Quickie-Frage(?): exim4 Realnamensangabe fehlt

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
altmetaller
Beiträge: 108
Registriert: 03.02.2017 12:28:41

Quickie-Frage(?): exim4 Realnamensangabe fehlt

Beitrag von altmetaller » 22.01.2024 12:17:13

Hallo,

ich habe auf zwei Rechnern exim4 so konfiguriert, dass er E-Mails via TLS über einen Smarthost rausschickt. Soweit, so gut :-)

In der /etc/email-addresses habe ich folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

root: meine@email.adresse
Meine Test-E-Mail verschicke ich wie folgt:

Code: Alles auswählen

cat /etc/hosts | mailx -s "Dies ist eine Testnachricht" irgendeine@adresse.jawoll
Die beiden Rechner verhalten sich unterschiedlich und das macht mich "irgendwie" neugierig. Bei einem sieht der Absendereintrag im Header so aus:

Code: Alles auswählen

FROM: meine@email.adresse
Beim anderen Rechner hingegen so:

Code: Alles auswählen

FROM: root <meine@email.adresse>
Wovon hängt es ab, ob der Realname des Absenders hinzugepuzzelt wird?

Liebe Grüße,
Jörg

Antworten