Erfahrungsaustausch zu Google Summer of Code, Hacktoberfest und ähnlichen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Erfahrungsaustausch zu Google Summer of Code, Hacktoberfest und ähnlichen

Beitrag von buhtz » 15.01.2024 11:50:25

Hi,
als relativ frischer Upstream Maintainer interessiere ich mich natürlich dafür, wie man Beitragende akquiriert und (seien wir mal ehrlich) einfach gewisse Dinge erledigt bekommt.
Mich würden eure Erfahrungen bzgl. Google Summer of Code, Hacktoberfest und Alternativen interessieren. Ich kenne das nur aus der Presse und habe keine Erfahrung damit.

Soweit ich mich beim Hacktoberfest einlesen und auf reddit fragen konnte, scheint das realativ locker zu sein. Man tagged scheinbar sein Projekt (via Microsoft GitHub "topic") einfach nur und landet dadurch automatisch in einer Art Datenbank, welche die Beitragswilligen dann durchsuchen können. PullRequests müssen wohl auch irgendwie markiert werden, damit diese in die Wettbewerbsstatistik aufgenommen werden. Soweit richtig? Es scheint kein Aufnahmeverfahren und daher auch keine vorgeschaltete Qualitätskontrolle zu geben.

Bei Google geht es scheinbar weniger darum, einen Beitragswilligen zu einem Projekt, sondern viel mehr zu einem Mentor zu bringen. Das finde ich interessant. Mentoring ist natürlich aufwendig und kostet Zeit. Abgesehen vom Zeitfaktoren traue ich mir das auch fachlich nicht zu.

Frage mich am Ende, ob diese Programme derzeit überhaupt für mein Projekt geeignet ist und ob sich das lohnt.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten