MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Hotte50
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2024 16:04:05

MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von Hotte50 » 18.01.2024 18:02:25

Hallo
Hab MP3Gain installiert (sudo apt -y install mp3gain) war so im Internet beschrieben.
Was das (-y) soll habe ich nicht verstanden.
Die Installation hat auch geklappt, jedoch finde ich das Programm nicht.
Auch wenn ich es im Termnal starte kommt nichts, aber auch keine Fehlermeldung.

Hotte50
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2024 16:04:05

Re: MP3Gain installiert, läst sich aber nicht starten

Beitrag von Hotte50 » 18.01.2024 18:07:22

War falsch. Hab es natürlich im "Run Program" versucht zu starten.

Hotte50
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2024 16:04:05

Re: MP3Gain installiert, läst sich aber nicht starten

Beitrag von Hotte50 » 18.01.2024 18:33:43

Jetzt hat diese Installation auch noch Programmteile meines installierten Programms "MUSICBRAINZ PICARD" blockiert.
Wie kann ich die Installation von MP3GAIN wieder komplett rückgänig machen?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: MP3Gain installiert, läst sich aber nicht starten

Beitrag von thunder11 » 18.01.2024 22:36:12

Also wenn ich Debianmp3gain im Terminal starte, sehe ich Folgendes:

Code: Alles auswählen

mp3gain
mp3gain version 1.6.2
copyright(c) 2001-2009 by Glen Sawyer
uses mpglib, which can be found at http://www.mpg123.de
Usage: mp3gain [options] <infile> [<infile 2> ...]
  --use -? or -h for a full list of options
Mal gelesen ?
Mp3gain ist in Linux ein Terminal-Programm :!:
Zuletzt geändert von thunder11 am 18.01.2024 22:41:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: MP3Gain installiert, läst sich aber nicht starten

Beitrag von thunder11 » 18.01.2024 22:41:09

Hotte50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2024 18:33:43
Wie kann ich die Installation von MP3GAIN wieder komplett rückgänig machen?
Das einen hat wohl kaum etwas mit dem anderen zu tun.
Entfernen kann man Programme genauso, wie man sie installiert hat.
Statt

Code: Alles auswählen

apt install

Code: Alles auswählen

apt purge

Hotte50
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2024 16:04:05

Re: MP3Gain installiert, läst sich aber nicht starten

Beitrag von Hotte50 » 19.01.2024 14:50:29

Hallo
Ich bin Linux-Laie und hab keine Ahnung wie man ein Termina-Programm startet oder ob MP3GAIN dort überhaupt gestartet werden kann.
Der Fehler im MUSICBRAINZ PICARD trat aber sofort nach der Installation von MP3GAIN auf. Direkt vor der Installation konnte ich mit MBP ohne Probleme arbeiten.
Wenn ich MP3GAIN deinstallieren will, muss dann das -y von der Installation auch drin stehen?
also (apt -y purge mp3gain)?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: MP3Gain installiert, läst sich aber nicht starten

Beitrag von thunder11 » 19.01.2024 15:07:43

Hotte50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2024 14:50:29
Wenn ich MP3GAIN deinstallieren will, muss dann das -y von der Installation auch drin stehen?
Grundsätzlich: es gibt für alles bei Linux ein Manual.
wird ganz einfach aufgerufen mit z.B

Code: Alles auswählen

man apt
oder

Code: Alles auswählen

man apt-get
-- natürlich im Terminal. Ohne dass man da mal rein schaut, wirst du auf Dauer nicht zurecht kommen.
Zumal deine gewählte Distro ohne das Terminal kaum zu bedienen /personalisieren ist.
muss dann das -y von der Installation auch drin stehen
Das -y bewirkt, das apt (apt-get) alle Nachfragen versucht, mit yes zu beantworten, und deshalb auch nicht anzeigt.

An sich sollte dieser Parameter im normalen Betrieb verboten werden. ---> Also nein :!:

Aber viele meinen, dass es als besonders "wissend" erscheint so einen Mist im Netz zu verbreiten. :facepalm:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: MP3Gain installiert, läst sich aber nicht starten

Beitrag von Meillo » 19.01.2024 15:42:32

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2024 15:07:43
Zumal deine gewählte Distro ohne das Terminal kaum zu bedienen /personalisieren ist.
Etwas gewagt finde ich diese Aussage schon. Wobei du schon in der Weise Recht hast, dass es andere Distributionen gibt, die es Neulingen einfacher machen, weil sie schon standardmaessig passender eingerichtet sind, so dass man weniger auf Terminal zurueckgreifen muss.


@Hotte40: Erstmal Willkommen im Forum. Es ist gut, dass du dir Hilfe und Begleitung suchst, wenn du neu mit Linux anfaengst. Ein Forum wie unseres ist dafuer eine gute Wahl.

Bei konkreten Fragen (wie ob man `-y' verwenden muss), koennen wir dir direkt helfen. Ein generelles Verstaendnis kannst du dir nach und nach aufbauen (wie den Hinweis, dass es Manpages gibt), indem du mitliest, aufnimmst, ausprobierst, rueckfragst, im Internet recherchierst. Du wirst ein generelles Verstaendnis aufbauen muessen, um mit Linux gluecklich zu werden ... solange du niemanden im Umfeld hast, der sich fuer dich um alles kuemmert.

Wenn du gerne dazulernen und verstehen willst, wie man die Dinge macht, dann lass dich nicht beirren, wenn der Ton mal nicht so freundlich sein sollte. Oft liegt das auch daran, dass die Antwortenden nicht recht realisiert haben, was du alles noch nicht weisst. (Man vergisst ja so schnell, was man alles selber inzwischen weiss und kann sich kaum noch vorstellen, wie es war, als man es noch nicht gewusst hatte. ;-) )

Es gibt sicherlich auch grafische Programme, die das Gleiche machen koennen, was mp3gain macht. Das waere wohl das was du eigentlich suchst. Ich selber kenne mich da nicht so aus, aber hier im Forum lesen ja sehr viele mit, da kann bestimmt jemand weiterhelfen.


Bitte kopiere uns die Terminalausgabe hier rein, wenn du mp3gain im Terminal startest und nichts passiert. (Wie du im ersten Post geschrieben hast.) Ich wuerde gerne sehen, was genau du da machst und was genau ``nicht'' passiert. Bevor wir uns weiteren Problemen widmen, sollten wir diese Sache zunaechst klaeren. (Btw: Im Terminal kopiert man indem man den Text einfach nur mit der Maus markiert. Einfuegen kann man das Markierte, indem man die mittlere Maustaste drueckt.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von thunder11 » 19.01.2024 15:56:22

@Meillo
Ich nehme an, du weißt, dass Hotte50 sich BunsenLabs installiert hat.
Hab das mal testweise in einer VM installiert, und wollte die Leiste (ich glaub, das ist tint ?)
etwas verändern, sah mich dann in einem Editor einer endlosen Liste mit irgendwelchen Parametern
konfrontiert. Schnell wieder geschlossen.
Anderseits, wenn jemand dabei glühende Augen bekommt und sich ans Werk macht ---> Meine Achtung.
Ich schubse in solchen Fällen lieber die Maus durch die Gegend.

Hotte50
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2024 16:04:05

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von Hotte50 » 19.01.2024 19:13:21

Hallo
Vielen Dank für eure Infos.
Es ist richtig, hab BUNSENLABS installiert.
Den Laptop brauche ich nur für meine Music-Verwaltung (ungefähr 500 000 Titel)
Dazu verwende ich Firefox, Thunar, LibreOffice, VLC media Player, MusicBrainz Picard.
Die passenden Icons habe ich mit tint2 auf der unteren Leiste plaziert.
Das war alles prima und ich konnte damit gut arbeiten.
Dann brachte die Installation von MP3Gain das Problem.
Teile von MUSICBRAINZ Picard liesen sich nicht mehr aufrufen.
Wenn ich MP3Gain im Terminal aufrufe erscheint:

horst@alterLaptop:~$ mp3gain
mp3gain version 1.6.2
copyright(c) 2001-2009 by Glen Sawyer
uses mpglib, which can be found at http://www.mpg123.de
Usage: mp3gain [options] <infile> [<infile 2> ...]
--use -? or -h for a full list of options

Keine Ahnung was ich damit soll.

Wichtig wäre mir, dass MusicBrainz Picard wieder funktioniert.
Ob MP3Gain der Übeltäter ist kann ich nicht beurteilen, aber es scheint so zu sein.
Der ist mir in erster Linie nicht so wichtig - also deinstallieren?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von thunder11 » 19.01.2024 20:04:48

Hotte50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2024 19:13:21
Der ist mir in erster Linie nicht so wichtig - also deinstallieren?
Ja.
Hotte50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2024 19:13:21
Den Laptop brauche ich nur für meine Music-Verwaltung (ungefähr 500 000 Titel)
Dazu verwende ich Firefox, Thunar, LibreOffice, VLC media Player, MusicBrainz Picard.
Jetzt machst du mich aber neugierig.
Wie zu Teufel verwaltest du diese Menge auch nur halbwegs zuverlässig mit diesen Programmen :?: :?:

Hotte50
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2024 16:04:05

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von Hotte50 » 20.01.2024 12:25:19

Hallo tunder11
Verwalte die Musik nur noch über den Dateimanager.
2 ext. Festplatten (Deutsch / International getrennt)
Bis vor einiger Zeit habe ich alles noch in Access verwaltet, war mir aber irgendwann zu zeitaufwändig.
Jetzt
Ordner = CD / LP / EP - Titel
Dateiname = Songtitel (+ alle Tags in den Dateiinfos)
Deshalb brauche ich MUSICBRAINZ PICARD um viele Titel welche jetzt noch den Dateinamen (z.B. Track 1 oder Nr. 1 usw) haben umzuwandeln und die Tags hinzuzufügen.
Leider habe ich immer noch nicht herausgefunden, wie ich für mich wichtige Tags (z.B. Interpret, Album usw) im Dateimanager (Thunar) anzeigen kann.
Bei Windows ist das einfach zu machen.
Und MP3Gain ist immer noch mein Problem.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von schwedenmann » 20.01.2024 12:58:10

Hallo


Probier doch mal strawberry als Musikverwaltung aus.

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 20.01.2024 15:15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von thunder11 » 20.01.2024 13:31:01

Hotte50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2024 12:25:19
Leider habe ich immer noch nicht herausgefunden, wie ich für mich wichtige Tags (z.B. Interpret, Album usw) im Dateimanager (Thunar) anzeigen kann.
Das kann kein Dateimanager auch nicht in Windows vernünftig.
Ich sortiere anders (durchgehend für alle Musik-Files) Beispiel fü ein Album:

Code: Alles auswählen

ls -Rt -1 /media/Musik/Alan_Parsons 
/media/Musik/Alan_Parsons:
Eye_in_the_Sky
On_Air
Tales_of_Mystery_and_Imagination
The_Turn_of_a_Friendly_Card

/media/Musik/Alan_Parsons/The_Turn_of_a_Friendly_Card:
Alan_Parsons_-_The_Turn_of_a_Friendly_Card_-_01_-_May_Be_A_Price_To_Pay.flac
Alan_Parsons_-_The_Turn_of_a_Friendly_Card_-_02_-_Games_People_Play.flac
Alan_Parsons_-_The_Turn_of_a_Friendly_Card_-_03_-_Time.flac
"Alan_Parsons_-_The_Turn_of_a_Friendly_Card_-_04_-_I_Don't_Wanna_Go_Home.flac"
Alan_Parsons_-_The_Turn_of_a_Friendly_Card_-_05_-_The_Gold_Bug.flac
Alan_Parsons_-_The_Turn_of_a_Friendly_Card_-_06_-_The_Turn_Of_Friendly_Card.flac
[......]
Auswählen im Musikprogramm :
4613
Mit MUSICBRAINZ PICARD hab ich vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Weil oft nicht unterschieden werden kann, von welchen Album ein Stück kommt, das auf x-Alben vom gleichen Künstler in minimal
unterschiedlichen Längen vorkommt.
Ich halte mich da - (aufwändiger) händisch an
https://www.allmusic.com/
und
https://www.discogs.com/

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von ernohl » 20.01.2024 16:04:20

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2024 13:31:01
Ich sortiere anders (durchgehend für alle Musik-Files) Beispiel fü ein Album:

Code: Alles auswählen

ls -Rt -1 /media/Musik/Alan_Parsons 
/media/Musik/Alan_Parsons:
Eye_in_the_Sky
On_Air
Tales_of_Mystery_and_Imagination
The_Turn_of_a_Friendly_Card

/media/Musik/Alan_Parsons/The_Turn_of_a_Friendly_Card:
Alan_Parsons_-_The_Turn_of_a_Friendly_Card_-_01_-_May_Be_A_Price_To_Pay.flac
Alan_Parsons_-_The_Turn_of_a_Friendly_Card_-_02_-_Games_People_Play.flac
Alan_Parsons_-_The_Turn_of_a_Friendly_Card_-_03_-_Time.flac
"Alan_Parsons_-_The_Turn_of_a_Friendly_Card_-_04_-_I_Don't_Wanna_Go_Home.flac"
Alan_Parsons_-_The_Turn_of_a_Friendly_Card_-_05_-_The_Gold_Bug.flac
Alan_Parsons_-_The_Turn_of_a_Friendly_Card_-_06_-_The_Turn_Of_Friendly_Card.flac
[......]
Ich weiß, völlig OT, aber:
Wie halten deine Augen die vielen Underscores aus?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von thunder11 » 20.01.2024 16:09:02

ernohl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2024 16:04:20
Wie halten deine Augen die vielen Underscores aus?
Da muss ich nie hinsehen. Ich weiß, wo und wie mein Programm die bearbeiten Files speichert.
Das war nur ein Beispiel für meine Systematik.
Außerdem: wenn ich wirklich mal da was raus kopieren will, brauch ich keine Tüttelchen (" ")
Spielen /Sortieren /Taggen/ Umbenennen und Verschieben usw. usw macht alles mein Programm.
Den Dateimanager nutze ich nicht für so was.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von Meillo » 20.01.2024 16:18:27

Hotte50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2024 12:25:19
Und MP3Gain ist immer noch mein Problem.
Inwiefern ist das noch ein Problem? Du kannst ein Programm problemlos installieren, deinstallieren, wieder installieren, usw.

Installieren:

Code: Alles auswählen

apt install mp3gain
Komplett entfernen:

Code: Alles auswählen

apt purge mp3gain
Wenn du es entfernst, ist dann alles so wie du es haben willst oder was ist dann das Problem?
Use ed once in a while!

Hotte50
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2024 16:04:05

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von Hotte50 » 21.01.2024 14:10:04

Hallo
Hab MP3Gain deinstalliert uns siehe da, MUSICBRAINZ PICARD funktioniert wieder.
Vielen Dank für eure Tipps zu Musikverwaltung-Möglichkeiten, aber ich bleibe bei meiner die genügt mir.
Nur hätte ich gerne noch ein funktionierendes MP3Gain oder ein ähnliches Programm um die Lautstärke der Songs anzugleichen.
Zum Dateimanager in Windows (Explorer) muss ich leider wiedersprechen.
Dort kann man in der oberen Leiste jeden Spaltennamen ändern.
Meine Leiste sieht so aus:
Dateiname (ist der Songtitel) / Interpret / Album / Albuminterpret / Dateityp / Größe
So hätte ich die Leiste in Thunar auch gerne - aber wie?
Hab schon nach einem Tipp im Forum thunar-media-tags-plugin herunter geladen aber das finde ich nicht und Thunar hat sich auch nicht geändert.
Wo finde ich das. Was muss ich damit machen?
Danke

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von dasebastian » 21.01.2024 14:44:13

Hoi!
Hotte50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 14:10:04
Nur hätte ich gerne noch ein funktionierendes MP3Gain oder ein ähnliches Programm um die Lautstärke der Songs anzugleichen.
Wenn ich es richtig verstehe, dann "normalisiert" Debianmp3gain beim Abspielen von Musik die einzelnen Songs, damit insgesamt keine großen Lautstärkenschwankungen auftreten? Ich weiß es nicht mit Sicherheit, denke aber, daß wahrscheinlich einige der verbreiteten Audioplayer diese Funktion auch integriert haben. Debianstrawberry wurde schon erwähnt, wenn ich mir die Homepage anschaue, wird diese Funktion auch angedeutet.

Vielleicht kommen da noch Tipps, ansonsten - Lesen, Ausprobieren, Tüfteln und Berichten! :wink:

Bei mir war Debianrhythmbox lange Zeit der Player der Wahl.
So hätte ich die Leiste in Thunar auch gerne - aber wie? ... Hab schon nach einem Tipp im Forum thunar-media-tags-plugin herunter geladen aber das finde ich nicht ... Wo finde ich das. Was muss ich damit machen?
Prinzipiell ist es besser, hier im Forum für jede Frage einen eigenen Thread im passendsten Unterforum zu starten.

In aller Kürze: Versuche mal Rechtsklicke aus, das ist meiner Erfahrung nach bei grafischen Programmen immer ein heisser Tipp. Beim Debianthunar-media-tags-plugin wäre das dann ein Rechtsklick auf eine MP3-Datei...

Die Leistenansicht kannst du dir sicher auch einstellen. Klick dich mal durch und wenn du nichts findest, mach einen eigenen Thread auf.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von thunder11 » 21.01.2024 14:58:14

Hotte50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 14:10:04
Meine Leiste sieht so aus:
Dateiname (ist der Songtitel) / Interpret / Album / Albuminterpret / Dateityp / Größe
So hätte ich die Leiste in Thunar auch gerne - aber wie?
Definitiv: Mit Thunar kannst du vergessen. Thunar kann das nicht.

Die einzige Oberfläche, die mit bekannt ist und das darstellen kann, Ist Plasma mit Dolphin.
4618
Dolphin mit einem riesigen Schwanz an KDE / Plasma Abhängigkeiten unter Openbox zu installieren
halte ich für keine gute Idee. :!:

Allerdings Außerdem musst dafür den KDE Indexer Debianbaloo-kf5 aktivieren und natürlich installieren, was eine ziemlich hohe Systemlast bringt.
Ob das mit deinem Rechner (alten 32 bit Laptop ) überhaupt funktionieren würde, wage ich zu bezweifeln.

Auch dein Wunsch 500 000 Dateien mit diesem Rechner zu normalisieren halte ich für nicht realisierbar,
da das selbst auf meinem Core i9-9000 Desktop - Rechner eine ziemlich hohe Systemlast bringt.

Aber du kannst natürlich alles probieren. Schlimmstenfalls steigt dann irgendwann ein Wölkchen auf :roll:

Vielleicht kannst du dir mal Debianinxi installieren und im Anschluss im Terminal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -F
hier einstellen ?

Hotte50
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2024 16:04:05

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von Hotte50 » 22.01.2024 15:04:11

Hallo
Ich will natürlich nicht das ganze Musikarchiv auf einmal in der Lautstärke anpassen.
Das mache ich Album für Album. Ein Großteil ist auch bereits schon angeglichen.
Soll ich nun für mein Thunar-Problem einen eigenen Thread aufmachen oder hat noch jemand eine Vorschlag betreffend des thunar-media-tags-plugin
Wie bindet man das in Thunar mit ein????

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von thunder11 » 22.01.2024 15:17:49

Hotte50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2024 15:04:11
Wie bindet man das in Thunar mit ein????
Kannst du dir hier ansehen:
https://docs.xfce.org/xfce/thunar/media-tags
Hotte50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2024 15:04:11
Soll ich nun für mein Thunar-Problem einen eigenen Thread aufmachen oder hat noch jemand eine Vorschlag betreffend des thunar-media-tags-plugin
Es ist doch schon alles gesagt. Wo gibt es denn noch Unklarheiten ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: MP3Gain installiert, lässt sich aber nicht starten

Beitrag von MSfree » 22.01.2024 15:32:09

Hotte50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2024 15:04:11
Ich will natürlich nicht das ganze Musikarchiv auf einmal in der Lautstärke anpassen.
Warum eigentlich nicht?

mp3gain muß ja nicht viel rechnen, das ist im wesentlichen I/O-limitiert. Mit einer Mehrkern-CPU müßte man um die 100MByte/s durchsetzen können, was so einen Sammlung aus 500000 Stücken in weniger als einem Tag durchschaufelt (ca. 7h bei 128kBit/s MP3 und 5 Minuten pro Stück).

Antworten