Paket wünschen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Paket wünschen

Beitrag von buhtz » 21.01.2024 09:29:33

Moin,
sorry für diese rudimentäre Frage, aber ich finde den passenden Teil in der Doku und den Wikis nicht. Sogar den halluzinierenden Stochastik-Papagei, hab ich in meiner Verzweiflung gefragt. :mrgreen:

Ich möchte um die Aufnahme eines Python Projektes in das Debian repo bitten. Es geht nur um die Formalität. Dass dies nicht trivial ist, ist mir klar. Ich möchte nicht selbst paketieren ("intention to pack").

Meiner vagen Erinnerung nach, gab es dazu irgend eines der vielen Kürzel oder Pseudo-Pakete. Wie gehe ich vor, um den Prozess Debian-Formal korrekt zu gestalten? Bzw. welchen Teil der Docu/Wikis habe ich übersehen bzw. nicht richtig verstanden?

Das Paket Debianwish wird teilweise erwähnt, aber nicht ausreichend erläutert. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich dort richtig wäre. Auch ist mir nicht klar, wie ich gleichzeitig das Python Team davon in Kenntnisse setzen könnte, oder ob ich das "manuell" per Mail an die Liste machen müsste.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Paket wünschen

Beitrag von TRex » 21.01.2024 09:40:03

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Paket wünschen

Beitrag von abi » 25.01.2024 13:59:13

Wenn es gezielt um ein Python paket geht kannst du dich auch an das Python Packaging Team wenden:

https://wiki.debian.org/Teams/PythonTeam
[..]
If you have any Python module that you would like to get to Debian, please join this team. Read the FAQ for some advices how to make your own package (see also Python/LibraryStyleGuide).
Bei kleineren Paketen wird eher die Team maintenance bevorzugt.

Antworten