C++ Doku gesucht

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

C++ Doku gesucht

Beitrag von weedy » 08.04.2004 19:12:36

Hallo, ich suche eine C++ doku und sehe hier möglicherweise wieder den Wald wegen der vielen Bäume nicht. gcc-doc liefert nur Hilfe zu den Optionen und GNU-C-Extentions. Ich wollte mir mal den Umgang mit Namespaces genauer ansehen, wenn einer ein Doc-Package kennt, welches auch regulär zu Debian gehört, wäre das die Lösung für mein Problem.

Danke im Voraus, weedy.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 08.04.2004 20:34:55

Hm, kann Dir keinen direkten Tipp geben, aber zumindest eine gute Anlaufstelle:
http://www.c-plusplus.de
Dort gibt es massenweise Tutorials und online Bücher, Dokus usw.
Da wirst Du bestimmt fündig werden ;-)

Uns ansonsten kann ich Dir ein Buch empfehlen, das ultimative Buch, das jeder C++ler gelesen haben sollte :roll: Die C++ Programmiersprache, von dem Meister höchstpersönlich (Bjarne Stroustrup)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Beitrag von weedy » 08.04.2004 23:14:30

jogix hat geschrieben:Hm, kann Dir keinen direkten Tipp geben, aber zumindest eine gute Anlaufstelle:
http://www.c-plusplus.de
Dort gibt es massenweise Tutorials und online Bücher, Dokus usw.
Da wirst Du bestimmt fündig werden ;-)

Uns ansonsten kann ich Dir ein Buch empfehlen, das ultimative Buch, das jeder C++ler gelesen haben sollte :roll: Die C++ Programmiersprache, von dem Meister höchstpersönlich (Bjarne Stroustrup)
Im Netz finde ich selber auch genug. Ich will möglichst alles aus dem offiziellen Debianmirror haben, weil ich so in der Lage bin, anhand der Files in /var/lib/dpkg das System weitestgehend zu rekonstruieren im Fall eines Crashes.

chvt

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 09.04.2004 00:09:19

Code: Alles auswählen

apt-cache search <suchbegriff>
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Beitrag von weedy » 09.04.2004 01:02:34

jogix hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

apt-cache search <suchbegriff>
Genau deswegen frage ich doch, weil ich auf die Art nichts gefunden habe. Ich habe auch nach Howtos gestöbert und in der Linuxgazette, die auch im Mirror ist. Ich habe jetzt in einem weiteren Durchlauf allerdings andere interessante Sachen gefunden: libstdc++3-doc/ libstdc++5-doc/ doc++. Hatte ich eigentlich auch immer mal gesucht. Aber eben keine richtige C++ Doku. Eigentlich ist das relativ Linuxuntypisch, wenn man bedenkt, daß es zu allen anderen Programmiersprachen ausführliche Tutorials und Examples im Mirror gibt.

C++ Wird vieleicht als Minimalwissen bei Linuxusern vorausgesetzt :-)

weedy.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 11.04.2004 11:58:50

Hi weedy,

irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht ganz.
Der gcc ist doch ziemlich standard-konform.
Entsprechend kannst Du doch jede stdc++, g++ oder jede andere ISO-C++ Doku nutzen, um zu den ausgewählten Themen Deine benötigten Infos zusammenzutragen.
Du bist doch an dieser Stelle nicht direkt an eine besondere Implementierung gebunden.

Gewissermaßen hast Du recht, was Deine Kommentar zu dem linuxuntypischen angeht: hier wird auf den Standard zurückgegriffen, daher wirst Du wahrscheinlich innerhalb der Distri nicht alles im Detail finden, was Du suchst, da diese Dokus ja nicht alle redundant vorgehalten werden müssen.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Antworten