Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von kalle123 » 21.01.2024 08:35:51

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2024 23:20:37
Bei mir läuft sie unter Testing. Allerdings als Plugin vom Debiancairo-dock, das ich eh nicht missen möchte.
Du hast ja schon mal Bilder deines Desktops gezeigt. Als Verfechter des 'kiss' Prinzips für mich etwas abschreckend. Drum halt 'nur' 'cairo-clock_0.3.4-2+b2_amd64.deb'. Und wie lange das noch geht??

Der Entwickler hat das Paket mal vor xx Jahren gebaut, entsprechend ist wohl auch die Anleitung, das unter einem aktuellen System nochmals zu bauen. Naja, aktuell geht es ja mit dem *.deb Paket und wenn es mal nicht mehr funktionieren sollte, werde ich mich noch mal ans Bauen setzen. (Falls ich dann noch dazu in der Lage sein sollte :wink: )

Nebenbei, ich habe die Uhr auf 3 Rechnern (bookworm) und in div. VMs. Kein Problem beim Start, nur bei meinem Desktoprechner hier kann es beim Hochfahren schon mal zu so was hier kommen.
4615
Ursache?? Ich verdächtige da den 'AMD Ryzen 7 5700G'. Mein 'workaround' ... bash -c "sleep 5 && /usr/bin/cairo-clock" im autostart.

Gruß KH

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1346
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von thunder11 » 21.01.2024 09:29:03

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 08:35:51
Ursache?? Ich verdächtige da den 'AMD Ryzen 7 5700G'. Mein 'workaround' ... bash -c "sleep 5 && /usr/bin/cairo-clock" im autostart.
Die gleiche Erscheinung hatte ich mit meinem Conky, der auch im Autostart liegt.
Da war es sehr häufig, dass die Schriften doppelt (versetzt) erschienen, und kaum noch lesbar waren.
Nun hab ich aber keinen AMD sondern einen Intel Core i9-9000.
Ich führte das laienhaft darauf zurück, dass während des Starts einfach zu viel passiert, und dadurch
Grafiken dann nicht mehr korrekt dargestellt werden.
Mit sleep 5 im Dreizeier- Skript hatte sich das dann dauerhaft erledigt.

Antworten