[Erledigt] Virtualbox VM und Pipewire ---> Kein Ton im Host

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

[Erledigt] Virtualbox VM und Pipewire ---> Kein Ton im Host

Beitrag von thunder11 » 27.01.2024 08:48:47

Ich habe viele VM's und bin es leid, immer aufwendig Pipewire zu deaktivieren und auf Pulseaudio umzustellen,
um im Host (Pulseaudio) auch Töne hören zu können.

Bisher habe ich das noch in keiner VM geschafft.

Leider ist es ja so, dass inzwischen Pipewire bei den meisten Oberflächen Standard ist.

Hab gerade eine Mate -VM (testing) installiert. Da werde ich mit einem nicht Endendenden
Tock-Tock Tock aus den Host Lautsprechern gefoltert. :evil: :evil:
Streamen (z.B: YouTube) ist auch nicht möglich, da das Video nicht laden kann :evil:

Kurzum:
Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand einen Lösung für dieses Problem nennen könnte
Zuletzt geändert von thunder11 am 01.02.2024 11:10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Virtualbox VM und Pipewire ---> Kein Ton im Host

Beitrag von thunder11 » 30.01.2024 13:59:36

Da ich mit Antworten geradezu überschüttet werde:
Es scheint ja so zu sein, das es z.Z. keine Lösung gibt, außer Pipewire in der VM zu deaktivieren.
:twisted: :roll:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Virtualbox VM und Pipewire ---> Kein Ton im Host

Beitrag von MSfree » 30.01.2024 14:14:31

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2024 08:48:47
Ich habe viele VM's und bin es leid, immer aufwendig Pipewire zu deaktivieren und auf Pulseaudio umzustellen,
um im Host (Pulseaudio) auch Töne hören zu können.
Was ist an den zwei Befehlen, die sich in ein Skript stecken lassen,

Code: Alles auswählen

apt-get purge pipewire
apt-get install pulseaudio
aufwendig?

Vielleicht solltest du dir einfach angewöhnen, ohne Suggests und Recommends zu installieren. Denn ohne diese bekommst du weder pipewire noch pulseaudio auf das System. Ton kommt dann trotzdem aus den Brüllwürfeln, nämlich über die Mutter aller Tonausgaben ALSA.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Virtualbox VM und Pipewire ---> Kein Ton im Host

Beitrag von thunder11 » 31.01.2024 08:41:03

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 14:14:31
Was ist an den zwei Befehlen, die sich in ein Skript stecken lassen,

Code: Alles auswählen

apt-get purge pipewire
apt-get install pulseaudio
aufwendig?
Na ja haste wohl noch nie gemacht.
Ich würde das dann eher so ohne Zerschießen des Systems machen (aufwendig :wink: )
viewtopic.php?t=188404&hilit=pipewire#p134570
Sonst:
Preisfrage was bleibt da übrig? (ist übrigens ne Neuinstallation (VM) :roll: )

Code: Alles auswählen

apt purge pipewire
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  apg gir1.2-accountsservice-1.0 gir1.2-gck-1 gir1.2-gcr-3 gir1.2-gdm-1.0 gir1.2-gmenu-3.0 gir1.2-gnomebg-4.0
  gir1.2-gnomebluetooth-3.0 gir1.2-ibus-1.0 gir1.2-mutter-12 gir1.2-nm-1.0 gir1.2-nma4-1.0 gir1.2-polkit-1.0
  gir1.2-rsvg-2.0 gir1.2-upowerglib-1.0 gnome-control-center-data gnome-session-common ibus ibus-data ibus-gtk
  ibus-gtk3 ibus-gtk4 im-config libcolord-gtk4-1 libconfig++9v5 libffado2 libfreerdp-server2-2 libfreerdp2-2
  libgail-common libgail18 libglibmm-2.4-1v5 libgnome-bluetooth-ui-3.0-13 libgnome-menu-3-0 libgnome-rr-4-2
  libgtk2.0-0 libgtk2.0-bin libgtk2.0-common liblua5.4-0 libmutter-12-0 libnss-myhostname libopenfec1
  libpipewire-0.3-modules libroc0.3 libsigc++-2.0-0v5 libtss2-tcti-libtpms0 libtss2-tcti-spi-helper0 libtss2-tctildr0
  libwinpr2-2 libwireplumber-0.4-0 libxcb-res0 libxml++2.6-2v5 malcontent-gui mutter-common-bin pipewire-bin
  power-profiles-daemon python3-ibus-1.0 realmd switcheroo-control
Use 'apt autoremove' to remove them.
The following additional packages will be installed:
  libasound2-plugins libpulsedsp policykit-1-gnome pulseaudio pulseaudio-utils
Suggested packages:
  pavumeter pavucontrol paprefs
The following packages will be REMOVED:
  chrome-gnome-shell* gdm3* gnome* gnome-browser-connector* gnome-control-center* gnome-core* gnome-remote-desktop*
  gnome-session* gnome-shell* gnome-shell-extension-prefs* gnome-shell-extensions* gstreamer1.0-pipewire* pipewire*
  pipewire-alsa* pipewire-audio* pipewire-pulse* task-gnome-desktop* wireplumber*
The following NEW packages will be installed:
  libasound2-plugins libpulsedsp policykit-1-gnome pulseaudio pulseaudio-utils
0 upgraded, 5 newly installed, 18 to remove and 28 not upgraded.
Need to get 1433 kB of archives.
After this operation, 11.4 MB disk space will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] 
Fazit:

Es gibt offensichtlich keine Lösung In Virtualbox eine VM mit Pipewire zu betreiben.

AxelWAK
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2023 00:18:01

Re: Virtualbox VM und Pipewire ---> Kein Ton im Host

Beitrag von AxelWAK » 31.01.2024 23:02:45

Dem Gast ist es doch egal was im Host läuft. Ich habe in all meinen VM (LMDE6, Haiku, Debian 12, Win7) Ton, mit Pipewire im Host.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Virtualbox VM und Pipewire ---> Kein Ton im Host

Beitrag von thunder11 » 01.02.2024 11:08:09

AxelWAK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2024 23:02:45
Dem Gast ist es doch egal was im Host läuft. Ich habe in all meinen VM (LMDE6, Haiku, Debian 12, Win7) Ton, mit Pipewire im Host.
Dann würde mich interessieren, welche Einstellungen du in Virtualbox vorgenommen hast.
Hab jetzt den Host auf Pipewire umgestellt. Und egal ist es auch nicht :!:

VM: Pipewire
Mehre Stunden im Netz gesucht und gleichzeitig diverse Kombinationen im Virtualbox-Manager probiert.

Lösung :
Host-Treiber: PulseAudio
Controller: ICH AC97 (hatte bisher immer Intel HD Audio verwendet)

Es tönt im Host :mrgreen: :!:
Dazu noch ein Bildchen:
4631

Antworten