Netzlaufwerk entfernen, ohne dass es sich automatisch wieder mountet

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Netzlaufwerk entfernen, ohne dass es sich automatisch wieder mountet

Beitrag von dirk11 » 23.01.2024 12:54:51

Hallo!

"Früher", also vor systemd, habe ich, wenn ich ein Netzlaufwerk nicht benötigt habe, einfach umount /server gemacht und fertig. Wenn das einen reboot überstehen sollte, noch eben fix in der fstab auskommentiert.

"Heute" ist es so, dass ich ein Netzlaufwerk unmounten kann, aber sobald darauf wieder zugegriffen wird, z.B. apt-update, isses wieder da - auch wenn ich das doch eigentlich gar nicht will. Scheint der systemd zu machen. Welcher Mechanismus steckt genau hinter dieser für mich neuen Art und Weise? Wie kann ich das verhindern?

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Netzlaufwerk entfernen, ohne dass es sich automatisch wieder mountet

Beitrag von ernohl » 23.01.2024 13:51:41

Nach "apt update" ist schon kurios. Automounter?
Ansonsten helfen vielleicht Infos zum "Netzlaufwerk".

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Netzlaufwerk entfernen, ohne dass es sich automatisch wieder mountet

Beitrag von KP97 » 23.01.2024 14:44:48

Wenn in /etc/init.d noch Startscripte zum Netzwerk stehen, werden die vom systemd-generator in Units umgewandelt und gestartet, auch läuft dann wohl noch der alte networking.service.
Wesentlich besser und eleganter kann man das Netzwerk komplett mit systemd verwalten lassen incl. der Wlan-Verbindung. Dann kann man die Verbindungen je nach Bedarf starten oder stoppen, ganz wie man will.
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Anleitung geschrieben, falls Interesse besteht, kann ich die nochmal posten.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Netzlaufwerk entfernen, ohne dass es sich automatisch wieder mountet

Beitrag von dirk11 » 23.01.2024 16:29:46

Netzlaufwerk. Per NFS eingebunden. Das Netzwerk will ich nicht ändern - es wäre auch irgendwie weirdo, wenn ich für apt update das Netzwerk abschalten wollen würde... :mrgreen:

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Netzlaufwerk entfernen, ohne dass es sich automatisch wieder mountet

Beitrag von jph » 23.01.2024 23:07:49

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2024 12:54:51
Scheint der systemd zu machen. Welcher Mechanismus steckt genau hinter dieser für mich neuen Art und Weise? Wie kann ich das verhindern?
Hast du Automounts eingerichtet? $ systemctl list-automounts

Falls für deinen Mountpoint ein Automount existiert, musst du dieses anhalten. # systemctl stop dings.automount

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Netzlaufwerk entfernen, ohne dass es sich automatisch wieder mountet

Beitrag von dirk11 » 23.01.2024 23:34:03

Danke! Habe ich offensichtlich:

Code: Alles auswählen

# systemctl list-automounts
WHAT        WHERE                    MOUNTED IDLE TIMEOUT UNIT                             
server:/   /server                 yes     5h           server.automount
binfmt_misc /proc/sys/fs/binfmt_misc yes     0            proc-sys-fs-binfmt_misc.automount

2 automounts listed.
Pass --all to see loaded but inactive automounts, too.
Habe ich aber nie aktiv gemacht - also, außer dass das in der fstab drin steht.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Netzlaufwerk entfernen, ohne dass es sich automatisch wieder mountet

Beitrag von KP97 » 24.01.2024 16:07:12

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2024 23:34:03
Habe ich aber nie aktiv gemacht - also, außer dass das in der fstab drin steht.
Auch wenn mein erster Beitrag etwas dran vorbei war, kommt wieder der systemd-generator ins Spiel... ;-)
Zwar ist die fstab im System noch vorhanden - deren Einträge werden aber im Hintergrund vom systemd-fstab-generator in systemd/Units vom Typ .mount übersetzt.
Hier nochmal genau:
https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Mount_Units/


Antworten