Auflösung in LMMS ändern [Gelöst]

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
donny
Beiträge: 56
Registriert: 11.08.2023 16:37:06

Auflösung in LMMS ändern [Gelöst]

Beitrag von donny » 16.01.2024 21:45:46

Hey da gibt es dieses Musikprogramm LMMS (DAW), in dem es keine Einstellungsmöglichkeit zur Auflösung gibt. Auf meinem 14" Nodebook sieht alles zu klein aus.

Es gibt wohl ein workaround: gnome-qt.sh in den Ordner /etc/profile.d/ erstellen,

Code: Alles auswählen

export QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=0
reintippen und verschiedene Werte ausprobieren. Bei mir verändert sich aber nichts.

Das Problem ist sogar auf der offiziellen Seite beschrieben aber vielleicht mache ich was falsch. https://docs.lmms.io/user-manual/gettin ... ll-windows

Jemand eine Idee? (Meine Hardware Geobook 140, Software: Xfce, Bookworm)
Zuletzt geändert von donny am 17.01.2024 17:50:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe gesprochen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Auflösung ändern (LMMS)

Beitrag von smutbert » 16.01.2024 23:27:14

du unterschlägst die andere Zeile aus deinem Link

Code: Alles auswählen

export QT_SCREEN_SCALE_FACTORS="eDP-1=2.5;HDMI-1=2.5;DP-0=2.5".<absolute path to lmms AppImage>
Die erste Zeile, die du eingetragen hast, schaltet dem Namen nach lediglich das automatische Skalieren ab, erst die zweite Zeile legt einen bestimmten Faktor fest.
Dazu kommt noch, dass sich Änderungen in /etc/profile.d/ erst nach einer neuen Anmeldung (in einer neu gestarteten Loginshell) auswirken. Ich meine es gibt sogar Konstellationen, in denen profile beim Anmelden in der grafischen Oberfläche gar nicht ausgewertet wird.

Das ließe sich war einfach prüfen, aber davor musst du einmal herausfinden wie dein Display(anschluss) richtig heißt (lvds, edp, hdmi, dp,...), damit du ihn richtig angeben kannst. Den Namen sollte

Code: Alles auswählen

$ xrandr
liefern,

Danach würde ich zuerst in einem Terminalfenster mit

Code: Alles auswählen

$ export QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=0
$ export QT_SCREEN_SCALE_FACTORS="XYZ=2.5"
$ /usr/bin/lmms
(export sollte eigentlich gar nicht notwendig sein, XYZ steht für den Namen des Displayanschlusses) testen ob sich wirklich nichts ändert und dabei 2.5 testweise auch durch andere Werte ersetzen.

Wenn das funktioniert, geht es darum die Variablen irgendwo dauerhaft zu setzen. (Nachdem du lmms wahrscheinlich meistens in der grafischen Oberfläche, z.B. aus einem Startmenü starten wirst, würde ich das am ehesten in der zugehörigen .desktop-Datei anpassen, aber zuerst muss einmal klar sein, dass/ob die Variablen den gewünschten Effekt haben.)

Benutzeravatar
donny
Beiträge: 56
Registriert: 11.08.2023 16:37:06

Re: Auflösung ändern (LMMS)

Beitrag von donny » 17.01.2024 10:43:16

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2024 23:27:14
Den Namen sollte

Code: Alles auswählen

$ xrandr
liefern

Code: Alles auswählen

Screen 0: minimum 320 x 200, current 1366 x 768, maximum 16384 x 16384
eDP-1 connected primary 1366x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 309mm x 173mm
Ich habe versucht export weg zu lassen aber dann ändert sich nichts. Aus dem Terminal klappt es dafür und es reicht

Code: Alles auswählen

export QT_SCREEN_SCALE_FACTORS="eDP-1=1.5
/usr/bin/lmms
zu schreiben, damit die Änderung wirksam ist. Allerdings nur wenn man LMMS über das Terminal öffnet und nach einem Neustart sind die Einstellungen weg.

Es sieht so aus als würde meine eigene erstellte Datei "gnome-qt.sh" in /etc/profile.d/
mit den gleichen Werten wie ich sie im Terminal eingegeben hab, keine Auswirkung haben, um die Einstellungen dauerhaft zu sichern.
Ich habe gesprochen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Auflösung ändern (LMMS)

Beitrag von smutbert » 17.01.2024 15:58:04

Immerhin wissen wir jetzt welche Variable notwendig ist. Das dauerhafte setzen der Variable würde ich wie gesagt in der .desktop-Datei machen:
  • zuerst eine Kopie der .desktop-Datei im Homeverzeichnis erstellen

    Code: Alles auswählen

    $ cp /usr/share/applications/lmms.desktop ~/.local/share/applications
    
  • dann öffnest du diese Kopie »~/.local/share/applications« in einem Texteditor und änderst die Zeile

    Code: Alles auswählen

    Exec=lmms %f
    
    in

    Code: Alles auswählen

    Exec=env QT_SCREEN_SCALE_FACTORS="eDP-1=1.5" lmms %f
    
Spätestens nach einem Ab- und wieder Anmelden, sollte es dann passen.

Benutzeravatar
donny
Beiträge: 56
Registriert: 11.08.2023 16:37:06

Re: Auflösung ändern (LMMS)

Beitrag von donny » 17.01.2024 17:49:45

Danke hat bestens geklappt! Hast du ein Münzeinwurf für Spenden?

Es ist mir ein Rätsel warum man keine Einstellung für die Auflösung in das Programm intergrieren will.
Ich habe gesprochen.

Antworten