[gelöst] welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

[gelöst] welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von martinelli » 03.01.2024 16:31:16

Hallo zusammen,

keiner der WLAN-USB-Sticks, die bei mir rumliegen und die teilweise auch unter Debian 11 funktioniert haben, funzt mit D12. Habe die erforderlichen Treiber installiert aber nach dem Anstecken gibt es nur weitere Fehlermeldungen und jetzt habe ich keine Lust mehr… :oops:

Hat vielleicht jemand kürzlich einen aktuellen USB-WLAN-Stick gekauft, der unter Debian 12 läuft? Hersteller und Produkt sind egal, ich brauche nur sporadisch eine WLAN-Verbindung an meinem PC.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge…
Zuletzt geändert von martinelli am 06.01.2024 12:06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
martinelli

<_42_>

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von KP97 » 03.01.2024 16:57:43

Schöne Prosa aber keine verwertbaren Infos.
Das neue Repo non-free-firmware hast Du zusätzlich in die sources.list eingetragen?

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von martinelli » 03.01.2024 17:17:42

Ich finde, dass meine Frage schon verwertbar ist. Ziemlich leicht sogar… :wink:

Es geht auch nicht um Fehlersuche und Versuche aller Art, über die Punkte bin ich hinaus, wie ich so schön deutlich geschrieben habe.

Aber um deine Frage zu beantworten: ja, natürlich…
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von ralli » 04.01.2024 08:56:24

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die aber nicht die Technik des Wlan Stick verursachte, läuft nun dieser:

AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 (866 MBit/s (5 GHz), 300 MBit/s, WLAN N, 2,4 GHz, WPA2) deutschsprachige Version

bei einem Preis von ca. 35 Euro, einwandfrei und problemlos.

Er funktioniert mit USB2/USB3 und hat eine integrierte Antenne.

Er wird von allen mir bekannten führenden Linux Distros erkannt, obwohl er ursprünglich für Windows designt wurde. Getestet von mir unter Debian, Ubuntu, Linux Mint, Alma Linux, Rocky Linux, um nur einige aufzuführen. Unter Debian Bookworm einstecken, am Anfang der Debian Installation wird die SSID abgefragt und die WPA Seriennummer. Das wars schon. Schwierigkeiten oder irgendwelche Probleme sind bei mir nie aufgetreten. Ich habe eine 250 iger DSL Leitung und es kommen mittlerweile durchschnittlich 180 bis 200 MB/S an. Deshalb bin ich durchaus zufrieden damit.

Der Datendurchsatz ist grundsätzlich stabil, manchmal gibt es Schwankungen, das ist aber bei WLAN normal.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von martinelli » 04.01.2024 09:27:37

Hallo ralli,

das ist jetzt mal eine hilfreiche Antwort, herzlichen Dank! :THX:

Stick ist bestellt.

Datendurchsatz und Verbindungsqualität sind für meinen Anwendungsfall zum Glück keine Kriterien. Aber AVM war immer schon eine gute Wahl...
Gruß
martinelli

<_42_>

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von uname » 04.01.2024 10:08:33

martinelli hat geschrieben:keiner der WLAN-USB-Sticks, die bei mir rumliegen und die teilweise auch unter Debian 11 funktioniert haben, funzt mit D12. Habe die erforderlichen Treiber installiert aber nach dem Anstecken gibt es nur weitere Fehlermeldungen und jetzt habe ich keine Lust mehr…
Bei jedem dieser Anfragen verweise ich gerne auf den WISP-Nano-Router TL-WR802N. Sofern der PC noch einen Ethernetanschluss hat. Man kann den Nano-Router im (WISP-)Client-Modus betreiben und per LAN-Kabel verwenden. Ein WLAN-Treiber braucht man unter Debian nicht, da er aus Sicht von Debian nur LAN verwendet. Ausreichend Strom bekommt er über einen USB-Anschluss z. B. vom PC.
Zuletzt geändert von uname am 04.01.2024 10:14:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von ralli » 04.01.2024 10:13:41

martinelli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2024 09:27:37
Hallo ralli,

das ist jetzt mal eine hilfreiche Antwort, herzlichen Dank! :THX:

Stick ist bestellt.

Datendurchsatz und Verbindungsqualität sind für meinen Anwendungsfall zum Glück keine Kriterien. Aber AVM war immer schon eine gute Wahl...
Hallo martinelli,

ich freue mich, das ich Dir helfen konnte. Hab auch andere WLAN Adapter ausprobiert, aber keiner kam in die engere Wahl. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, aber Fritz hat mich stets mit Qualität und Leistung überzeugt.

Viel Erfolg und Spaß wünscht

ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von ralli » 05.01.2024 10:07:05

Hallo martinelli,

es gibt bei dem WLAN Stick noch eine kleine Besonderheit zu berücksichtigen, die ich Dir nicht vorenthalten möchte.

Wenn der Stick eingesteckt wird, leuchtet eine kleine grüne Leuchtdiode. Das heißt nicht, das der Stick bereit ist und sich mit dem Internet verbunden hat. Erst wenn das grüne Lämpchen ausgeschaltet ist, verbindet er sich nach erfolgreicher Konfiguration bei der Installation oder nachdem der Rechner neu gestartet wurde, automatisch mit dem Internet. Je nach installierten Desktop passiert das bereits bei der Anmeldung, manchmal muß man etwas warten, bis das Lämpchen aus ist. Das bedeutet, das bei einer Neuinstallation und eingestecktem WLAN Stick auch erst die grüne Lampe aus sein muß, bevor der Installer das Funknetzwerk findet und die PassPhrase abfragt. Ein wenig verwirrend, wenn man das nicht kennt, denn normalerweise denkt man, wenn Lampe an, dann bereit, aber es ist genau umgekehrt.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von martinelli » 06.01.2024 12:05:35

So, der Stick ist da, angeschlossen und eingerichtet, beide WLANs sind nun nutzbar.

@ralli:
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe. Ich stecke immer die Sticks an und beobachte dabei das Syslog, bzw. bei D12 das Journal, so dass man immer sieht, was passiert,
oder eben auch nicht... :wink:


@uname:
Ist sicher eine Alternative, vor allem ohne Bastelei, aber mir ist ein Stick lieber. Danke trotzdem für deinen Tipp! :THX:
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst] welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von kalle123 » 06.01.2024 12:19:36

Nur mal aus Interesse.

Gilt das denn noch beim AVR Stick?

https://forum.linuxguides.de/index.php? ... #post34161

cu KH

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: [gelöst] welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von martinelli » 06.01.2024 13:30:35

Das kann ich leider nicht sagen, ich nutze einen Adapter von AVM.
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst] welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von kalle123 » 06.01.2024 15:08:14

martinelli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 13:30:35
Das kann ich leider nicht sagen, ich nutze einen Adapter von AVM.
Sorry, war ein typo, klar AVM.

Der von mir gelinkte Beitrag bezieht sich auf die LED Funktion des AVM Fritz!WLAN USB AC 860

cu KH

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von ralli » 06.01.2024 16:44:32

martinelli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 12:05:35
So, der Stick ist da, angeschlossen und eingerichtet, beide WLANs sind nun nutzbar.

@ralli:
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe. Ich stecke immer die Sticks an und beobachte dabei das Syslog, bzw. bei D12 das Journal, so dass man immer sieht, was passiert,
oder eben auch nicht... :wink:


@uname:
Ist sicher eine Alternative, vor allem ohne Bastelei, aber mir ist ein Stick lieber. Danke trotzdem für deinen Tipp! :THX:
@martinelli,

schön, das das sofort funktioniert hat. Mit Empfehlungen gehe ich sehr sparsam um, und nur, wenn ich selbst über ausreichende praktische Erfahrungen darüber verfüge und wenn ich es selbst im Einsatz habe.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: [gelöst] welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von martinelli » 06.01.2024 17:29:29

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 15:08:14
martinelli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 13:30:35
Das kann ich leider nicht sagen, ich nutze einen Adapter von AVM.
Sorry, war ein typo, klar AVM.

Der von mir gelinkte Beitrag bezieht sich auf die LED Funktion des AVM Fritz!WLAN USB AC 860

cu KH
Ich dachte, es gibt eine Namensähnlichkeit... :wink:

Ja, ist bei meinem Stick unter Bookworm auch so, alles aus, keine LED, trotz einwandfreier Funktion...
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst] welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von kalle123 » 06.01.2024 18:08:24

@martinelli

Dank dir für die Rückmeldung :wink:

Ich hab hier zwar nen alten TP-Link USB Stick, der bei Buster noch etwas Nachhilfe benötigte, aber unter Bullseye und Bookworm ohne die geringsten Probleme im Bedarfsfall funktioniert. Ist halt lahm und ich wollte mich auf dem Gebiet auch mal umtun.

Ist aber auch ein kleines Vabanque Spiel, denn bei Allem, was ich bei AVM zu dem AC 430 und 860 sehe, taucht das Wort 'Linux' da nirgends auf. Der AC 430 MU-MIMO scheint ja, was ich im Netz finden konnte, sowieso bei Linux außen vor zu sein und wie es bei dem AC 860 ggf. bei einem Wechsel der Hardware oder einem Firmware update ausschaut? AVM garantiert Windows - Punkt!

Gruß KH

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von ralli » 06.01.2024 19:56:32

@kalle123,

liest Du eigentlich meine Beiträge nur oberflächlich? Ja, offiziell ist der AVM Stick 860 nicht für Linux designt und freigegeben. Leider hält das viele davon ab, den unter Linux einzusetzen. Er funktioniert aber einwandfrei unter allen mir bekannten Linux Distris. Ich denke, das der Treiber ab 4.x oder später bereits im Kernel ist, aber er ist auf jeden Fall Bestandteil einer jeden aktuellen Linux Distribution. Bei Debian sowieso. Es kommt nicht auf die Distro allein, sondern auf den verbauten Chip an. Und der kann natürlich auch mal variieren, denn es wird tatsächlich nicht immer gleiche Chip eingebaut. Mit inxi oder anderen tools sieht man immer, welcher Treiber benutzt wird, und ob er aktiv ist.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst] welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von kalle123 » 06.01.2024 21:28:45

Hallo ralli.

Ich bezweifele deine Kompetenz keinesfalls. Und nebenbei, ich bin AVM Fan, die Jungs da bieten einen super Service und hardwaremäßig kommt mir seit Jahren nix anderes hier ins Haus.

Du schreibst ....
Es kommt nicht auf die Distro allein, sondern auf den verbauten Chip an. Und der kann natürlich auch mal variieren, denn es wird tatsächlich nicht immer gleiche Chip eingebaut.


Und was ist dann? AVM sorgt dann, obwohl das Wort 'Linux' da nirgendwo auftaucht, immer schön dafür, dass der Stick dann auch unter Linux einwandfrei arbeitet? Hast du denn meinen Beitrag nur oberflächlich gelesen? In meinen Augen ist das 'wishful thinking'.

Ich will jetzt hier keinen Streit mit dir anzetteln und schön, dass der Stick bei martinelli und dir einwandfrei funktioniert, aber bitte akzeptiere auch meine Skepsis, dass der Zustand sich (ein anderer Chip oder Firmware updates seitens AVM) ändern kann. Und nochmal, AVM garantiert
Systemvoraussetzungen

Windows-kompatibler PC
Betriebssystem: Windows 11 und 10
und mehr nicht!

Ich bleibe vorerst bei meinem alten TP-Link, ist zwar lahm aber funktioniert in den Fällen, wo ich den mal brauche.

Vielleicht schaue ich mir auch mal den TL-WN821N an. Ist ne Masse schneller als mein alter TP-Link, kann aber mit deinem Vorschlag nicht mithalten. Aber zumindest listet TP-Link in den Daten
Systemanforderungen
Windows 10/8.1/8/7/XP
Mac OS X
Linux

Gruß und schönen Abend noch - KH

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von ralli » 07.01.2024 08:34:33

@kalle123,

ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen und teile sie sogar. Hier offenbart sich wieder einmal, das Linux halt "nur" eine Nische ist. Und die generiert keinen (oder nur geringen) Umsatz oder Gewinn. Das erklärt die fehlende Unterstützung. Ich hätte ja auch Pech haben können mit dem verbauten Chip, habe aber vorher lange recherchiert und mich dann entschieden. Ein gewisses Restrisiko war natürlich nicht gänzlich auszuschließen und es hätte auch ein Reinfall sein können. Ich habe nur meine Erfahrungen mit diesem Fritz WLAN Stick geteilt, und die waren überwiegend positiv.

Schönen Sonntag

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [gelöst] welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von cosinus » 07.01.2024 08:47:25

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2024 08:34:33
ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen und teile sie sogar. Hier offenbart sich wieder einmal, das Linux halt "nur" eine Nische ist.
Die Nische ist der WLAN-Müll, dem der TE in Betrieb nehmen will.
Linux eine Nische? Gehts noch? Windows ist eine x86-Nische! :wink:

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [gelöst] welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von uname » 07.01.2024 09:53:31

Windows 11 ist eine Nische. Läuft nur auf neue Hardware dank TPM-Chip. Aber solange die Leute genug Geld haben und die Umwelt egal ist. Firmen haben genug Geld. Zahlt ja der Kunde also wir. Protest gegen TPM war wohl begründet. Dafür gibt es keine Strohhalme mehr dank EU. Umwelt ist gerettet.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst] welcher WLAN-Stick für Bookworm?

Beitrag von kalle123 » 14.01.2024 09:28:36

Ich wollte jetzt mal sehen, wie das so bei den TLP USB Sticks ausschaut.

Hier meine Sticks, 4604
Den links hab ich seit Jahren. Unter Buster bedurfte es etwas Fummelei, um den zum Laufen zu bewegen, aber seit Bullseye -- Einstecken und funktioniert.

Nun hab ich bei ebay mal reingeschaut und mit für 5€ den rechts kommen lassen. Kam gestern Abend.

Diese Internetseiten hab ich mir blöderweise erst nachdem ich bestellt hatte angesehen. :facepalm:

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wn821n/
http://en.techinfodepot.shoutwiki.com/w ... -WN821N_v2

Das Teil ist wohl ein V2 lt. Typenschild.
Eingesteckt, der 821 ist kurz da, aber keine Verbindung. Also Debianfirmware-atheros installiert und

Code: Alles auswählen

~$ inxi -N
Network:
  Device-1: Techsan Co B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 card
    driver: b2c2_flexcop_pci
  Device-2: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8169
  Device-3: Qualcomm Atheros TP-Link TL-WN821N v2 / TL-WN822N v1 802.11n
    [Atheros AR9170] type: USB driver: carl9170
  Device-4: Ralink RT2501/RT2573 Wireless Adapter type: USB driver: rt73usb
Warum da jetzt die DVB S2 Karte mit auftaucht?

Gruß KH

PS. Bei aktuellem Bedarf würde ich als auf so einem TL-WN821N setzen, dabei aber auf die aktuelle Version 6 achten!

Antworten