Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Donnerkeil
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2024 08:58:13

Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von Donnerkeil » 23.01.2024 20:23:45

Hallo Leute,

habe ein Debian-12-Linux-System, dass mal ein Server mit Paperless-NGX werden soll. Intern besteht es aus 2 Laufwerken (sda und sdb) für Betriebssystem und Daten. Soweit, sogut.

Jetzt das Wünsch-Dir-Was: Ich würde gern beim Neustart des Systems per Script prüfen, ob eine bestimmte USB-Festplatte angeschlossen ist und wenn ja, ein Backup-Script starten.

Erste Hürde: Auto-mounten USB-Hdds eigentlich oder wie bekäme ich die automatisch so eingebunden, dass jeder User davon lesen und darauf schreiben kann?
Oder: Könnte man einfach alles mounten, was beim Neustart gerade an einem der 7 USB-Ports angestöpselt ist, mit Lese- und Schreibrechten für alle User?

Nächstes Problem: Da unklar ist, an welchem der 7 möglichen USB-Ports die USB-Hdd angestöpselt wird, müssten ggf. alle USB-Anschlüsse abgefragt werden. Wie frage ich im Script ab, ob /dev/sd(x) vorhanden ist?

Endgegner: Wie prüft man im Script, ob eine der gefundenen Platten eben jene Welche ist? Identifiziert man nach Volume-Name? Oder nach Vorhandensein einer bestimmten Datei?

Das ganze Unterfangen geht weit über meine Möglichkeiten hinaus - wer hilft mir über die Straße?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von cosinus » 23.01.2024 20:32:31

Warum muss denn immer soviel automatisiert werden? Ist das Bequemlichkeit oder für einen unbedarften Anwender?
Je mehr mit eigenen Scripts automatisiert wird, desto mehr kann schiefgehen. Ich halte das so:
  • Mit 'su -' zu root werden.
  • Externe Platte anstecken und mounten.
  • Backup als root starten. (Ich verwende keine "echten" Scripte, sondern nur aliases, die ein mksquashfs bzw. rsync machen)
Ist sowas echt zuviel Arbeit? :?:

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von gugus » 24.01.2024 00:03:38

Servus
Ich habe meine ext Laufwerke alle mit udev und systemd unter kontrolle.
Mit udev erkennt das System welche Platte angeschlossen wird und systemd liefert weitere Möglichkeiten fürs scripting.
Vielleicht kannst Du etwas ableiten ...

Beispiel udev

Code: Alles auswählen

SUBSYSTEMS=="usb", DRIVERS=="usb", ATTRS{serial}=="FF2000DF000000000000005FD5F76F", KERNEL=="sd?1", ACTION=="add", SYMLINK+="usb-backup", ENV{SYSTEMD_WANTS}+="usb_backup@%k.service"
systemd

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=USBBackup
 
[Service]
ExecStart=/usr/local/bin/usb-backup.sh %I
 
[Install]
WantedBy=system.device

Mit dem Script das gestartet wird kann ich dann weitere Aktionen wie Backup durchführen.
Einmal Aufwand, danach Automatisch.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von cosinus » 24.01.2024 00:09:21

Interessante Idee, aber was passiert wenn man eine Platte anstecken will und es soll kein Autobackup gemacht werden?
Oder man will das erweitern und auch eine neue Platte mit anderer UUID soll ins Autobackup aufgenommen werden?

letzter3
Beiträge: 447
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von letzter3 » 24.01.2024 00:38:40

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 00:09:21
Interessante Idee, aber was passiert wenn man eine Platte anstecken will und es soll kein Autobackup gemacht werden?
Vorher disablen?
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 00:09:21
Oder man will das erweitern und auch eine neue Platte mit anderer UUID soll ins Autobackup aufgenommen werden?
script erweitern oder kopieren?

Waren die Fragen ernst gemeint?
Frage zurückgezogen um schlechte Stimmung zu vermeiden.
Zuletzt geändert von letzter3 am 24.01.2024 00:56:05, insgesamt 1-mal geändert.

letzter3
Beiträge: 447
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von letzter3 » 24.01.2024 00:49:07

Gerne auch mal schauen, wie es z.B. OMV macht: https://github.com/openmediavault/openm ... -usbbackup

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von cosinus » 24.01.2024 00:56:28

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 00:38:40
script erweitern oder kopieren?
Waren die Fragen ernst gemeint?
Was war denn so unverständlich?
Wenn man mal keine Automatik will, muss man MANUELL eingreifen oder nicht?
Wenn man auf ein anderes Gerät das Backup schreiben will, wird automatisch das alte Backup überschrieben oder wird gefragt?

Klar man kann das Script erweitern, aber das war glaub ich nicht die Intention des TE. Und nach solchen Fragen kommt meist mehr.

letzter3
Beiträge: 447
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von letzter3 » 24.01.2024 01:18:47

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 00:56:28
Wenn man mal keine Automatik will, muss man MANUELL eingreifen oder nicht?
Ja. Ihre Lösung heisst aber immer manuell. Was ist bequemer?
Und ich vermute mal, dass es eine reine backupplatte ist, auf die das backup geschrieben werden soll, wenn die Platte angesteckt ist.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 00:56:28
Wenn man auf ein anderes Gerät das Backup schreiben will, wird automatisch das alte Backup überschrieben oder wird gefragt?
Das liegt doch an dem

Code: Alles auswählen

ExecStart=/usr/local/bin/usb-backup.sh %I
was dann wie passiert....
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 00:56:28
Klar man kann das Script erweitern, aber das war glaub ich nicht die Intention des TE. Und nach solchen Fragen kommt meist mehr.
Nein, dass war Ihre Intention.
Der TE wollte eine bestimmte backupplatte nutzen, er wollte nicht das backupplattensystem erweitern.

Ich nutze übrigens das verlinkte OMV-Zeugs für das Viertbackup auf Festplatte im icy-Box-Gehäuse. Funktioniert hervorragend.

(1 backup lokal -> Falls die Daten lokal beschädigt beschädigt sind -> schnell und schmutzig; 2. backup in der cloud ; 3 backup auf PC bei mir zu Hause, 4. backup -> unregelmäig wie vorher beschrieben; je nach Lagerort verschlüsselt)

Aber vielleicht sollten wir den TE erstmal antworten lassen, vielleicht ist Ihre Einschätzung ja auch die passendere.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von cosinus » 24.01.2024 01:40:11

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 01:18:47
Ja. Ihre Lösung heisst aber immer manuell. Was ist bequemer?
Der ganze Thread bezieht sich auf Automatik. Deswegen meine Frage, wie man das überhaupt zuverlässig genug scripten kann und so, dass auch es dausicher ist.
Ich hab da deswegen meinen einfachen Ansatz geschildert. Ist natürlich nichts, wenn man im Büro Hunderte Rechner sichern will. Aber da denkt man sich wohl auch was anders aus, als an jedem PC MANUELL irgendwelche Festplatten anzustecken. :wink:

Donnerkeil
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2024 08:58:13

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von Donnerkeil » 24.01.2024 13:44:08

Wow! Allerbesten Dank an alle, die sich mit meinem Problem auseinander setzen! Bin wirklich beeindruckt!

@ Cosinus ' 1. Antwort
Mit 'su -' zu root werden.
Externe Platte ...
Backup als root starten ...
Ist sowas echt zuviel Arbeit?
Nein, das wäre für mich nicht zu viel oder zu schwer, für den letztendlichen Nutzer allerdings sehr. Den würde ich erst gar nicht auf die Idee bringen wollen, mit "su-" irgendwas zu machen.

@ Cosinus ' 2. Antwort
"Interessante Idee, aber was passiert wenn man eine Platte anstecken will und es soll kein Autobackup gemacht werden?"
Deswegen würde ich die Backup-HDD ja gerne als solche identifizieren können. Entweder mit einem besonderen Namen oder beispielsweise mit einer vorhandenen Datei, beispielsweise "Backup-Ident-Datei.txt" oder meinetwegen auch mit einem 250 Zeichen langen Dateinamen. Wenn Datei vorhanden, dann Backup, wenn nicht, dann ist es irgend ein anderes Laufwerk und es erfolgt keine Aktion. Vielleicht würde ich aus Sicherheitsgründen dann sogar unmounten wollen ...

@ gugus
udev oder systemd sind Bezeichnugnen für Dinge, die ich bestenfalls vage kenne. Werde versuchen, mich da reinzufuchsen.

@ letzter3
werde mir den Github-Link anschauen.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von shoening » 24.01.2024 13:56:28

Hi,

wenn es erst mal um „sichere Erkennung“ der Platte geht, werfe ich mal /dev/disk/by-uuid in den Raum.

Die UUID, die da für die Platte auftaucht, wenn sie denn eingesteckt ist, sollte eigentlich eindeutig sein.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von heisenberg » 24.01.2024 14:01:39

Alternative wäre LABEL, was man dann auf die Platte konfiguriert. Wenn man die Platte tauscht muss man dort nur das Label setzen, ohne den Code des Programmes ändern zu müssen. Das wäre quasi eine Alternative zu einer Datei, die auf der Platte liegt, was Du schon vorschlugst.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von MSfree » 24.01.2024 14:03:27

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 13:56:28
wenn es erst mal um „sichere Erkennung“ der Platte geht, werfe ich mal /dev/disk/by-uuid in den Raum.

Code: Alles auswählen

lsblk -f

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von MSfree » 24.01.2024 14:36:48

Was einen Automatismus angeht, der läßt sich mit udev, wie oben genannt, erreichen.

Allerdings ist dabei folgendes zu beachten:
  • Platte anstecken.
  • udev merkt, daß es die Backupplatte ist
  • Backupskript startet
So weit,so gut. Aber, dem Anwender sollte angezeigt werden, daß das Ding noch rödelt. Und er sollte benachrichtigt werden, wenn das Backup fertig ist. Damit der Anwender den USB-Stecker wieder abziehen kann, sollte die Platte vom Backupskript auch geunmountet werden, sonst kann es zu Dateisystemkorruption kommen.

Wie gehe ich damit um, daß die Backupplatte irgendwann voll ist und keine weiteren Backup mehr drauf passen?

Was aber ist, wenn der Ernstfall eingetreten ist und eine einzelne Datei aus dem Backup zurückgeholt werden muß?

Aus Sicht des naiven Benutzers hier mal das Ernstfallszenarion:

Ich stecke also die Backupplatte an und.... warte mal, jetzt läuft ja erstmal das "stundenlang" dauernde Backup an, das die Platte am Ende unmountet!
  • Wie komme ich dann an die Datei, wenn die Platte nicht mehr gemountet ist?
  • Hat das Backup vielleicht nun die Datei mit dem falschen Inhalt überschrieben, weswegen ich die eigentlich zurückholen wollte?
Es sind also einige Dinge zu beachten, wenn man so ein Backup automatisieren will. Es gibt natürlich für beide Fragen eine Lösung.
Man könnte z.B. das Backup auf einmal täglich begrenzen, indem man eine Markierungsdatei in das Rootverzeichnis der Backupplatte schreibt. Hat diese Datei das aktuelle Datum, ist das Backup bereits gelaufen und erneutes abstecken und anstecken führt dann nicht mehr zum Backup sondern nur zu einem Mount.

Das löst die zweite Frage zumindest teilweise. Mit Harlinks im Backup löst man das Problem sogar komplett, weil die kaputte Datei, wegen der man eine Datei vom Backup zurückholen wollte, ist im Backup des Vortages noch vorhanden.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von heisenberg » 24.01.2024 14:52:40

Da hatten wir doch vor kurzem was dazu hier:

viewtopic.php?t=188698
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 14:36:48
  • Wie komme ich dann an die Datei, wenn die Platte nicht mehr gemountet ist?
  • Hat das Backup vielleicht nun die Datei mit dem falschen Inhalt überschrieben, weswegen ich die eigentlich zurückholen wollte?
Zum 1. Punkt: man könnte die Platte nach Fertigstellung des Backups read-only einhängen. Wenn man die Platte dann abzieht, sollte das problemlos sein.

Zum 2. Punkt: Mehrere Backupsätze nutzen. (täglich, wöchentlich, monatlich)
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von HumiNi » 24.01.2024 15:28:35

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 14:36:48
Was aber ist, wenn der Ernstfall eingetreten ist und eine einzelne Datei aus dem Backup zurückgeholt werden muß?
Das Backup-Script fragt vor dem Start ein Restore-File ab, welches vor dem gewünschten Restore angelegt wird.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von cosinus » 24.01.2024 15:29:44

HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 15:28:35
welches vor dem gewünschten Restore angelegt wird.
Wir das automatisch angelegt? :?: :wink:

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von HumiNi » 24.01.2024 15:35:04

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 15:29:44
HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 15:28:35
welches vor dem gewünschten Restore angelegt wird.
Wir das automatisch angelegt? :?: :wink:
Nein, manuell. Wenn ausnahmsweise eine Restore (oder eine Überprüfung des Backups) gewollt ist.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von MSfree » 24.01.2024 16:00:28

HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 15:35:04
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 15:29:44
HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 15:28:35
welches vor dem gewünschten Restore angelegt wird.
Wir das automatisch angelegt? :?: :wink:
Nein, manuell. Wenn ausnahmsweise eine Restore (oder eine Überprüfung des Backups) gewollt ist.
Nunja, das ist für Donnerkeils Anwendungszweck aber ziemlich unbrauchbar. Das soll schließlich idiotensicher sein, da kannst du nicht erwarten, daß der Endanwender den Automatismus (mounten und Backup starten) aushebelt, die Platte manuell mountet und dann eine mysteriöse Datei mit welchem Namen auch immer, anlegt, um dann auf das Backup zugreifen zu können.

Da hat Heisenbergs Idee, die Platte nach dem Backup read-only zu remounten, schon seinen Charme.

Kombiniert damit, daß das Backup nach anstecken der Platte nur anläuft, wenn innerhalb der letzten x Stunden kein Backup statttgfunden hat, dürfte das schon fast idiotensicher sein, ohne Expertenwissen um eine anzulegende Datei haben zu müssen.

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von HumiNi » 24.01.2024 16:17:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 16:00:28
HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 15:35:04
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 15:29:44


Wir das automatisch angelegt? :?: :wink:
Nein, manuell. Wenn ausnahmsweise eine Restore (oder eine Überprüfung des Backups) gewollt ist.
Nunja, das ist für Donnerkeils Anwendungszweck aber ziemlich unbrauchbar.
Meine Bemerkung bezog sich nur auf die Frage, wie man ein automatisch anlaufendes Backup verhindert, wenn es nicht gewünscht ist. Für den "normalen" User ändert sich nichts, denn er führt (normalerweise) den Restore nicht selbst aus.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von MSfree » 24.01.2024 18:03:24

HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 16:17:47
Meine Bemerkung bezog sich nur auf die Frage, wie man ein automatisch anlaufendes Backup verhindert, wenn es nicht gewünscht ist. Für den "normalen" User ändert sich nichts, denn er führt (normalerweise) den Restore nicht selbst aus.
Wenn man ins Berufsumfeld geht, wo sich ein Admin um Backup und Restore kümmert, wird man so eine Lösung mit einer anzulegenden Datei auch nicht haben wollen. Da setzt man auf Netzwerktechnik, arbeiten auf Netzwerklaufwerken statt lokalem Plattenplatz und Backup der Netzwerklaufwerke, am besten noch mit snapshotfähigen Dateisystemen, selbstverständlich alles zeitgesteuert, die Systeme laufen 24/7.

OK, in der Softwareentwicklung nutzt man durchaus auch lokale Platten, aber da arbeitet man mit Sourcecode Revisionssystemen wie GIT. Da liegt es in der Hand des Entwicklers, seine Änderungen ins Repository zu schreiben. Wenn man sich da etwas zerbröselt, hat man nicht viel verloren. GIT ist aber viel zu kompliziert für normale Anwender und automatiseirt ist da gar nichts.

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von gugus » 24.01.2024 23:04:47

Ui, da sind ja einige Fragen zusammen gekommen.
Also, mein Backup wird auf dedizierten Platten durchgeführt. Da steht dann auch Backup drauf. Da brauche ich nur im Log das ich mir selbst via Email zuschicke nachzusehen wie es den Platten geht.

Ich lasse mein Backup auch 2 mal hinterneinander auf unterschiedlichen Platten laufen, ist zwar ne kleine Verschwendung, dafür aber eine Sicherheit falls eine Platte den Geist aufgibt. Dann muss ich nur die Seriennummer der neuen Platte auslesen und ins udev script eintragen und schon gehts wieder. Gestartet werden die Platten über schaltbare Steckdosen, somit sind die Platten dann auch vom System getrennt wenn nicht benötigt.

Das Backup mache ich mit rsnapshot.

Ich nenne das privates Backup für Faule 8)

Ja, ich hatte auch schon RAID Systeme, sind mir aber für die paar Dateien die ich sichere aber zu teuer und aufwändig.
Zudem installiere ich bei einem Rechnerausfall (der alle paar Jahre mal vorkommt) komplett neu und installiere die Programm die ich nutze via dpkg -selection Datei nach, die Konfig Dateien zurück kopiert und schon ist wieder alles da und gleich auf den neuesten Stand, der Rest sind virtuelle Systeme die komplett gesichert werden oder gleich weggeworfen... es gäbe noch mehr zu erzählen :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von MSfree » 25.01.2024 09:30:22

gugus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 23:04:47
Also, mein Backup wird auf dedizierten Platten durchgeführt. Da steht dann auch Backup drauf. ...Ich lasse mein Backup auch 2 mal hinterneinander auf unterschiedlichen Platten laufen, ist zwar ne kleine Verschwendung, dafür aber eine Sicherheit falls eine Platte den Geist aufgibt.

Ich nenne das privates Backup für Faule 8)
Zumindest hast du ein doppeltes Backup, was ich auf jeden Fall sinnvoll halte. Für "Faule" ist das aber zumindest so, wie ich es verstanden habe, nicht. Denn es Bedarf ja vermutlich manueller Interaktion, die Platte anzuhängen und das Backup zu starten.

Gerade im privaten Umfeld wird es aber gerne mal mit dem Backup nicht so genau genommen. Warum sollte ich heute ein Backup machen, übermorgen reicht doch auch, zumindest bis man mit dieser Prokrastinationstaktik mal auf die Nase fällt.

Daher halte ich es auch im privaten Umfeld für sinnvoll, Backups zu automatisieren, indem man sie z.B. auf ein Netzlaufwerk macht und das jedes Mal wenn ein Rechner gestartet wird. Dann muß man nicht mehr dran denken und hat im Zweifelsfall keinen großen Verlust, wenn man etwas kaputt geht.
Ja, ich hatte auch schon RAID Systeme, sind mir aber für die paar Dateien die ich sichere aber zu teuer und aufwändig.
RAID ist kein Backup sondern hauptsächlich dazu da, um Speichergrößen zu ermöglichen, die mit einzelnen Platten nicht erreicht werden können. Die Redundanz eines RAIDs bringt nur einen gewissen Schutz vor Verlust, wenn einzelne Laufwerke ausfallen.

Solange der Bakupbedarf problemlos auf eine einzelne Platte paßt, gibt es keinen Grund für ein RAID.

Was RAIDs letztlich teuer macht, ist die Plattenkapazität. Vier 18TB Platten kosten halt runde 1100€ plus die Hardware ringsrum, insgesamt also irgendwas im Bereich 1400-1700€. Wenn für den Backupbedarf eine einzelne 18TB Platte reicht, ist man halt mit einem USB-Gehäuse plus die Platte im Bereich 300-350€.

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Backup, wenn bestimmtes USB-Laufwerk vorhanden

Beitrag von gugus » 25.01.2024 23:17:01

Sorry, da habe ich mich missverständich ausgedrückt und der Länge wegen nicht alles beschrieben.

Mein Backup startet natürlich automatisch von einem Raspi via cron der eine USB Steckdosenleiste schaltet.
Die Platten sind zwei externe USB Platten.

rsnapshot loggt sich via key's bei den Systemen ein und sichert Konfig und Daten.
Am Ende des Backup Scripts wird eine Zusammenfassung des Backups vie Email an mich geschickt, da sind auch Füllstände und Sensordaten drin.
Da kann ich sehen ob ich nächstens eine Platte austauschen muss bevor sie streikt.

Das mit dem Raid, klar Raid eine Plattenstruktur aber auch eine Sicherung für Ausfall einer Platte je nach Raid Ausprägung , das habe ich gemeint.

Ich hatte früher ein Raid 5 System für das Backup ("Reste ausm Geschäft"), hatte gut funktioniert war aber am Server und das Teil lief die ganze Zeit und die Platten waren teurer.

Jetzt laufen die USB Platten nur für die Zeit des Backups, ca 20 Minuten in 24 Stunden, da brauche ich auch keine Server Platten mehr.

Aber wie Du schreibst im privaten Bereich genügt das vollauf. :THX:

A propo Kosten, habe gerade kurz nachgeseen sollte ich tauschen müssen, USB3 3,5" 4Tb mit Gehäuse 108€ ... das genügt mir die nächsten Jahre :mrgreen:

Antworten