Enerieverwaltung auf LXDE/KDE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cska133
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2024 01:02:11

Enerieverwaltung auf LXDE/KDE

Beitrag von cska133 » 24.01.2024 20:36:13

Hallo,
bin am Herantasten zwischen den Desktop Umgebungen, und kann auf LXDE und KDE die Energieverwatung in den Einstellungen nicht finden?! Wenn ich in der Suche nach Energie suche/eintippe kommt als Vorschlag Enerieverwaltung, aber es wird nichts angezeigt?!
Wenn ich aber auf Gnome bin, dann ploppt diese sofort und sichtbar auf. Aber wo ist denn diese Einstellung bei den anderen 2 versteckt?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Enerieverwaltung auf LXDE/KDE

Beitrag von debilian » 24.01.2024 21:46:38

da ich selber sowas nicht nutze,
vielleicht ist hier was dabei:

Code: Alles auswählen

root@hp:~# apt-cache search energie |grep verwaltung

libupower-glib-dev - Abstraktion für Energieverwaltung - Entwicklungsdateien
libupower-glib3 - Abstraktion für Energieverwaltung - Laufzeitbibliothek
lxqt-powermanagement - LXQt-Energieverwaltungsmodul
mate-power-manager - Werkzeug zur Energieverwaltung für die Arbeitsumgebung MATE
mate-power-manager-common - Werkzeug zur Energieverwaltung für die Arbeitsumgebung MATE (gemeinsame Dateien)
pm-utils - Werkzeuge und Skripte zur Energieverwaltung
powermgmt-base - Dienstprogramme für die Energieverwaltung
powertop - Diagnose von Problemen mit Energieverbrauch und -verwaltung
upower - Abstraktion für Energieverwaltung
upower-doc - Abstraktion für Energieverwaltung - Dokumentation
xfce4-power-manager - Energieverwaltung für die Arbeitsumgebung Xfce
xfce4-power-manager-data - Energieverwaltung für die Arbeitsumgebung Xfce, architekturunabhängie Dateien
xfce4-power-manager-plugins - Energieverwaltungserweiterungen für das Xfce-Panel
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

cska133
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2024 01:02:11

Re: Enerieverwaltung auf LXDE/KDE

Beitrag von cska133 » 25.01.2024 00:39:56

Mir geht es um die die Energeiverwaltungsprofile, also nach wie lamger Zeit geht PC in Standby oder Ruhemodus usw.

In Synaptic habe ich einige gefunden, aber da gehen irgendwelche Analysescripts oder so auf. <Gibt es denn keine Settings oder Tools? Akku Symbol bietet die Optionen , aber es geschiht nicht wenn man diese ausführt. Komisch....

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Enerieverwaltung auf LXDE/KDE

Beitrag von thunder11 » 25.01.2024 09:32:53

Du brauchst da nichts installieren.
Für KDE / Plasma:
Systemeinstellungen --> Hardware ---> Energieverwaltung

Für LXDE
Da musst du andere fragen. Habe aber kein System gesehen, das das nicht irgendwo bereits
installiert hat.

Antworten