Nach Upgrade11 -> 12: "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Sijjim
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2024 12:20:00

Nach Upgrade11 -> 12: "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"

Beitrag von Sijjim » 24.01.2024 13:11:57

Hallo zusammen,

Das Forum und die gesammelten Infos hier sind super, bisher hat das passiv lesen immer gericht, um meine Probleme zu lösen. Nun aber habe ich es geschafft, ich habe ein "unlösbares" Problem erzeugt ;)

Auf einer VM mit diversen kleinen Diensten war Debian 11, habe das vorhin auf Debian 12 geschoben. Nach der installation des patches dann gab es probleme mit nginx, es lief nicht mehr und lies sich nicht starten. Habe das natürlich schon öfter gehabt aber diese Konstellation nun ist mir neu. Nach dem Patch ist mir aufgefallen, daß die alten Versionen (nginx und die Module) gelockt waren. Sie sind irgendwie noch als solche markiert aber patchen oder anderes kann ich auch nicht.
nginx "roh" ist installiert und läuft. Will ich das benötigte nginx-full installieren kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 nginx-full : Hängt ab von: libnginx-mod-http-auth-pam (>= 1:1.5.3-3~) soll aber nicht installiert werden
              Hängt ab von: libnginx-mod-http-dav-ext (>= 1:3.0.0-3~) soll aber nicht installiert werden
              Hängt ab von: libnginx-mod-http-echo (>= 1:0.63-4~) soll aber nicht installiert werden
              Hängt ab von: libnginx-mod-http-geoip2 (>= 1:3.4-3~) soll aber nicht installiert werden
              Hängt ab von: libnginx-mod-http-subs-filter (>= 1:0.6.4-4~) soll aber nicht installiert werden
              Hängt ab von: libnginx-mod-http-upstream-fair (>= 1:0.0~git20120408.a18b409-3~) soll aber nicht installiert werden
              Hängt ab von: libnginx-mod-stream-geoip2 (>= 1:3.4-3~) soll aber nicht installiert werden
              Hängt ab von: nginx (< 1.22.1-9.1~) aber 1.24.0-1~bullseye soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Habe versucht, die einzelnen Abhängigkeiten separat zu installieren aber am Ende läuft das immer auf den hinaus:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libnginx-mod-http-echo : Hängt ab von: nginx-abi-1.22.1-7
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Wenn ich das versuche zu installieren kommt der hier:

Code: Alles auswählen

Paket nginx-abi-1.22.1-7 ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
  nginx 1.22.1-9 [Nicht die Installationskandidat-Version]

E: Für Paket »nginx-abi-1.22.1-7« existiert kein Installationskandidat.
Installiert ist einmal Debian 12.4 und nginx version: nginx/1.24.0

Hat bitte jemand einen Hinweis, wie das zu fixen ist? Was wird noch gebraucht, um mein Fehler zu finden?

Besten Dank!

Sijjim
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2024 12:20:00

Re: Nach Upgrade11 -> 12: "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"

Beitrag von Sijjim » 24.01.2024 14:42:47

Hat sich erledigt, hab ein Backup eingespielt und das alles in anderer Reihenfolge nochmal durchgeführt.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Upgrade11 -> 12: "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"

Beitrag von michaa7 » 24.01.2024 15:17:44

Toll dass du das selber gelöst hast, dennoch folgende Anmerkung.

Kein Mensch hier hat eine Ahnung welche *konkreten* Kommandos du bei deinem Fehlversuch ausgeführt hast. Das wäre jedoch das *Minimum* an Info was zum Verständnis deiner Situation notwendig gewesen wäre. Mehr will ich jetzt dazu nicht sagen außer dass derartige Anfragen die verrostete Himbeere am Band als Auszeichnung verdienen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten