[geschlossen] Bashskript läuft nicht ganz durch

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

[geschlossen] Bashskript läuft nicht ganz durch

Beitrag von debmatrix » 24.01.2024 20:23:33

Folgendes Bashskript endet bei "newgrp", d.h. es läuft nicht bis zum Ende durch. Meine Frage ist nun warum das so ist und wie ich das lösen soll (Debian Bookworm)?

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/bash

  sudo groupadd --system webbrowsers
  sudo gpasswd -a $USER webbrowsers
  id -u webbrowsers >/dev/null 2>&1 || sudo adduser --system --ingroup $USER --home /home/webbrowsers/ --shell /usr/bin/false --disabled-login --disabled-password webbrowsers
  sudo gpasswd -a webbrowsers webbrowsers
  newgrp
  sudo adduser webbrowsers audio
  sudo adduser webbrowsers video

exit 0
Zuletzt geändert von debmatrix am 24.01.2024 23:12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Bashskript läuft nicht ganz durch

Beitrag von QT » 24.01.2024 20:50:59

Bei newgrp hast Du kein sudo. Außerdem statt jeden Befehl im Skript mit sudo zu starten, sollte man besser das Script als root oder halt mit sudo starten. Dein Ansatz ist nicht das wahre.

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: Bashskript läuft nicht ganz durch

Beitrag von debmatrix » 24.01.2024 21:17:06

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 20:50:59
Bei newgrp hast Du kein sudo. Außerdem statt jeden Befehl im Skript mit sudo zu starten, sollte man besser das Script als root oder halt mit sudo starten. Dein Ansatz ist nicht das wahre.
Danke. Das Skript per sudo auszuführen wäre eigentlich keine gute Idee, weil ich noch mehr Kommandos die ohne sudo ausgeführt werden sollen in Zukunft dranhängen wollte.

Wenn ich sudo vor "newgrp" setze ändert sich erstens an dem Problem nichts. Und zweitens bin ich wenn ich unabhängig von dem Skript ganz einfach alleinig "sudo newgrp" im Terminal eingebe danach als Root angemeldet:

Code: Alles auswählen

user@host:/tmp$ sudo newgrp
root@host:/tmp
Ok ich bin gerade mit der LiveCD unterwechs, aber das sollte wohl keinen Unterschied in diesem Fall machen. Jetzt weis ich auch nicht mehr was los ist.

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: Bashskript läuft nicht ganz durch

Beitrag von debmatrix » 24.01.2024 23:12:18

Ist nun geschlossen weil eine neue Frage hier aufgemacht wurde:
viewtopic.php?t=188932

Antworten