[solved] Bookworm CUPS: print *.pdf Datei in reversed order

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[solved] Bookworm CUPS: print *.pdf Datei in reversed order

Beitrag von ingo2 » 10.01.2024 18:55:07

Ich habe ein Problem, beim Drucken eines mehrseitigen PDF-Dokuments. Ich möchte lediglich die Reihenfolge der Seiten in der Ausgabe umkehren, damit die 1. Seite oben als letzte (face up) im Ausgabefach liegt. Die PDF's habe ich durch Drucken auf einen virtuellen Printer DebianCUPS-PDF aus "plain text" erstellt.

Drucker ist ein "hp OfficeJet Pro 8210", verbunden über das lokale LAN. Damit erfolgt die Netzwerk-Kommunikation mittels Debianhplip via "IPP Everywhere™" und das Protokoll ist "AppSocket (sometimes also called JetDirect)" und nutzt dann wohl Port 9100. Die URI dazu:

Code: Alles auswählen

hp:/net/HP_OfficeJet_Pro_8210?ip=192.168.x.y
In dem zugehörigen Drucker-Objekt auf dem Desktop kann ich unter:
Einstellungen -> Auftragsoptionen -> Allgemeine Optionen - Mehr -> Ausgabe-Reihenfolge zwischen "Normal" und Rückwärts" wählen. Diese Einstellung wird aber ignoriert und der Druck beginnt immer mit der 1. Seite und weil die Ausgabe "face up" ist, landet die im Stapel ganz unten und ich darf von Hand umsortieren.

Es gibt einige lästige "Würgerounds":
1. Das PDF vor dem Ausdruck mit pdftk umsortieren - das geht korrekt. Beispiel f. 62 Seiten:

Code: Alles auswählen

pdftk file.pdf cat 62-1 output file-reversed.pdf
2. Das PDF-File gleich in falscher Reihenfolge erzeugen. Debiancups-pdf hat ebenfalls die Option rückwärts zu drucken - geht.

3. Den "plain text" nicht aus dem Editor z.B. Debianpluma, sondern z.B. mit DebianLibreOffice rückwärts drucken - das geht auch.

Das kann's aber nicht wirklich sein - da ist doch irgendwo der Wurm drin. Eigentlich müsste CUPS vor dem Übertragen an den Drucker umsortieren.

Einen entsprechenden Bug-Report habe ich aber nicht gefunden.

Kennt da Jemand eine Lösung?
Zuletzt geändert von ingo2 am 17.01.2024 13:38:41, insgesamt 3-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bookworm CUPS: print *.pdf Datei in reversed order

Beitrag von michaa7 » 10.01.2024 19:18:59

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2024 18:55:07
....

Einen entsprechenden Bug-Report habe ich aber nicht gefunden.

Kennt da Jemand eine Lösung?
Musst halt nen Bugreport schreiben ....
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Bookworm CUPS: print *.pdf Datei in reversed order

Beitrag von ingo2 » 13.01.2024 18:17:47

Das ist offenbar hoffnungslos.

Nach viel probieren und auch manuellem editieren des PPD's (spielen mit der Option "DefaultOutputOrder") konnte ich zwar manchmal auch in der gewünschten Reihenfolge (erste Seite oben auf dem Stapel) drucken, aber das ist alles wackelig und nicht reproduzierbar.

Ich bin da aber nicht alleine und weiß nicht, wie man das Problem überhaupt angehen könnte, siehe:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/2022943
https://github.com/apple/cups/issues/5315

Setze den Thread daher auf "not solved",

Ingo

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [not solved] Bookworm CUPS: print *.pdf Datei in reversed order

Beitrag von ingo2 » 15.01.2024 22:45:54

Mit try and error habe ich inzwischen hier ein Druckerobjekt/Warteschlange, welche auch rückwärts (Seite 1 als letzte oben auf dem Stapel) kann. Auch kann ich "normale Reihenfolge einstellen.
Unterm Strich sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

In den Druck-Dialogen der Anwendung (z.B. "Atril") ist jetzt die Output-Order auch
wählbar:
	"Rückwärts":	Druckt wie bisher Seite 1 als erste ganz unten
	"Normal":	Druckt rückwärts  Seite 1 als letzte oben auf
Die einzig greifbaren Unterschiede zum standardmäßigen Druckobjekt sind:

Code: Alles auswählen

/etc/cups/ppd# diff HP_8210_reversed.ppd HP_OfficeJet_SW.ppd
50c50
< *DefaultOutputOrder: Normal
---
> *DefaultOutputOrder: Reverse
und Parameter im Druckerobjekt:
"normale Installation":

Code: Alles auswählen

Beschreibung: "Netzwerkdrucker"
Ort: "Zimmer Ego"
URI: hp:/net/HP_OfficeJet_Pro_8210?ip=192.168.33.92   [d.h. HPLIP]
Das "gefrickelte Druckerobjekt"

Code: Alles auswählen

Beschreibung: "HP_8210_reversed"
Ort: "192.168.x.y"
URI: "socket://192.168.x.y:9100"    [d.h. AppSocket/HP JetDirect]
Konnte das bisher aber nicht mit Bookworm in einer VM reproduzieren, deshalb bleibt's auf "not solved",

Ingo

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [not solved] Bookworm CUPS: print *.pdf Datei in reversed order

Beitrag von ingo2 » 17.01.2024 13:38:22

So, inzwischen konnte ich es auch reproduzieren. Hier die Kurzanleitung:

Mit Debiansystem-config-printer, also dem graphischen Druckerobjekt einen neuen Drucker erstellen

Code: Alles auswählen

Druckeinstellungen -> Server -> Neu -> Drucker -> Netzwerkdrucker
HP_OfficeJet_8210_Pro wählen -> Verbindung: "AppSocket/HP JetDirekt" (nicht "HPLIP"!)
	Host-IP 192.168.x.y und Port-Nummer 9100 unverändert belassen
	Name: HP_8210_reverse ("Beschreibung" und "Ort" unverändert belassen)
	-> Anwenden
	*** Keine Testseite drucken lassen ***
	ggf. Authentifizieren als "root" mit PW

    Das erstellt dann eine neue Druckerqueue /etc/cups/ppd/HP_8210_reverse.ppd
		URI: socket://192.168.x.y:9100
    Diese Datei editiert und nur diese eine Einstellung geändert:
	*DefaultOutputOrder: Reverse --> Normal
	*** direkt danach "Reboot ***

    Im Druckerobjekt (system-config-printer) die Eigenschaften des Druckers gesetzt:
	Auftragsoptionen -> Allgemeine -> Mehr -> Ausgabe-Reihenfolge -> "Normal"
	  (Beobachtung: Ausgabefach steht unveränderbar auf "face-down")
Wichtig dabei ist. dass man nach Fertigstellung keine Testseite drucken lässt, sondern einfach abbricht und erst die PPD editiert um "DefaultOutputOrder" auf "Normal" zu setzen.
Dann habe ich erst rebootet (vielleicht tut's aach ein Restart von CUPS?).

Dann muss man die 4 möglichen Konfigurationen von Ausgabe-Reihenfolge testen. Jeweils in
Debiansystem-config-printer -> Auftragsoptionen "Reverse" und "Normal"
Im Druck-Dialog der Anwendung (hier Debianatril) "Rückwärts" bzw "ohne Häkchen"

Ist zwar etwas mühsam, aber letztlich geht's - setze es daher auf "solved".
Zuletzt geändert von ingo2 am 17.01.2024 17:02:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten