DE mit 2 panel

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

DE mit 2 panel

Beitrag von HumiNi » 07.01.2024 17:48:01

Mein neuer (Test-) Rechner ist jetzt ready und ich möchte zielgerichtet testen - z.B, meine zukünftiges DE.
Ich habe früher Gnome 2 benutzt. Zwei Leisten (oben und unten) will ich bis heute nicht missen. Nach dem Umstieg auf Gnome 3 habe ich andere DEs (Mate, KDE, ...) getestet, nur um seit einigen Jahren bei Gnome-flashbeck zu landen.
Welche DE bietet heute eine Oberfläche mit 2 Leisten (ohne Frickelei)? Würde ich mir gern ansehen. Danke für Tipps.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: DE mit 2 panel

Beitrag von schwedenmann » 07.01.2024 17:59:00

Hallo

Welche DE bietet heute eine Oberfläche mit 2 Leisten (ohne Frickelei)? Würde ich mir gern ansehen. Danke für Tipps.

Ich kann dir nur sagen das man mit openbox, fluxbox durchaus 2-4 Panels installieren kann, ohne Frickelei. Die Frickelei betrifft dann eher die Konfiguration von Aussehen, Transparenz, apps so wie du das haben willst.

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 07.01.2024 18:03:48, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: DE mit 2 panel

Beitrag von rhHeini » 07.01.2024 18:01:49

Ich komme auch von Gnome2 her. Unter Lenny und Squeeze war KDE damals nicht mein Ding, andere DE fand ich auch nicht so prickelnd, und als dann Mate in den Wheezy Backports erschein hab ich den Schritt von Squeeze auf Wheezy gemacht. Allerdings schiebe ich die erste Leiste nach Oben, lege die 2te Leiste unten händisch an, automatisch geht da nichts.

Weil ich mit so ein paar Nebenthemen nicht so ganz glücklich mit Mate war (Hänger in Bezug auf USB-Devices), hab ich mich mit Cinnamon angefreundet. Umgang mit den Leisten: siehe Mate, mach ich hier genauso. Mit dem Unterschied daß ich bei Cinnamon oben in der Mitte so eine Schnellstartsammlung angelegt habe.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: DE mit 2 panel

Beitrag von thunder11 » 07.01.2024 19:46:11

Grundsätzlich kannst du das wohl bei jeder Oberfläche machen.
Ich habe z.B. bei mir 3 Panels.
2 Oben (Xfce- Leiste)
1 Unten (cairo-dock)
Jedes Panel hat bestimmte Funktionen.
Nun hab ich auch genug Platz auf meinem 30 Zoll Monitor, allerdings hab ich auf meinem Lappi ähnliche Anordnung.
Grad in einem anderen Thread mal ein Bildchen gepostet:
viewtopic.php?t=188785#p1350649

Bei XFCE ist das sehr einfach:
Rechtsklick auf die Leiste --> Leisteneinstellungen --->Hinzufügen,
Eigenschaften einstellen ---< und bei Bedarf mit der Maus hinziehen, wo du willst.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: DE mit 2 panel

Beitrag von GregorS » 07.01.2024 19:57:39

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2024 17:48:01
Mein neuer (Test-) Rechner ist jetzt ready und ich möchte zielgerichtet testen - z.B, meine zukünftiges DE.
Ich habe früher Gnome 2 benutzt. Zwei Leisten (oben und unten) will ich bis heute nicht missen. Nach dem Umstieg auf Gnome 3 habe ich andere DEs (Mate, KDE, ...) getestet, nur um seit einigen Jahren bei Gnome-flashbeck zu landen.
Welche DE bietet heute eine Oberfläche mit 2 Leisten (ohne Frickelei)? Würde ich mir gern ansehen. Danke für Tipps.
XFCE

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: DE mit 2 panel

Beitrag von juribel » 08.01.2024 00:51:30

Bei mir seit Gnome 3: Xfce, was sonst :-)

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DE mit 2 panel

Beitrag von dasebastian » 08.01.2024 07:49:59

MATE kann das auch ganz einfach, insbesondere, wenn man Debianmate-tweak mitinstalliert. Das sind dann einfach ein paar Mausklicks. Oder kommt MATE sogar out of the box mit zwei Panels daher? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

XFCE - DE mit 2 panel

Beitrag von HumiNi » 11.01.2024 20:49:51

Ich bin zu doof für Xfce. :cry:
Wo gibt es eine Doku, wie man das 2. Panel unten am Monitor anheftet und auf volle Länge bringt?
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: XFCE - DE mit 2 panel

Beitrag von GregorS » 11.01.2024 21:52:27

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2024 20:49:51
... wie man das 2. Panel unten am Monitor anheftet und auf volle Länge bringt?
Das zweite Panel ist standardmäßig unten, oder nicht (mehr)?!

Mach' einen Rechtsklick auf die betreffende Leiste und wähle „Leisteneinstellungen ...“. Das Gezeigte ist halbwegs selbsterklärend. Ob es dazu eine echte Doku gibt, weiß ich nicht - hab' ich nie gebraucht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: DE mit 2 panel

Beitrag von thunder11 » 11.01.2024 22:38:37

GregorS's Erklärung als Bild:
4595

Zum Verschieben: Leiste nicht sperren, an Ende mit der Maus anpacken und Verschieben

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: XFCE - DE mit 2 panel

Beitrag von HumiNi » 12.01.2024 10:41:58

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2024 21:52:27
Mach' einen Rechtsklick auf die betreffende Leiste und wähle „Leisteneinstellungen ...“.
Ich musste zichmal hinsehen, bevor mir ein Licht bei Measurements aufging. :oops:
Vorher hatte ich es vergeblich mit Mausklickerei versucht.

Dann werde ich mich jetzt ein wenig mit Xfce beschäftigen.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: DE mit 2 panel

Beitrag von HumiNi » 15.01.2024 18:06:31

Ich bin jetzt seit einiger Zeit mit XFCE am Testen, kann mich aber an manche Sachen (noch) nicht gewöhnen (gegenüber Gnome2 bzw. gnome-flashback).
Ich hätte gern die Start-Icons (wie gewohnt) oben und unten wieder die Statusleiste (für geöffnete Applikationen). Ist das konfigurierbar?
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: DE mit 2 panel

Beitrag von KP97 » 15.01.2024 18:50:12

HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2024 18:06:31
Ich hätte gern die Start-Icons (wie gewohnt) oben und unten wieder die Statusleiste (für geöffnete Applikationen). Ist das konfigurierbar?
Selbstverständlich. Es gibt keine Leiste, die umfangreicher einzustellen wäre. Wie überhaupt Xfce generell, da es modular aufgebaut ist, im Gegensatz zu allen anderen DE's.
Den Einstellungsmanager hast Du doch schon gefunden, genau schauen mußt Du allerdings selber.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DE mit 2 panel

Beitrag von dasebastian » 16.01.2024 08:16:53

Warum nicht einen Ventoy-Stick mit den Live-ISOs von XFCE, MATE und zB. LXQT anlegen und dort dann ausgiebig spielen?

Zumindest XFCE und MATE können das von dir gewünschte Verhalten, bei LXQT bin ich mir aus mangelnder eigener Erfahrung nicht sicher, es würde mich aber wundern, wenn nicht und es wirbt damit, auch modular aufgebaut zu sein. Und KDE sollte das sowieso können, oder irre ich mich da?

Antworten