Neuistallation des Paket-Managements?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von kalamazoo » 09.01.2024 03:43:21

Gibt es so etwas wie ein Re-Install des Debian Package Managements oder kann man es irgendwie reparieren?

Grund der Nachfrage: beim Aufwachen aus dem Hibernate habe ich übersehen, dass ein USB-Stick mit einem bootbaren Ventoy im Rechner steckte und dieser hat prompt Debian12-Live gebootet anstatt das OS von der Disk zu holen. Den Bootvorgang habe ich zwar gleich abgebrochen, der Schaden war aber schon angerichtet. GRUB funktioniert nicht mehr (was üblicherweise keinerlei große Besorgnis erregt), aber es scheint nun auch das ganze Paket-Management korrumpiert zu sein.

dpkg, apt, aptitude, etc., funktionieren alle nicht mehr, aptitude update gibt etwa aus:

Code: Alles auswählen

E: Unable to parse package file /var/lib/apt/extended_states (1)
E: Problem parsing '/var/lib/aptitude//pkgstates', is it corrupt or malformed? You can try to recover from '/var/lib/aptitude//pkgstates.old'.
E: Could not initialize dependency cache
...
Can't call method "policy" on an undefined value at /usr/bin/apt-show-versions line 54.
E: Problem executing scripts APT::Update::Post-Invoke-Success 'test -x /usr/bin/apt-show-versions || exit 0 ; apt-show-versions -i'
E: Sub-process returned an error code
[ ERR] Reading state information
...
Die monierten Datein habe ich durch BackUps ersetzt, wie auch vorher schon verschiedene andere (e.g. /var/lib/dpkg/status). Alle unter /var/backups/ enthaltenen aptitude.pkgstates Dateien werden als fehlerhaft erkannt, auch solche, die schon monatealt sind. Nicht zuletzt infolge der eigenartigen Pfadangabe /var/lib/aptitude//pkgstates mit zwei Slashes glaube ich eher, dass es nicht an den Dateien liegt, sondern etwas anderes im Argen liegt.

Was tun?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von cosinus » 09.01.2024 05:13:13

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2024 03:43:21
Grund der Nachfrage: beim Aufwachen aus dem Hibernate habe ich übersehen, dass ein USB-Stick mit einem bootbaren Ventoy im Rechner steckte und dieser hat prompt Debian12-Live gebootet anstatt das OS von der Disk zu holen. Den Bootvorgang habe ich zwar gleich abgebrochen, der Schaden war aber schon angerichtet. GRUB funktioniert nicht mehr (was üblicherweise keinerlei große Besorgnis erregt), aber es scheint nun auch das ganze Paket-Management korrumpiert zu sein.
Das verstehe ich nicht. Sinn und Zweck eines Live-Systems ist, dass man es booten und ausprobieren kann, ohne dass irgendwelche Änderungen an den internen Disks gemacht werden. Es sei denn man macht diese selbst. Auch GRUB geht dabei nicht kaputt. Macht das Debian12-Live etwas anders?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von uname » 09.01.2024 07:59:33

Ich denke auch, dass der Fehler nicht von einer Live-CD kommen kann. Die Fehlermeldung verweist auf Backup-Dateien. Du könntest die Original-Dateien durch die Backup-Dateien ersetzen. Mach sicherheitshalber vorher ein Backup aller relevanten Dateien.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von kalamazoo » 09.01.2024 09:42:11

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2024 05:13:13
Das verstehe ich nicht. Sinn und Zweck eines Live-Systems ist, dass man es booten und ausprobieren kann, ohne dass irgendwelche Änderungen an den internen Disks gemacht werden. Es sei denn man macht diese selbst. Auch GRUB geht dabei nicht kaputt. Macht das Debian12-Live etwas anders?
Da bin ich mit Dir d'accord, was hier genau passiert ist, weiss ich nicht. Der Stick war drinnen, der Rechner bootete ins Live System, ich habe abgebrochen ... Danach startete zuerst als einziges mein Dual-Boot-Windows, wieder heruntergefahren, und mittels SuperGRUBrescue bin ich aus dem Hibernate gekommen. Zustand so, wie vorher verlassen, nur ist GRUB seither beschädigt und irgendwas installieren, deinstallieren, reinstallieren geht auch nicht mehr ...
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2024 07:59:33
Ich denke auch, dass der Fehler nicht von einer Live-CD kommen kann.
Das mag sein, dann ist es nur ein zeitiger Zusammenhang und kein kausaler. Das System lief vorher auf diesem und anderen Geräten ein halbes Jahr ohne Probleme.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2024 07:59:33
Die Fehlermeldung verweist auf Backup-Dateien. Du könntest die Original-Dateien durch die Backup-Dateien ersetzen. Mach sicherheitshalber vorher ein Backup aller relevanten Dateien.
Alle von Anwendungen (dpkg, apt, aptitude, etc) als fehlerhaft bezeichneten Dateien habe ich einzeln durch Backups ersetzt. Laut TimeStamp waren sie Monate unverändert, laut diff viele (aber nicht alle) der alten Backups identisch mit den Originalen (es wurden anfangs verschiedene Paketverwaltungs-Dateien als "corrupt or malformed" bezeichnet, mittlerweile stösst es sich nur(?) noch am pkgstates). Nachdem ich verschiedenste Versionen ausprobiert habe (alleine von pkgstates gibt es sechs zum Teil idente Versionen), glaube ich nicht mehr, dass diese Original-Dateien das Problem sind, sondern eher dass hier eine andere Inkonsistenz aufgetreten ist (siehe meinen Hinweis auf /var/lib/aptitude//pkgstates mit doppeltem Slash).

Kann man die Paketverwaltung irgendwie neu installieren? Und wie ginge das ohne funktionierende Paketverwaltung?

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von dasebastian » 09.01.2024 09:47:47

Die Situation erinnert mich frappant an diese seltsame Sache...

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von kalamazoo » 09.01.2024 10:32:25

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2024 09:47:47
Die Situation erinnert mich frappant an diese seltsame Sache...
... habe jetzt noch nicht den ganzen Thread gelesen ...

Ja, dass dieses Windows gerne GRUB zerschiesst, sich drüberinstalliert, etc. ist man gewohnt und kann üblicherweise einigermaßen leicht wieder repariert werden (und wenn nicht, melde ich mich ja diesbezüglich ohnedies im DF :mrgreen: ), dass die Paketverwaltung deshalb nicht mehr funktioniert, ist allerdings neu. Kann man diese Pakete nicht neu generieren lassen?

Was immer ich mache, ich bekomme dann meist einen Hinweis ähnlich

Code: Alles auswählen

Unable to parse package file /var/lib/apt/extended_states (1)
Can't call method "policy" on an undefined value at /usr/bin/apt-show-versions line 54.
Zeile 54 lautet: my $policy = $cache->policy; -- irgendwie hakt es sich hier, ich weiss aber nicht wie ...

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von dasebastian » 09.01.2024 10:42:24

Die Überschneidung sah ich beim Booten in ein Livesystem/Installer, dies dann abbrechen und trotzdem hakt's irgendwo. Aber offtopic off. :wink:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von uname » 09.01.2024 12:30:47

Code: Alles auswählen

Can't call method "policy" on an undefined value at /usr/bin/apt-show-versions line 54.
kalamazoo hat geschrieben:Zeile 54 lautet: my $policy = $cache->policy; -- irgendwie hakt es sich hier, ich weiss aber nicht wie ...
Sehr wahrscheinlich ist die Variable $cache leer oder NULL usw. Schau weiter oben im Code wie der Inhalt gefüllt wird. Das scheint nicht zu funktionieren.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von kalamazoo » 09.01.2024 13:27:24

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2024 12:30:47
Sehr wahrscheinlich ist die Variable $cache leer oder NULL usw. Schau weiter oben im Code wie der Inhalt gefüllt wird. Das scheint nicht zu funktionieren.
Habe gefunden:

Code: Alles auswählen

use AptPkg::Cache;
...
$_config->{quiet} = 2;  # Suppress cache building messages.
$_system = $_config->system;
my $vs = $_system->versioning;
my $cache = AptPkg::Cache->new;
my $policy = $cache->policy;
...
... kenn mich aber viel zu wenig aus, als dass ich wüsste, was hier zu tun ist :cry:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von cosinus » 09.01.2024 13:32:46

Liegt vllt deine Disk im Sterben? Defekte Sektoren können zu komischen Fehlern im Dateisystem führen.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von kalamazoo » 09.01.2024 13:49:47

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2024 13:32:46
Liegt vllt deine Disk im Sterben? Defekte Sektoren können zu komischen Fehlern im Dateisystem führen.
Nein, keinerlei Anzeichen dafür, das Gerät ist etwas älter als 2 Jahre und wurde nicht besonders häufig benutzt. Es gab vorher auch sonst keine Probleme. Ich gehe davon aus, dass irgendein Index abgeschmiert ist oder eine Datei fehlerhaft abgespeichert wurde. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das Hineinbooten in den Ruhezustand zu einem Freeze geführt hat, das wäre aber möglich und würde das Vorhandensein defekter Dateien erklären.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von cosinus » 09.01.2024 13:55:16

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2024 13:49:47
Nein, keinerlei Anzeichen dafür, das Gerät ist etwas älter als 2 Jahre
Das muss nichts heißen. Schau bitte mit smartctl nach.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von uname » 09.01.2024 13:56:12

kalamazoo hat geschrieben:... kenn mich aber viel zu wenig aus, als dass ich wüsste, was hier zu tun ist
Ich kenne mich damit auch nicht aus. Aber die Funktion new verwendet wohl irgendwelche Werte, die vielleicht falsch sind oder nicht existieren.
https://manpages.debian.org/unstable/libapt-pkg-perl/AptPkg::Cache.3pm.en.html hat geschrieben:Instantiation of the object uses configuration from the $AptPkg::Config::_config and $AptPkg::System::_system objects (automatically initialised if not done explicitly).
Rückgabewert ist wahrscheinlich NULL, der jedoch nicht geprüft wird.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von kalamazoo » 09.01.2024 22:45:09

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2024 13:55:16
Schau bitte mit smartctl nach
Bitte (gekürzt):

Code: Alles auswählen

=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        34 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          10%
Percentage Used:                    10%
Data Units Read:                    8,431,014 [4.31 TB]
Data Units Written:                 23,273,774 [11.9 TB]
Host Read Commands:                 159,229,861
Host Write Commands:                218,563,885
Controller Busy Time:               3,205
Power Cycles:                       970
Power On Hours:                     1,109
Unsafe Shutdowns:                   166
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      0
Warning  Comp. Temperature Time:    0
Critical Comp. Temperature Time:    0

Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 256 entries)
Num   ErrCount  SQId   CmdId  Status  PELoc          LBA  NSID    VS
  - [6 unused entries]
  6 281474976710655     0  0x0000  0x0000  0x000            0     0     -
  7 568035272491007     -       -       -  0x003 331582573447021612 77398015  0x9e
nvme-cli kann wegen der Paket-Management-Probleme derzeit nicht installiert werden.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2024 13:56:12
Rückgabewert ist wahrscheinlich NULL, der jedoch nicht geprüft wird.
Hmm, ich habe da leider keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll ...


Im Gegensatz zu apt, aptitude, dpkg, etc., hat grub-install funktioniert, GRUB startet aber trotzdem nicht. Bootreihenfolge würde passen. bcdedit gibt in Windows aus:

Code: Alles auswählen

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=E:
path                    \EFI\debian\grubx64.efi
...
Könnte es an dem partition=E: liegen? Ein anderes (funktionierendes) Dual-Boot-System hat hier nämlich

Code: Alles auswählen

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=\Device\HarddiskVolume1
path                    \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
Und wenn ja, wie ändere ich das? Vielen Dank an das Debian-Windows-Forum :D

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von kalamazoo » 10.01.2024 14:58:46

... also drüberinstallieren ???

Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von Duessi » 26.01.2024 17:51:36

Kann nirgendwo meine Frage posten, also schreib ich mal hier:

Wie kann ich:

apt list --upgradable
Auflistung… Fertig

libssl3/jammy-updates 3.0.2-0ubuntu1.13 amd64 [aktualisierbar von: 3.0.2-0ubuntu1.12] <-----Das Paket als Update installieren?
libssl3/jammy-updates 3.0.2-0ubuntu1.13 i386 [aktualisierbar von: 3.0.2-0ubuntu1.12]
openssl/jammy-updates 3.0.2-0ubuntu1.13 amd64 [aktualisierbar von: 3.0.2-0ubuntu1.12]

Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von Duessi » 26.01.2024 17:56:03

Um das Paket "libssl3" als Update zu installieren, können Sie den folgenden Befehl verwenden:

apt upgrade libssl3

Dies wird das Paket auf die neueste Version aktualisieren, die in den jammy-updates verfügbar ist. Gleiches gilt für das Paket "openssl".



Danke CHAT GPT!!! WER BENÖTIGT NOCH FOREN!

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von tobo » 26.01.2024 18:57:24

Duessi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2024 17:51:36
Kann nirgendwo meine Frage posten, also schreib ich mal hier:
Grundsätzlich nirgendwo? Woran liegts?
Um das Paket "libssl3" als Update zu installieren, können Sie den folgenden Befehl verwenden:

apt upgrade libssl3

Dies wird das Paket auf die neueste Version aktualisieren, die in den jammy-updates verfügbar ist. Gleiches gilt für das Paket "openssl".



Danke CHAT GPT!!! WER BENÖTIGT NOCH FOREN!
Interessant wirds ja erst, wenn du den Fehler bemerkst...

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Neuistallation des Paket-Managements?

Beitrag von cosinus » 26.01.2024 21:04:05

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2024 18:57:24
Grundsätzlich nirgendwo? Woran liegts?
Interessant wirds ja erst, wenn du den Fehler bemerkst...
Da sind sie wieder, die toxischen/trolligen Fragen.

Antworten