Grub-Bootloader-Problem nach Debian 12-Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Grub-Bootloader-Problem nach Debian 12-Installation

Beitrag von TilmannW » 20.01.2024 18:56:42

@kalle123: Was für eine Installation ? Eine 3,7 GB Debian-12.2.0 amd64, die auf 3 anderen Rechnern zu installieren ging - warum die Frage ?

Manchmal habe ich den Eindruck, wenn einer selbst auch keine Ahnung hat stellt er halt mal eine Gegenfrage.

Offenbar hat der Debian-Installer es nicht hingebracht, die Reste der vorherigen Mint-Installation wegzukriegen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Grub-Bootloader-Problem nach Debian 12-Installation

Beitrag von kalle123 » 20.01.2024 19:24:59

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2024 18:56:42
@kalle123: Was für eine Installation ? Eine 3,7 GB Debian-12.2.0 amd64, die auf 3 anderen Rechnern zu installieren ging - warum die Frage ?
Manchmal habe ich den Eindruck, wenn einer selbst auch keine Ahnung hat stellt er halt mal eine Gegenfrage.
Wenn du mich hier schon direkt ansprichst.

Hatte auch nach einer Übersicht darüber, was für eine Maschine du da vor dir hast, gefragt. Aber anscheinend bist du dazu nicht in der Lage oder nicht gewillt, das hier einzustellen. Debianinxi

Wünsche dir frohes weiteres Schaffen! :wink:

Gruß KH

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Grub-Bootloader-Problem nach Debian 12-Installation

Beitrag von ernohl » 20.01.2024 19:27:46

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2024 18:56:42
@kalle123: Was für eine Installation ? Eine 3,7 GB Debian-12.2.0 amd64, die auf 3 anderen Rechnern zu installieren ging - warum die Frage ?

Manchmal habe ich den Eindruck, wenn einer selbst auch keine Ahnung hat stellt er halt mal eine Gegenfrage.
...und es bessert die Statistik der eigenen Beiträge auf. Es gibt da so einige Kandidaten im Forum.
Offenbar hat der Debian-Installer es nicht hingebracht, die Reste der vorherigen Mint-Installation wegzukriegen.
Sehr unwahrscheinlich. BIOS/UEFI/SecureBoot sind auf den MBs sehr eigen implementiert. Wenn es dir manuell nicht gelingt, die Bootreihenfolge dauerhaft zu ändern, schafft es der Installer auch eher nicht. Dort musst du ansetzen.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Grub-Bootloader-Problem nach Debian 12-Installation

Beitrag von grubenlicht » 20.01.2024 20:15:23

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2024 18:39:03
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/
Bekannte Probleme
In der Praxis kann es im Einzelfall Systeme geben, bei denen das Setzen der Einträge zunächst korrekt zu funktionieren scheint. Die Einträge werden, so lange das System noch läuft, mittels efibootmgr gelistet. Bei einem Neustart erscheinen sie dann aber nicht im EFI-Boot-Menü und auch efibootmgr listet sie dann nicht mehr.
Dieser Hinweis stammt aus 2012 und du kannst ja mal zu dessen Entstehungsgeschichte recherchieren -> https://forum.ubuntuusers.de/post/4697117/
Zitat
Von dem Abschnitt "Bekannte Probleme" halte ich nicht soviel. Man muss nicht mit dem Murks den einzelne Boardhersteller bauen den unbedarften User verunsichern. Es gibt ohnehin schon viele zu viele Warnhinweise im Wiki.
ernohl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2024 19:27:46
Sehr unwahrscheinlich. BIOS/UEFI/SecureBoot sind auf den MBs sehr eigen implementiert. Wenn es dir manuell nicht gelingt, die Bootreihenfolge dauerhaft zu ändern, schafft es der Installer auch eher nicht. Dort musst du ansetzen.
  1. daher wollte @kalle123 ja auch etwas über die hier verwendete Hardware wissen
  2. wo siehst du einen Versuch von @TilmannW, mittels efibootmgr die Reihenfolge anzupassen?
  3. post 1351741 ->

    Code: Alles auswählen

    BootOrder: 2002,2001,0001,3001,0004,0000,2004
    Boot0000* Notebook Hard Drive - SK hynix BC501 HFM256GDJTNG-8310
    Boot0001* ubuntu
    Boot0004* debian
    Boot2001* EFI USB Device
    Boot2002* EFI DVD/CDROM
    Boot3001* Internal Hard Disk or Solid State Disk

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Grub-Bootloader-Problem nach Debian 12-Installation

Beitrag von TilmannW » 22.01.2024 19:51:36

Die Lösung war die Installation von LMDE (=Linux Mint Debian Edition) 6.
Keine dummen Fragen des Bootloaders beim booten.

Antworten