gnome-control-center online-accounts – Kerberos

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
aakx
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2022 10:18:38

gnome-control-center online-accounts – Kerberos

Beitrag von aakx » 17.01.2024 12:47:04

Ich bräuchte Hilfe bei der Verwendung des "gnome-control-center" per Kommandozeile.

Ich habe einen fertig eingerichteten Kerbereos Account ("Unternehmensanmeldung"). Per grafischer Oberfläche funktioniert die Anmeldung prima.

Per Kommandozeile wäre mir aber einfach lieber um mir das viele geklicke zu ersparen.

Die man-page hilft mir nicht wirklich weiter:
https://www.mankier.com/1/gnome-control ... e-accounts

Kann mir jemand sagen mit welchem Befehl ich direkt zu einem Kerberos Account verbinde (ggf. mit direkter Passworteingabe?)

Dieser Befehl bringt mich direkt zum richtigen Punkt

Code: Alles auswählen

gnome-control-center online-accounts
Sowas wäre mir ganz lieb:

Code: Alles auswählen

gnome-control-center online-accounts --USERNAME xy --PASSWORT 12345

Benutzeravatar
florit
Beiträge: 61
Registriert: 10.01.2022 12:24:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnome-control-center online-accounts – Kerberos

Beitrag von florit » 17.01.2024 16:27:14


Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: gnome-control-center online-accounts – Kerberos

Beitrag von jph » 17.01.2024 20:29:49

Ich verstehe nicht genau, was du willst. Wenn dein Rechner korrekt als Kerberos-Client eingerichtet ist, dann wird dein Login stets über einen Kerberos-Server autorisiert – egal, ob du dich grafisch oder per Shell einloggst.

Ansonsten kannst du mit kinit Tickets beziehen. Das ist in Debiankrb5-user enthalten.

Antworten