Brother Drucker braucht ewig bis er den Druck beginnt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Brother Drucker braucht ewig bis er den Druck beginnt

Beitrag von halo44 » 15.12.2023 13:10:27

Das neueste Problem mit meinem Brother MFC-J4540DW:

Es dauert sehr lange, wenn ich einen Druck starte, bis er dann wirklich druckt. Die Wartezeit scheint mir abhängig von der Größe des Ausdruck zu sein. Beispielsweise dauert es bei einem Druck aus LibreOffice Write etwa 7 Sekunden für einen halbseitigen Druck. Der Druck aus einer Log-Datei über dreieinhalb Seiten beginnt erst nach 3 Minuten und 7 Sekunden.

Der Drucker ist über WLAN über die FritzBox 7590 angeschlossen. Wobei ich den Fehler eher nicht bei WLAN vermute. Mein Notebook surft über das gleiche WLAN ohne jede Verzögerung im Internet.

Was kann ich prüfen? Kennt jemand ein solches Fehlerbild?

Gruß H.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Brother Drucker braucht ewig bis er den Druck beginnt

Beitrag von cosinus » 15.12.2023 13:17:37

Na, dann schließe ihn doch mal direkt per USB an und teste.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Brother Drucker braucht ewig bis er den Druck beginnt

Beitrag von halo44 » 15.12.2023 13:43:45

Danke für den Hinweis. Die Idee hatte ich auch schon, kann allerdings das richtige Kabel nicht finden. Dabei bin ich sicher mehrere davon zu haben.

Ich suche erstmal weiter.

Gruß H.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Brother Drucker braucht ewig bis er den Druck beginnt

Beitrag von heisenberg » 15.12.2023 14:34:13

Auf der Systemseite hast Du vermutlich CUPS als Druckserver im Einsatz? Ja?

Falls ja, kann man den auch schön debuggen. Dazu LogLevel in /etc/cups/cupsd.conf höher stellen und starte den Dienst einmal neu. Vorgabe ist "warn". Stelle es ggf. mal auf "info", "debug", oder "debug2", suche Dir dann das passende Log und schaue nach, was da so passiert und wo die Zeit verbraten wird.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Brother Drucker braucht ewig bis er den Druck beginnt

Beitrag von halo44 » 15.12.2023 14:45:11

So, die Kabel habe ich alle 4 gefunden und den Drucker an einen USB-Anschluss der Fritz Box angeschlossen. Damit beginnt jetzt die Installation über cups. Das gelingt mir nicht.

Ich habe über andere Netzwerkdrucker" durch Auswahl von "AppSocket/HP JetDirect" mit socket://fritz.box:9100 eingerichtet und WLAN an der FritzBox deaktiviert. Dann einen Testdruck auslösen wollen. Leider kann der Drucker nicht lokalisiert werden.

Es ist schon lange her, dass ich einen Drucker über USB eingerichtet habe. Bestimmt habe ich da was nicht richtig gemacht.

Ich werde daher mal den Tipp von Heisenberg versuchen, ehe ich mit USB weiter mache.

Gruß H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Brother Drucker braucht ewig bis er den Druck beginnt

Beitrag von halo44 » 15.12.2023 15:01:08

Ich habe den Log-Level in cups auf "info" gestellt und zwei größere Drucke auf den WLAN Drucker ausgelöst. Beide Drucke wurden sofort gestartet. So finde ich auch im Log keine Fehler. Alle Aktionen wurden mit "succesful-ok" bestätigt.

Den Log-Level werde ich zunächst so belassen und das Log auswerten, wenn die Verzögerungen wieder auftreten. Dann melde ich mich wieder.

Gruß H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Brother Drucker braucht ewig bis er den Druck beginnt

Beitrag von halo44 » 15.12.2023 19:16:57

Mein Drucker hat sich anscheinend beruhigt. Ich habe zwar nicht viel gedruckt, aber alles ohne Verzögerung. Über WLAN und LAN per USB-Kabel, welches ich zwischenzeitlich auch ans Laufen brachte.

Ich melde mich wieder, wenn es Anlass gibt.

Gruß H.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Brother Drucker braucht ewig bis er den Druck beginnt

Beitrag von reox » 19.12.2023 07:23:28

Ich kenne das Verhalten wenn der Cups Server sehr langsam ist. Offenbar ist der Default, dass die Seite vom Brother Treiber und auch brlaser komplett gerastert wird und nicht direkt PostScript mit dem Drucker geredet wird - selbst wenn du PS sendest. Ich hatte einen Cups Server auf einem raspi 1 und da war das dann auch extrem langsam. Während dem Druck 100% CPU Auslastung.
Ich hab schlussendlich die Hardware gewechselt und seit dem druckt der auch wieder normal schnell ...

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Brother Drucker braucht ewig bis er den Druck beginnt

Beitrag von halo44 » 20.12.2023 14:03:57

Mein Drucker hat heute mal wieder den Fehler produziert: ein Druck ausgelöst um 13:26:45 begann der Drucker erst um 13:35:01. Es handelte sich um ein LibreOffice-Dokument mit 8 Zeilen.

Ich hatte ja am 15.12. den Log Level in /etc/cups/cupsd.conf auf "info" gestellt. Jedoch enthielt meine Logdatei nur die Zeilen
localhost - - [20/Dec/2023:13:26:45 +0100] "POST /printers/MFCJ4540DW HTTP/1.1" 200 225 Create-Job successful-ok
localhost - - [20/Dec/2023:13:26:45 +0100] "POST /printers/MFCJ4540DW HTTP/1.1" 200 25895 Send-Document successful-ok
Ich habe daher den Log Level jetzt auf "debug" gesetzt und den Druck neu gestartet. Wieder dauerte es einige Minuten bis der Druck begann. Die Logdatei zeigte jetzt ebenfalls nur die zwei Zeilen des weiteren Drucks.

Ich entschloss mich nun den Log Level auf "debug2" zu setzen. Bevor ich aber den nächsten Druck auslöste fiel mir ein, dass ich versäumt hatte cups neu zu starten. Also habe ich das nachgeholt und dann den Druck gestartet. Jetzt begann der Druck sofort und meine Logdatei enthält auch keine Fehler.

Vermutlich hat das Neustarten von cups meinen Drucker veranlasst die Arbeit aufzunehmen. Ob das so ist wird sich beim nächsten Auftreten zeigen.

Gruß H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Brother Drucker braucht ewig bis er den Druck beginnt

Beitrag von halo44 » 31.01.2024 19:56:53

Meine Geduld ist inzwischen erschöpft. Mal druckt mein Drucker spontan wenn ich den Druck auslöse, mal dauert es einige Minuten. Aber heute morgen brachte er beim Hochfahren einen Druck, den ich gestern nachmittag ausgelöst hatte.

Dass der Druck gestern nicht kam war mir zunächst nicht aufgefallen, weil ich den Druck nur ausgelöst hatte um die Scanfunktion eventuell zu motivieren, die gestern plötzlich auch noch streikte. Da dies nicht weiter half, habe ich den Druck auch nicht vermisst.

Ich hatte ja bereit - wie hier geschildert - Probleme mit der Druckqualität und den Drucker zur Reparatur eingeschickt. Er wurde auch wegen bestehender Garantie kostenlos repariert und druckte wieder, allerdings mit deutlich verringerter Stärke des Ausdrucks.

Ich will mir die erneute Inanspruchnahme der Garantie per Callcenter-Hotline mit erheblichen Verständigungshindernissen nicht antun, will den Drucker entsorgen und einen neuen anschaffen.

Dabei bin ich bei der Suche im Internet auch auf die Marke HP gekommen. Angeblich sollen deren Drucker recht gut für den Betrieb unter Linux geeignet zu sein. Allerdings finde ich bei allen auf der HP-Website vorgestellten Druckern nur Windows und Mac-OS als kompatible Betriebssysteme.

Könnt Ihr mir hier raten was die Eignung von HP-Druckern für Linux angeht?

Vielen Dank für jeden Tipp und Hinweis.

Groß H.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Brother Drucker braucht ewig bis er den Druck beginnt

Beitrag von GregorS » 31.01.2024 20:18:44

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2024 19:56:53
Könnt Ihr mir hier raten was die Eignung von HP-Druckern für Linux angeht?
Ich habe mir vor rund einem Jahr einen HP LJ Pro M404dw zugelegt, hauptsächlich weil ich von meinem Epson bitter enttäuscht war. Wichtig war mir bei der Anschaffung hauptsächlich, dass er Ghost-/Postscript beherrscht, weil ihn das quasi universell einsetzbar macht. Einen 08/15-Postscript-Treiber gibt's so gut wie immer und überall. Unter Linux macht der einen einwandfreien Job.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Brother Drucker braucht ewig bis er den Druck beginnt

Beitrag von rhHeini » 31.01.2024 20:27:31

HP-Drucker und MFCs werden durch Debianhplip unterstützt. Scheint ganz gut zu gehn.

Deren Geschäftspolitik ist aber nicht gerade kundenfreundlich. Verdongelte Patronen, telefonieren nach Hause ... HP kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ich benutze Kyocera, hab derzeit einen P6230 Netzwerkdrucker. Mit cups und der extrahierten PPD von Kyocera.
Zuletzt geändert von rhHeini am 31.01.2024 20:48:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Brother Drucker braucht ewig bis er den Druck beginnt

Beitrag von GregorS » 31.01.2024 20:37:22

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2024 20:27:31
Verdongelte Patronen, telefonieren nach Hause ...
Deshalb wollte ich HP eigentlich meiden. Das mit den verdongelten Patronen ist mir bei meinem Druckaufkommen aber ziemlich egal und dass der nach Hause telefoniert, habe ich ihm „abgewöhnt“ (war im Setup deaktivierbar, kontrollieren tue ich, indem ich den Netzwerkverkehr überwache).

Ich mag HPs Geschäftsgebaren auch nicht. Aber nach meiner letzten Erfahrung mit Epson schien mir das das kleinere Übel zu sein.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten