Debian 12 / tetex packages? [gelöst]

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Debian 12 / tetex packages? [gelöst]

Beitrag von mgzh » 27.01.2024 07:22:25

Hi frens

Nervig genug, dass ich nach 20 Jahren folgenden Pakete nicht mehr finde unter Debian 12, mal wieder was neu re-paketiert worden?

Code: Alles auswählen

tetex-base
tetex-bin
tetex-extra
Ganz ehrlich, ich habe keine grossen Suchversuche unternommen, oder nur ganz kurz die Hints vom Packagemanager befolgt, erfolglos. Wenn ich meine früheren Latex Dokumente kompiliere, fehlen diverse Fonts etc.

LaTeX Profis unter Euch, welche neusten Packages benötige ich denn heute um die obigen 3 Pakete zu ersetzen?

Danke & Gruss
Marculix
Zuletzt geändert von mgzh am 27.01.2024 11:07:55, insgesamt 2-mal geändert.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Debian 12 / tetex packages?

Beitrag von tijuca » 27.01.2024 09:39:44

Schon mal bei Debian geschaut? Oder was in die Suchmaschine Deiner Wahl eingegeben? Wenn ja wo genau hängt es? So ganz ohne etwas selbständiges Suchen wird das nicht funktionieren.

Im Debian Wiki gibt es sogar eine eigene Seite zu Latex mit einem kleinem Hinweis zu xetex! https://wiki.debian.org/de/Latex?highlight=%28tetex%29

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian 12 / tetex packages?

Beitrag von ralli » 27.01.2024 09:44:31

Ob ich Lyx oder Texmaker unter Debian Bookworm installiere, es wird immer texlive (minimal) mitinstalliert und alles läuft on the Box. Ich installiere lediglich texlive-lang-german nach, und das wars. Funktioniert alles einwandfrei. Arbeite seit Jahren unter Debian mit texlive, noch nie irendwelche Probleme gehabt.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Re: Debian 12 / tetex packages?

Beitrag von mgzh » 27.01.2024 11:06:22

Danke Euch Beiden,
Ralli und tijuca, ihr seid Spitze!

Die beiden folgenden Packages konnten wie von Euch empfohlen mein komplexes Latex Script tatsächlich problemlos kompilieren ohne wieder stundenlang in LaTeX einzusteigen und nach Packages zu suchen wie als Student. Freude herrscht! Manchmal ist die eigene Psyche der grösste Hürde.

Code: Alles auswählen

texlive-base  
texlive-fonts-recommended
Ich denke ihr habt mir eine ganze Weile Nachforschungen erspart bis ich auf dem Level angekommen wäre :wink:

Unterdessen habe ich auch rausgekriegt, dass die TETEX Distribution über die Klingen springen musste wegen end of Support.

Wünsche Euch ein schönes Weekend!
Marculix

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian 12 / tetex packages?

Beitrag von ralli » 27.01.2024 11:08:00

Im übrigen ist die TeTeX Entwicklung schon sehr lange eingestellt. Guckst Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/TeTeX

Gruß ralli

PS: Oh Du warst einen Tick schneller als ich. Hauptsache es läuft jetzt, viel Spaß bei der Erstellung, ich möchte es nicht mehr missen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Re: Debian 12 / tetex packages? [gelöst]

Beitrag von mgzh » 27.01.2024 11:23:46

Danke!

Antworten