libvirtd gestartet, kein Port & kein Zugriff

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Pfeifenraucher
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2022 22:03:04

libvirtd gestartet, kein Port & kein Zugriff

Beitrag von Pfeifenraucher » 11.01.2024 13:05:17

Hallo zusammen,

ich habe auf ein headless-Server (bullseye) versucht, mir einen remote-zugang für den virt-manager einzurichten.
Was funktioniert: ssh per key
Laut systemctl ist auch libvirtd gestartet - aber kein Port 2222. Diesen brauche ich scheinbar für

Code: Alles auswählen

virt-manager -c 'qemu+ssh://username@<server-ip>:2222/system?keyfile=id_rsa'
Das wird mir dann aber als Fehlermeldung zurückgeworfen.
Hat jemand eine aktuelle Anleitung bzw. direkt eine Idee für mich?

VG

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: libvirtd gestartet, kein Port & kein Zugriff

Beitrag von slu » 11.01.2024 13:22:17

Deine Frage kann ich dir nicht direkt beantworten, ABER wenn Du auf dem Server den virt-manager installierst kannst Du den direkt über ssh -X user@server aus der
Konsole starten.

Ist mit dem Port 2222 nicht einfach der SSH Port gemeint?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Pfeifenraucher
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2022 22:03:04

Re: libvirtd gestartet, kein Port & kein Zugriff

Beitrag von Pfeifenraucher » 12.01.2024 09:01:24

Danke Dir,

diese Version bringt mich weiter - jetzt darf ich mich dann mit der Neueinrichtung von VirtualBox-VMs beschäftigen.
Win11 - uefi erscheint zumindest mal zickig..., kommt aber zumindest in den Reparaturmodus.

VG

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: libvirtd gestartet, kein Port & kein Zugriff

Beitrag von slu » 12.01.2024 09:30:36

VirtualBox-VMs ist aber kein kvm/qemu.

Windows 11 läuft ab Debian 12 ohne Probleme in kvm.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Pfeifenraucher
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2022 22:03:04

Re: libvirtd gestartet, kein Port & kein Zugriff

Beitrag von Pfeifenraucher » 12.01.2024 10:17:32

Das zickige VirtualBox war für mich der Grund zu KVM zu wechseln - angeblich soll es da flotter gehen und stabiler sein. ;-)
Dann kann ich meine VMs auch schön auf zwei Geräte verteilen udn habe noch einige Kerne frei.

Die mirgierte Win11-VM läuft jetzt in kvm und will nur aktiviert werden.

VG

Antworten