Bluetooth will nicht so wie ich will

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Bluetooth will nicht so wie ich will

Beitrag von dirk11 » 21.01.2024 13:06:35

Moin!

Ich habe Probleme mit dem Bluetooth auf meinem Fujitsu-Siemens Lifebook P771.
Nachdem ich erstmal die Firmware für den Bluetooth-Chipsatz konstruieren musste, funktioniert es technisch.

ABER:
Ab und zu poppt ein Fenster (Xfce) auf, welches nach dem Root-Passwort für "rfkill" fragt. Warum das passiert, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Auf einem anderen Laptop habe ich das Problem nicht. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

EDIT:
In dem Fenster steht:
"Um den Rfkill-Status festlegen zu können sind Zugriffsrechte erforderlich.
Eine Anwendung versucht eine Aktion auszuführen, die Privilegien erfordert. Eine Legitimation als Administrator ist erforderlich, um diese Aktion auszuführen."
Aktion: org.blueman.rfkill.setstate
Anbieter: The Blueman Project


Nachtrag: man findet im Netz Hinweise, dass der User wahlweise Mitglied in der Gruppe wheel oder in der Gruppe netdev sein soll, dann würde das nicht auftreten. Ist mein User immer schon, tritt trotzdem auf.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Bluetooth will nicht so wie ich will

Beitrag von dirk11 » 21.01.2024 14:08:21

Auch Hinzufügen zur Gruppe bluetooth bringt keine Besserung.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bluetooth will nicht so wie ich will

Beitrag von kalle123 » 21.01.2024 14:37:26

Mal gefragt, wofür nutzt du BT?

Ich z.B. nutze BT zur seriellen Datenübertragung im Bereich Elektronik. Nach viel Ärger bin ich inzwischen auf so was hier umgestiegen. USB-Uart mit BT master am Rechner und entsprechender BR slave an der Elektronik. Aber das ist vielleicht nicht dein Bereich ....

4617

Gruß KH

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Bluetooth will nicht so wie ich will

Beitrag von dirk11 » 21.01.2024 14:52:12

Maus. Noch nervt zusätzlich, dass die Maus nach sehr kurzer Zeit (gefühlt 10s) schon "Strom spart" und erst eine Taste gedrückt werden muss, bis sie wieder aktiv ist. Da weiß ich nicht, ob ich das beeinflussen kann.

Ich habe jetzt die im Netz kursierende "Polkit-Lösung" mal eingebaut, ich warte ab:
Eine Datei /etc/polkit-1/rules.d/81-blueman.rules erstellen mit Inhalt:

Code: Alles auswählen

polkit.addRule(function(action, subject) {
  if (action.id == "org.blueman.rfkill.setstate" && subject.local && subject.active && subject.isInGroup("wheel")
) {
      return polkit.Result.YES;
  }
  if (action.id == "org.blueman.network.setup" && subject.local && subject.active && subject.isInGroup("wheel"))
{
      return polkit.Result.YES;
  }
});

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Bluetooth will nicht so wie ich will

Beitrag von Huo » 21.01.2024 15:40:39

Die vom Debian-Paket Debianblueman bereitgestellte Polkit-Rule in /usr/share/polkit-1/rules.d/blueman.rules lautet:

Code: Alles auswählen

// Allow users in sudo or netdev group to use blueman feature requiring root without authentication
polkit.addRule(function(action, subject) {
    if ((action.id == "org.blueman.network.setup" ||
         action.id == "org.blueman.dhcp.client" ||
         action.id == "org.blueman.rfkill.setstate" ||
         action.id == "org.blueman.pppd.pppconnect") &&
        subject.local && subject.active &&
        (subject.isInGroup("sudo") || subject.isInGroup("netdev"))) {
        return polkit.Result.YES;
    }
});
Also sollte es doch genügen, wenn dein Nutzer entweder zur Gruppe netdev oder sudo gehört. Irgendwelche zusätzlichen Polkit-Rules brauchst du dann nicht. Testen kann ich's allerdings nicht, da ich derzeit kein Bluetooth nutze.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Bluetooth will nicht so wie ich will

Beitrag von dirk11 » 21.01.2024 16:38:05

Das Paket ist installiert, hat aber dieses Script nicht automatisch im /etc-Verzeichnis abgelegt. Oder reicht es, wenn es an dem Ort liegt, den Du erwähnt hast? Und mein User ist schon lange Mitglied von netdev, sudo; nur bluetooth hatte ich vergessen.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum auf dem anderen Laptop diese Abfrage nicht gekommen ist.

Das Problem scheint mit dem Hinzufügen des von mir geposteten Script im etc-Unterverzeichnis gelöst zu sein, die Abfrage kommt zumindest nicht mehr. Mich interessiert allerdings immer noch, warum der Standard-Weg der Installationsroutine bei mir nicht "wirkt".

Antworten