KeepassXC mit FireFox und Browser Add-On oder besser ohne Add-On unter X11 nutzen ?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
1234xy
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2023 12:26:42

KeepassXC mit FireFox und Browser Add-On oder besser ohne Add-On unter X11 nutzen ?

Beitrag von 1234xy » 16.01.2024 11:41:02

Hallo zusammen,
könnt ihr mir bei einer Entscheidungsfindung helfen?
Unter dem Sicherheitsaspekt soll Wayland den Vorteil gegenüber X11 haben, dass Anwendungen untereinander keine Informationen austauschen können.
Das finde ich gut, hat aber leider den Nachteil, dass KeepassXC in Kombination mit Firefox V121 nicht die Funktion Auto-Type nutzen kann.
Wenn ich weiterhin diesen Komfort nutzen möchte, müsste ich mir das KeepaasXC Browser Add-On installieren.
Jetzt frage ich mich, was ist die bessere Vorgehensweise. Firefox unter Wayland mit Add-On oder lieber auf das Add-On verzichten und Firefox / X11 und die Auto-Type Funktion zu nutzen?
* Debian 12 * KDE-Plasma 5.27 * Kernel 6.1.0-11amd64 *

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: KeepassXC mit FireFox und Browser Add-On oder besser ohne Add-On unter X11 nutzen ?

Beitrag von QT » 16.01.2024 20:57:51

Ohne das Browser AddOn würde ich gar nicht mehr arbeiten wollen. Also hier X11 + KeepassXC + Firefox + AddOn

1234xy
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2023 12:26:42

Re: KeepassXC mit FireFox und Browser Add-On oder besser ohne Add-On unter X11 nutzen ?

Beitrag von 1234xy » 17.01.2024 15:10:48

Hi,
X11 + KeepassXC + Firefox + AddOn
kann man so machen.
Wenn ich mir die Diskussionen auf GitHub zu diesen Thema ansehe, dann würde ich aus Sicherheitsaspekten die Kombination von KeepassXC + Firefox + AddOn unter Wayland vorziehen. Unter X11 brauch man ja nicht unbedingt das Browser AddOn und kann Auto-Type nutzen.
Meine Überlegung bzw. Frage ist daher was ist aus Sicherheitsüberlegungen besser. Ein Browser AddOn oder X11.
Momentan bin ich der Meinung das es besser ist die Sicherheitsvorteile von Wayland zu nutzen und für den Komfort dann ein hoffentlich sicheres AddOn zu installieren.
Grüße
* Debian 12 * KDE-Plasma 5.27 * Kernel 6.1.0-11amd64 *

Antworten