Raid 5 mit ZFS und Luks

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Raid 5 mit ZFS und Luks

Beitrag von Stefan » 25.01.2024 15:31:05

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne an eine Debian Bookworm mit einem Software Raid 5 (4 bis 6 HDD) herantrauen.
Ziel ist eine Debian mit Raid 5 zu installieren und die HDD´s mittels LUKS zu verschlüsseln.
Wenn das alles installiert ist, wollte ich dann Proxmox installieren, hier ist ZFS das Dateisystem der wahl.

Die VM´s werden auf ein PBS gesichert.

Wie würdet ihr das machen?
Ist ZFS bei Debian 12 im Standart?
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Raid 5 mit ZFS und Luks

Beitrag von heisenberg » 25.01.2024 15:36:54

Stefan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2024 15:31:05
Ist ZFS bei Debian 12 im Standard?
Nein. Wird es aufgrund der Lizenz auch wahrscheinlich niemals sein. Wenn Du ZFS-Root haben möchtest, dann müsstest Du den Proxmox-VE-Installer (ich meine der kann das) verwenden. Ob der Proxmox-VE-Installer allerdings LUKS kann, weiss ich nicht (ausprobieren!). Ansonsten kannst Du Root als Ext4 formatieren und später dann dass ZFS-Repo einbinden und dann Deine Datenpartition als ZFS RAIDZ anlegen.

Im Proxmox-Forum sind da wohl einige Diskussionen zu diesem Thema. (https://forum.proxmox.com)
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Raid 5 mit ZFS und Luks

Beitrag von Stefan » 26.01.2024 11:02:06

Hallo,

bei Proxmox ist Luks aus welchen Gründen auch immer nicht dabei.
Ansonsten kannst Du Root als Ext4 formatieren und später dann dass ZFS-Repo einbinden und dann Deine Datenpartition als ZFS RAIDZ anlegen.
Danke für den Tipp, ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich genau mache oder ob ich bei Ext4 bleibe und nach der Debian Raid installation einfach Proxmox per Konsole nachinstalliere.

Kann mir einer eine Anleitung oder Tipps geben wie eine Raid 5 bei Debian abläuft?
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raid 5 mit ZFS und Luks

Beitrag von MSfree » 26.01.2024 11:30:14

Stefan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2024 11:02:06
Kann mir einer eine Anleitung oder Tipps geben wie eine Raid 5 bei Debian abläuft?
Werkzeug installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install mdadm
RAID5 über 4 Platten:

Code: Alles auswählen

mdadm --create --verbose /dev/md0 --level=5 --raid-devices=4 /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sdd
Die Devices mußt du für deine Kiste entsprechen anpassen und auch der Name md0 ist nicht in Stein gemeisselt.

Dateisystem erzeugen:

Code: Alles auswählen

mkfs.ext4 -F /dev/md0
Oder halt ein anderes Dateisystemen statt ext4.

Verzeichnis zum Einhängen erzeugen:

Code: Alles auswählen

mkdir /raid
Mounten:

Code: Alles auswählen

mount -o init_itable=0 /dev/md0 /raid
Den Parameter init_itable=0 kann man sich in der fstab sparen. Per Default wird ext4 mit lazy Init erzeugt und später mit niedirger Proirität im laufenden Betrieb ergänzt. Das kann je nach Kapazität Tage dauern und es erzeugt Lärm. Mit init_table=0 erzwingt man eine sofortige Ausführung, das dauert zwar eventuell auch Stunden, aber dann ist es gegessen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Raid 5 mit ZFS und Luks

Beitrag von heisenberg » 26.01.2024 13:32:29

Die 2 Vorteile von ZFS im Zusammenhang mit Proxmox sind:
  • Snapshotmöglichkeit für Container (VMs können das auch mit QCOW2.)
  • Replikation (ZFS send/receive)
Davon abgesehen natürlich Prüfsummen, wobei ich natürlich letzteres besonders sinnvoll finde.

Ist die Frage, was Dir da wichtig ist.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Raid 5 mit ZFS und Luks

Beitrag von bluestar » 26.01.2024 14:04:22

Ich würde auf LUKS verzichten und die ZFS Encryption verwenden.

Das Raid5 kannst du auch direkt in ZFS ohne md-Layer abbilden.

Antworten