Fedora Silverblue automatische Installation (anaconda-ks.cfg)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Fedora Silverblue automatische Installation (anaconda-ks.cfg)

Beitrag von joe2017 » 31.01.2024 11:59:21

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal fragen ob mir auch jemand zu Fedora Silverblue weiterhelfen kann.
Ich wollte eine Automatische installation starten und habe die default anaconda-ks.cfg auf meinen Stick kopiert.
Im Bootmenü ergänze ich den EIntrag (linuxefi /images/pxeboot/vmlinuz inst.repo=hd:LABEL=FEDORA-SB quiet) mit folgndem:

Code: Alles auswählen

linux ks=cdrom:/my.cfg
ks=cdrom:/my.cfg
linux ks=hd:hd1:/my.cfg
ks=hd:hd1:/my.cfg
Keine dieser Schreibweisen funktioniert.

Bei debian hat folgende Schreibweise funktioniert.

Code: Alles auswählen

file=/cdrom/preseed.cfg
kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
VIelen Dank
Zuletzt geändert von joe2017 am 02.02.2024 07:09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Fedora Silverblue automatische Installation (anaconda-ks.cfg)

Beitrag von joe2017 » 31.01.2024 15:22:42

Ich habe gesehen, dass die ks commands veraltet sind. Es muss das inst.ks verwendet werden.
Ich habe jetzt folgenden Parameter angegeben.

Code: Alles auswählen

inst.ks=hd:LABEL=FEDORA-SB/ks.cfg
Jedoch erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

#### Anaconda installer errors begin ####
it seems that the boot has failed. Possible causes include missing inst.stage2 or inst.repo boot parameters on the kernel cmdline. 
Please verify that you have specified inst.stage2 or inst.repo. Please also note that the 'inst.' prefix is now mandatory.
#### Anaconda installer errors end ####
Das ist meine ANpassung

Code: Alles auswählen

menuentry 'Install Fedora 39' --class fedora --class gnu-linux --class gnu --class os {
	linuxefi /images/pxeboot/vmlinuz inst.repo=hd:LABEL=FEDORA-SB inst.ks=hd:LABEL=FEDORA-SB/ks.cfg quiet
	initrdefi /images/pxeboot/initrd.img 
}
Zuletzt geändert von joe2017 am 02.02.2024 07:09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fedora automatische Installation (anaconda-ks.cfg)

Beitrag von kalle123 » 31.01.2024 16:02:27

Üblicherweise wartete man 1 ... 2 Tage, ob nicht dort https://www.fedoraforum.de/viewtopic.php?t=26067 eine Antwort kommt, bevor mal hier dann ebenfalls postet. Oder liegt ein NOTFALL vor?
Nur so aus Neugier :wink:

Gruß KH

PS. Das https://forums.fedoraforum.org/ sollte wohl geeigneter sein für eine solche Fragestellung und mit den heute zugänglichen Übersetzungshilfen auch bei nicht so tollen Englischkenntnissen doch wohl kein soooo großes Problem.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Fedora Silverblue automatische Installation (anaconda-ks.cfg)

Beitrag von joe2017 » 01.02.2024 07:09:21

Guten Morgen,

da hast du natürlich Recht! Jedoch musste ich das Ganze relativ schnell bereitstellen.
Und im Fedora Forum hatte sich nach 2 Stunden noch nicht mal jemand den Post angesehen.

Daher ging ich davon aus, dass in diesem Forum kaum jemand unterwegs ist.
Zusätzlich habe ich hier immer sehr gute Erfahrungen mit den Antworten zu meinen Fragen gehabt.

Ich dachte es schadet nichts... :hail:

Antworten