~/.bashrc fehlt - wie anlegen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 313
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

~/.bashrc fehlt - wie anlegen?

Beitrag von chris71 » 24.01.2024 17:29:47

In meinem home Verzeichnis fehlt komischer weise die ~/.bashrc ... und noch ein paar Dateien mehr. Wenn ich einen neuen Nutzer anlege ist folgendes vorhanden:

Code: Alles auswählen

ay@falbala:~$ ls -al
insgesamt 96
drwx------ 13 ay   ay   4096 24. Jan 16:49 .
drwxr-xr-x  4 root root 4096 24. Jan 16:22 ..
-rw-------  1 ay   ay    173 24. Jan 17:07 .bash_history
-rw-r--r--  1 ay   ay    220 24. Jan 16:22 .bash_logout
-rw-r--r--  1 ay   ay   3526 24. Jan 16:22 .bashrc
drwxr-xr-x  2 ay   ay   4096 24. Jan 16:23 Bilder
drwxr-xr-x 11 ay   ay   4096 24. Jan 16:28 .cache
drwx------ 14 ay   ay   4096 24. Jan 16:28 .config
drwxr-xr-x  2 ay   ay   4096 24. Jan 16:23 Dokumente
drwxr-xr-x  2 ay   ay   4096 24. Jan 16:23 Downloads
-rw-r--r--  1 ay   ay   5290 24. Jan 16:22 .face
lrwxrwxrwx  1 ay   ay      5 24. Jan 16:22 .face.icon -> .face
-rw-r--r--  1 ay   ay    264 24. Jan 16:28 .gtkrc-2.0
drwx------  4 ay   ay   4096 24. Jan 16:23 .local
drwxr-xr-x  2 ay   ay   4096 24. Jan 16:23 Musik
drwxr-xr-x  2 ay   ay   4096 24. Jan 16:23 Öffentlich
-rw-r--r--  1 ay   ay    807 24. Jan 16:22 .profile
drwxr-xr-x  2 ay   ay   4096 24. Jan 16:23 Schreibtisch
drwxr-xr-x  2 ay   ay   4096 24. Jan 16:23 Videos
-rw-------  1 ay   ay    797 24. Jan 16:26 .viminfo
drwxr-xr-x  2 ay   ay   4096 24. Jan 16:23 Vorlagen
-rw-------  1 ay   ay     52 24. Jan 16:23 .Xauthority
-rw-------  1 ay   ay   4623 24. Jan 16:28 .xsession-errors
Es fehlt noch:
~/.bash_logout <- löscht die nur meine history, oder was macht die?
~/.face <- kein plan, vermisse ich nicht
~/.profile <- könnte auch noch wichtig sein?

Wie werden die Dateien beim Anlegen eines Benutzers gezogen? Kann ich das manuell anstoßen?

Oder einfach vom anderen Benutzer kopieren, wäre einfach ist aber nicht befriedigend, weil nix gelernt. Ich habe jetzt schon eine ganze Zeit rum gesucht und bin auf mkhomedir_helper gestoßen, hmm - ich traue dem Braten nicht.

Danke und Grüße
Chris
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ~/.bashrc fehlt - wie anlegen?

Beitrag von smutbert » 24.01.2024 17:40:31

Beim Anlegen neuer Benutzer werden diese Dateien aus /etc/skel in das Benutzerverzeichnis kopiert. Das kannst du natürlich jederzeit nachholen

Code: Alles auswählen

$ cp /etc/skel/.bashrc ~/
Du kannst dort natürlich auch nachlesen was /etc/skel/.bash_logout macht (das hat nichts mit der History zu tun sondern ist eigentlich nur interessant wenn man die Textkonsole verwendet, damit Benutzer, die sich nach dir an den Computer setzen nicht sehen können was du zum Schluß gemacht ist).

.face ist wohl dafür gedacht, dass die Benutzer unter diesem Namen ein Bild (von sich) speichern können, vermutlich damit es z.B. der Loginmanager im Anmeldebildschirm anzeigen kann. Bei mir ist /etc/skel/.face eine Vektorgrafik mit einem runden, roten Debianlogo.
Ob das überhaupt sinnvoll ist muss man sich selbst überlegen, denn der Loginmanager hat nicht unbedingt Zugriff auf ~/.face (z.B. bei verschlüsselten Homeverzeichnissen oder sehr restriktiv gesetzten Dateirechten) und meines Wissens verwenden die meisten modernen Loginmanager zu diesem Zweck stattdessen Debianaccountsservice

Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 313
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: ~/.bashrc fehlt - wie anlegen?

Beitrag von chris71 » 24.01.2024 21:11:39

Danke @smutbert, das hat geholfen.

Was wird denn sonst noch alles angelegt und gibt es irgend welche Befehle dazu? Oder kurz gefragt, was macht adduser im Hintergrund? Ist das irgendwo dokumentiert?
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ~/.bashrc fehlt - wie anlegen?

Beitrag von MSfree » 24.01.2024 21:52:00

chris71 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 21:11:39
Was wird denn sonst noch alles angelegt und gibt es irgend welche Befehle dazu?
Die meisten, der angelegten Dateien haben keine Relevanz.
Wenn .bashrc fehlt, wie auf /etc/bash.bashrc zurückgegriffen.
Wenn .profile fehlt, wird auf /etc/profile zurückgegriffen.
etc.

Nur, wenn der Benutzer Dinge einstellen will, die von der Systemvorgabe abweichen, sind .bashrc und Konsorten überhaupt sinnvoll. Wenn man z.B. eigene Aliase nutzen will, kann man die in die eigene .bashrc oder .profile eintragen.

Nötig sind die Dateien also nicht, und die Funktion des System ist nicht vom Vorhandensein dieser Datein abhängig.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ~/.bashrc fehlt - wie anlegen?

Beitrag von smutbert » 24.01.2024 22:05:10

In der manpage sollte eigentlich alles dokumentiert sein, was adduser macht oder machen kann:

Code: Alles auswählen

man adduser
https://manpages.debian.org/unstable/ad ... .8.de.html

Man kann aber so ziemlich alles davon auch deaktivieren (oder wenn man weiß was man tut, useradd statt adduser verwenden).

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: ~/.bashrc fehlt - wie anlegen?

Beitrag von tobo » 24.01.2024 22:54:03

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 21:52:00
Wenn .bashrc fehlt, wie auf /etc/bash.bashrc zurückgegriffen.
Wenn .profile fehlt, wird auf /etc/profile zurückgegriffen.
Auf /etc/{bash.bashrc,profile} wird immer (Bash/Login und interaktiv vorausgesetzt) zugegriffen. Wenn ~/{.bashrc,.profile} vorhanden ist, dann werden sie danach gelesen und überschreiben dadurch womöglich zuvor eingelesene Werte. Dadurch hat der Benutzer die Möglichkeit, global eingestellte Werte zu überschreiben und Benutzerbezogene zu setzen.

Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 313
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: ~/.bashrc fehlt - wie anlegen?

Beitrag von chris71 » 25.01.2024 01:39:43

Stimmt - klassischer Fall RTFM ... im man steht alles drin :facepalm:

Warum die Dateien bei mir gefehlt haben weiß ich nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich das home-Verzeichnis mal gelöscht hatte. An einem anderen Rechner ist mir kürzlich aufgefallen, dass die Konsole standardmäßig schön bunt sein kann 8) Diesen Luxus wollte ich mir auch mal gönnen :lol:

Danke an alle :THX:
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

Antworten