ich hab das grad mal zum Testen gemacht, und finde in Evolution (hier: 3.50) nun das Menü nicht wieder. Das Löschen von ~/.config/evolution/ stellt’s entgegen jeder Erwartung auch nicht wieder her – also am besten zunächst mit einem Testuser ausprobieren und gucken, ob’s das Richtige ist.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Evolution Icons unter XFCE zu klein

Beitrag von peter1969 » 08.01.2024 22:12:22

Ich habe Evolution 3.46. Da gibt es solche Einstellmöglichkeiten nicht.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Evolution Icons unter XFCE zu klein

Beitrag von niemand » 08.01.2024 22:24:10

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass es die dort gibt. Ist leider ziemlich gut versteckt – und ich kann’s nicht anhand von Screenshots zeigen, weil nach der Umstellung das entsprechende Menü nicht mehr auffindbar ist, sodass ich es nicht zurückstellen und in Bildern festhalten kann. Es kann natürlich auch sein, dass der Bug (Menüs komplett verschwunden) bei dir schon aufgetreten ist, und du es daher nicht finden kannst.

Mittlerweile habe ich es wieder runtergeworfen, aber wenn sich in der Zwischenzeit keine Lösung findet, kann ich am Wochenende gerne ein Debian in einer VM aufsetzen und da mit der konkreten Version nochmal schauen.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

rhHeini
Beiträge: 2313
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Evolution Icons unter XFCE zu klein

Beitrag von rhHeini » 08.01.2024 22:33:59

Evoultion - Ansicht-Menu - Ansicht vergrössern (ziemlich weit unten)

Diese Umstellung auf System hab ich bei mir nicht, kein Zahnrad, Cinnamon/Lightdm.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Evolution Icons unter XFCE zu klein

Beitrag von peter1969 » 11.01.2024 20:59:50

Die Knöpfe unter "Ansicht vergrößern" vergrößert nur EMails, aber keine Steuerelemente.

Bis jetzt habe ich noch keine funktionierende Lösung gefunden.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten