Raid Level 1 + Luks + LVM, Festplatte ausgefallen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
boris001
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2019 11:41:20

Raid Level 1 + Luks + LVM, Festplatte ausgefallen

Beitrag von boris001 » 31.01.2024 07:47:07

Hallo an Alle,

Code: Alles auswählen

md8 : active raid1 nvme3n1p1 nvme4n1p1
Hier war die nvme3n1p1 ausgefallen, keine Spare Disk vorhanden, wurde angezeigt mit [_U], daher System heruntergefahren defekte nvme ausgetauscht, System gestartet - /dev/md8 device verschwunden.
Ursprünglich: md8 raid1 + Luks + LVM + VMs RAW Images

Dann, assemble scan etc. Versucht ohne Erfolg daher:
Zuerst die Festplatte aus dem alten Raid welche überlebt hatte:

Code: Alles auswählen

mdadm --create --verbose /dev/md8 --level=mirror --raid-devices=2 /dev/nvme4n1p1 missing
Dann die neue ausgetauschte Festplatte:

Code: Alles auswählen

mdadm --add /dev/md8 /dev/nvme3n1p1
Rebuild des arrays.....

Code: Alles auswählen

cat /proc/mdstat
md8 : active raid1 nvme3n1p1[2] nvme4n1p1[0]
      1953381376 blocks super 1.2 [2/2] [UU]
      bitmap: 0/15 pages [0KB], 65536KB chunk
Hinweis: Bei allen anderen Raids sind die Bezeichnungen [0] [1] - hier und jetzt [0] [2], vorher war das auch [0] [1]

Dann versucht den (vormals) verschlüsselten Raid zu öffnen - ohne Erfolg:

Code: Alles auswählen

cryptsetup luksOpen /dev/md8 md8_crypt
Gerät »/dev/md8« ist kein gültiges LUKS-Gerät.
Das ist jetzt der Stand was kann ich jetzt tun ?

Achso Backup ist vorhanden extern verschlüsselt - es geht auch nicht um die Wiederherstellung aus einem Backup. Es geht darum wie ich zukünftig in einem solchen Fall Verfahren soll, normalerweise Festplatte austauschen - Luksopen (bei System Start) - Rebuild - Fertig.....

Hat jetzt hier aber nicht geklappt und die restlichen Raids sind logischerweise genauso aufgebaut.....

Hat das mdadm create jetzt irgendwas zerstört (EDIT: Ja hat es - never ever use mdadm --create für die Wiederherstellung), hatte auch gelesen das man die neue ausgetauschte Festplatte zuerst in den Verbund aufnimmt dann die Daten der alten-heilen Festplatte auf den Verbund kopiert und dann die alte-heile Festplatte in den Verbund einbindet - rebuild - fertig. Das kopieren hätte dann aber mit dd erfolgen müssen da - raw - daten in dem Beispiel welches ich gesehen hatte konnte die Daten gemountet werden - was hier bei mir nur sehr sehr umständlich möglich gewesen wäre (kpart.....).

EDIT: Hat sich erledigt, Backups eingespielt.
Never ever use mdadm --create um einen Raid wiederherzustellen !

Ich hatte zwar ein Backup der Superblöcke der einzelnen Laufwerke - habe diese auch zwischenzeitlich wiederhergestellt - und das Raid Device wieder aufgesetzt. Problem - habe kein Backup der LUKS Header daher hat auch das Instand setzen des Raids nicht geholfen - da die Daten verschlüsselt sind und cryptsetup das md8 device nicht mehr erkennt, egal welche Methode zum auslesen dieser Header angewendet wurde - nichts mehr da. Daher entweder in Zukunft die Header von Luks und die Superblöcke sichern oder auf ein Backup der Daten zurückgreifen.

Die eigentliche Frage ist - Was ist mit den LUKS Headern passiert ?

ERLEDIGT - Weis nicht wie ich einen Beitrag löschen kann...

Antworten