Debian 12 auf Zweitrechner

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
kaonashi
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2010 10:39:13

Debian 12 auf Zweitrechner

Beitrag von kaonashi » 24.01.2024 21:20:21

Hallo zusammen,

ich wollte nach dem Wiederaufbau meines alten Zweitrechners das aktuelle Debian 12.4 installieren. Installation erfolgte als netinst über USB-Stick und läuft soweit regulär durch (sowohl im normalen als auch im Expert-Modus).
Als Desktopumgebung hab ich i.d.R. LXDE verwendet.
Nach dem Reboot komme ich noch bis zum grub-Bootmanager (Bootparameter lassen sich editieren), jedoch danach nicht viel weiter.
Das System friert ca. 3-4 Sekunden nach Beginn des Bootvorgangs ein und zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm. Weder lässt sich per Strg-Alt-F2 eine Shell öffnen noch nimmt das System sonstige Eingaben an mit Ausnahme von Strg-Alt-Entf für einen Softreset.

System:
Core i5 3. Gen + 32 GB RAM auf Intel DH77KC Board (H77 Express Chipsatz)
Geforce 8800 GT (G92) per DVI an einem 19"-Monitor
Intel SATA-SSD 120 GB + opt. SATA-CD/DVD-RW-Laufwerk
Onboard LAN & Sound

Die Hardware ist in Ordnung und zeigt keinerlei Fehler wenn man bspw. Windows 10 (23H2) installiert.

Recherchen lassen mich vermuten das hier die Geforce bzw. der Treiber die Ursache dafür sind. Das o.g. Verhalten tritt in vergleichbarer Form auch mit Debian 10, 11 & Debian 12 Live sowie bei Ubuntu 20.04, Fedora 39 und auch CentOS 9 auf.
Austausch der Grafikkarte mit einer GF 560Ti bringt genauso wenig.

Dazu die Frage wie ich am besten an ein benutzbares Linux-System komme? Bevorzugt eben Debian 12.

Wenn es der Treiber sein sollte, wäre meine Idee eventuell noch, das ich mal eine Installation ohne Desktopumgebung durchführe, da stellt sich mir jedoch die Frage ob das auch den Treiber außen vor lässt?!?
Eine alte AMD/ATI-Grafikkarte will ich mir deswegen jetzt nicht kaufen.

Normalerweise komm ich mit Linux ganz gut klar, nur hier bin ich mit meinem Latein am Ende - solche Probleme hat man in virtuellen Umgebungen einfach nicht.
Vielleicht hat jemand noch geeignete Ideen...

Danke im Voraus & VG
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Debian 12 auf Zweitrechner

Beitrag von debilian » 24.01.2024 21:28:41

versuch mal:

nomodeset oder xforcevesa

im grub beim Start...
dann kannst du dich um den Treiber/das Modul für deine NVIDIA kümmern.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
kaonashi
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2010 10:39:13

Re: Debian 12 auf Zweitrechner

Beitrag von kaonashi » 24.01.2024 23:23:05

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 21:28:41
versuch mal:

nomodeset oder xforcevesa

im grub beim Start...
dann kannst du dich um den Treiber/das Modul für deine NVIDIA kümmern.....
Danke. Der Parameter nomodeset hat es getan. Dann kann es ja weiter gehen...

VG
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 12 auf Zweitrechner

Beitrag von hikaru » 25.01.2024 00:37:24

Die Nvidia-Karte ersatzlos rauszuschmeißen dürfte die bessere Alternative sein.
Die allermeisten Ivy-Bridge-CPUs haben einen gut funktionierenden IGP und dein Board hat alle zeitgemäß wünschenswerten Grafikausgänge. Unter Nouveau kann die alte Nvidia nichts, das der IGP nicht mindestens genauso gut könnte.

(Geschrieben von einem Sandy-Bridge-Rechner mit Dual-Monitor-Setup am IGP.)

Benutzeravatar
kaonashi
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2010 10:39:13

Re: Debian 12 auf Zweitrechner

Beitrag von kaonashi » 25.01.2024 19:56:40

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2024 00:37:24
Die Nvidia-Karte ersatzlos rauszuschmeißen dürfte die bessere Alternative sein.
Die allermeisten Ivy-Bridge-CPUs haben einen gut funktionierenden IGP und dein Board hat alle zeitgemäß wünschenswerten Grafikausgänge. Unter Nouveau kann die alte Nvidia nichts, das der IGP nicht mindestens genauso gut könnte.

(Geschrieben von einem Sandy-Bridge-Rechner mit Dual-Monitor-Setup am IGP.)
An sich eine gute Idee, nur spielt da die integrierte Grafik nicht (mehr) mit bei mir.
Wenn ich die im BIOS aktiviere und den Monitor an den DVI-Anschluss des Mainboards hänge, bekomme ich kein Signal auf den Monitor. :(

Schade eigentlich, aber dann muss es auch anders gehen.
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 12 auf Zweitrechner

Beitrag von hikaru » 25.01.2024 20:04:42

Eine CPU mit IGP wo nur dieser defekt ist? Das kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn, die wurde schon von Intel so gebinnt, was dann aber an der Bezeichnung erkenntlich sein sollte.
Welche CPU hast du verbaut. Wie gesgt, die allermeisten Ivy-Bridge-CPUs hatten einen IGP, aber nicht alle.

Möglicherweise musst du im BIOS noch von dedizierter Grafik auf den IGP umstellen.

Benutzeravatar
kaonashi
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2010 10:39:13

Re: Debian 12 auf Zweitrechner

Beitrag von kaonashi » 25.01.2024 22:15:16

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2024 20:04:42
Eine CPU mit IGP wo nur dieser defekt ist? Das kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn, die wurde schon von Intel so gebinnt, was dann aber an der Bezeichnung erkenntlich sein sollte.
Welche CPU hast du verbaut. Wie gesgt, die allermeisten Ivy-Bridge-CPUs hatten einen IGP, aber nicht alle.

Möglicherweise musst du im BIOS noch von dedizierter Grafik auf den IGP umstellen.
Moin.

Ist ein i5 3330 und sollte gemäß Intel eine IGP haben. War zuvor bereits in Gebrauch und habe das Teil gegen einen i5 3470S ausgetauscht. Das mit dem Defekt war nur so eine Idee, da er ja ansonsten läuft aber weder über DVI noch via DP ein Signal liefert. Habe natürlich zuvor im BIOS auf IGP umgestellt und auch die dedizierte Karte vorher entfernt.
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Antworten