Kennt jemand ein "Installationstestprogramm"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Holzwurm56
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2015 19:34:35

Kennt jemand ein "Installationstestprogramm"

Beitrag von Holzwurm56 » 20.01.2024 15:21:07

Hallo,
ich will Debian 12 auf meinen Laptop Panasonic CF-F9 installieren. Mit der CD wird gleich ein CNC-Programm LinuxCNC mit installiert.
Die Live-CD startet. Beim installieren hängt sich der Rechner immer auf. Ich denke es liegt an der Netzwerktreiberinstallation.
Gibt es eine Live-CD mit der man erstmal die Hardware eines Rechner überprüfen kann ob es überhaupt möglich ist Debian 12
zu installieren?
MfG
Hans

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Kennt jemand ein "Installationstestprogramm"

Beitrag von thunder11 » 20.01.2024 15:27:10

Schau mal hier
https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... so-hybrid/
und suche dir das Passende aus.
Was hat das aber mit
Mit der CD wird gleich ein CNC-Programm LinuxCNC mit installiert.
Zu tun ?
Nutzt du keine Original Installations-CD /DVD von Debian ?
Davon würde ich strengstens abraten :!:

Holzwurm56
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2015 19:34:35

Re: Kennt jemand ein "Installationstestprogramm"

Beitrag von Holzwurm56 » 02.02.2024 08:18:51

Ich habe versucht Debian 12.4 zu installieren. Ich habe erstmal mit der Live-CD das Programm gestartet, hat funktioniert. Dann habe ich
immer versucht Debian mit dem Installer aus dem Startmenu von der CD zu installieren, das hat nicht funktioniert, obwohl ich es ein
paarmal mit verschiedenen PCs probiert. Dann habe ich die Live-CD gestartet und versucht mit dem Desktop-Startersymbol zu installieren.
Das hat bei allen PCs auf Anhieb funktioniert.

Antworten