Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von ralli » 30.01.2024 10:17:11

Nachdem ich mich endlich dazu durchgerungen habe, mir ein professionelles Microfon (M-Audio uber mic) zuzulegen, bin ich dabei, mich mit der Vorbereitung, Planung und Durchführung von Podcast zu beschäftigen. Leider ist gute Audio Software unter Linux rar gesät. Es gibt als Audioeditor audacity, ist gut, aber ins Gerede gekommen, weil es gerne nach Hause telefoniert. Mhwaveedit ist keine wirklich brauchbare Alternative, da es keine Efffekte und Bearbeitungsmöglichkeiten bietet, die aber nötig sind. Auf der Suche nach einer gleichwertigen Alternative bin ich auf das Programm ocenaudio gestoßen, das an einer brasilianischen Uni entwickelt wird. Guckst Du hier:

https://www.ocenaudio.com/

Im Downloadbereich gibt es fertige Debian Pakete. Laßt Euch nicht abschrecken, weil da noch Debian 9 steht, die Software ist auf dem neuesten Stand. Ich habe es runter geladen und mit gdebi installiert, was problemlos funktionierte. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert und vermisse gegenüber audacity nichts. Alle wichtigen Funktionen und Effekte sind vorhanden, Plugins, die sich als Standard etabliert haben, lassen sich nachrüsten. Mein Gesammteindruck ist, das es sehr intuitiv und einfach zu bedienen ist. Deshalb probiert es doch einfach mal aus, es ist eine Empfehlung wert. Auf youtube gibt es auch deutsche Videos und Tutorials zur Einarbeitung.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von dasebastian » 30.01.2024 11:45:02

Ich hab's mir auch schon mal kurz angesehen, vermisse aber Multitrack. Hab ich das damals übersehen? Auch die Homepage deutet nicht darauf hin.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von ralli » 30.01.2024 13:52:03

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 11:45:02
Ich hab's mir auch schon mal kurz angesehen, vermisse aber Multitrack. Hab ich das damals übersehen? Auch die Homepage deutet nicht darauf hin.
Hallo,

hab ich auch erst gedacht, aber das ist falsch. Es geht, nur nicht ganz so komfortabel wie bei audacity. Guckst Du hier, Video auf deutsch, dort wird es an einem Beispiel demonstriert:

https://www.youtube.com/watch?v=vi6pfY6aXe8

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von dasebastian » 30.01.2024 14:22:35

Hoi, danke für den Link, hab's mir angesehen.

Das Programm sieht schön aufgeräumt aus. Echtes Multitracking ist es halt nicht. Das macht es für Hörspiele bzw. Musik dann nicht ganz brauchbar. Trotzdem guter Tipp fürs Editieren.

Audacity bleibt da aus meiner Sicht leider weiter alternativlos - außer man will gleich eine ganze fette Studiosuite.

Für Podcasts, zumal Ein-Sprecher-Geschichten, aber sicher gut.

niemand
Beiträge: 502
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von niemand » 30.01.2024 15:14:15

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 10:17:11
Es gibt als Audioeditor audacity, ist gut, aber ins Gerede gekommen, weil es gerne nach Hause telefoniert.
Du wendest dich von der freien und offenen SoftwareDebianaudacity ab, weil sie „gerne nach Hause telefonieren“ würde, und propagierst stattdessen geschlossene unfreie Software, bei der keiner nachschauen kann, was sie denn so macht? Nix für ungut, aber das erscheint mir nicht vollständig durchdacht.

Eine wirklich gute Software für Audiosachen wäre etwa Debianardour – ist allerdings, wie mit allen professionell nutzbaren Sachen: man sollte vorher mal das Manual überflogen haben. Intuitiv bedienbar ist es nur für Leute, die sich mit dem Thema auskennen – für die ist’s aber top.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von dasebastian » 30.01.2024 17:51:28

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 15:14:15
... stattdessen geschlossene unfreie Software, bei der keiner nachschauen kann, was sie denn so macht?
Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis niemand. Das führt das natürlich insgesamt ad absurdum.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von novalix » 01.02.2024 14:09:23

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 15:14:15
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 10:17:11
Es gibt als Audioeditor audacity, ist gut, aber ins Gerede gekommen, weil es gerne nach Hause telefoniert.
Du wendest dich von der freien und offenen SoftwareDebianaudacity ab, weil sie „gerne nach Hause telefonieren“ würde, und propagierst stattdessen geschlossene unfreie Software, bei der keiner nachschauen kann, was sie denn so macht? Nix für ungut, aber das erscheint mir nicht vollständig durchdacht.
Zumal man bei freier Software dann eben auch nachschauen kann, was denn nun wirklich der Fall ist.
Die Diskussion um die Telemetrie in audacity fand vor fast drei Jahren statt. Der vorhandene Code dazu wird *ausschliesslich* in den "offiziellen" builds von upstream aktiviert. Für Debian wäre das nicht akzeptabel, d.h. ein ernster Fehler -> Debian Bugreport99073.
Es ist sichergestellt, dass das Paket Debianaudacity nicht "nach Hause telefoniert".
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von Huo » 01.02.2024 15:31:43

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2024 14:09:23
Debian Bugreport99073.
Dir ist eine Ziffer verloren gegangen. Richtig ist:
Debian Bugreport990737

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von ralli » 01.02.2024 17:25:45

Danke novalix für die Information,

dann ist das ja geklärt und meine Bedenken sind ausgeräumt. Hab bereits audacity wieder im Einsatz.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 144
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von Tula » 01.02.2024 20:28:45

Was mir bei dem Skandal zur Telemetrie im Sommer 2021 zu kurz gekommen ist, sind Fragen nach dem Unternehmen, das Audacity (und Musescore, Ultimate Guitar u.a.) herausbringt, der Muse group. Das ist nach meinen (dürftigen) Informationen aus der Suchmaschine ein in Zypern gelistetes russisches (in Russland besteuertes?) Unternehmen mit einer schwedischen Domain. Wenn ich Russland lese, steht eine Lampe auf gelb, bis sie begründeterweise wieder auf grün geschaltet werden kann...Mein Vertrauen ist weg, auch wenn ich Audacity (mittlerweile selten) weiterhin nutze.

Weiß jemand von Euch mehr dazu?

Edit:

https://www.crunchbase.com/organization/muse-group
https://news.ycombinator.com/item?id=27748261

Benutzeravatar
Babarosa
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2019 17:36:44

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von Babarosa » 01.02.2024 20:46:49

Aus den oben genannten und anderen Gründen hat sich eine Gruppe von Audacity abgespalten und das "Tenacity"-Audioprojekt gegründet. Der freie Quellcode von Audacity wurde übernommen und weiterentwickelt.
Aufgefallen sind mir die neuen schönen Themen, aber auch einige Mängel, wie z.B. fehlende Skalierung (dBFs) bei Frequenzdiagrammen.

Zum Testen für Debian gibt es Tenacity hier: https://tenacityaudio.org/
Zuletzt geändert von Babarosa am 02.02.2024 10:45:14, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 12 Xfce mit rt-Kernel

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von dasebastian » 02.02.2024 08:03:53

Babarosa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2024 20:46:49
... aber auch einige Mängel.
Kannst du dazu mehr sagen?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von ralli » 02.02.2024 08:15:20

Hab Tenacity bereits ausprobiert. Ich konnte keine Mängel feststellen, allerdings sind meine Ansprüche auch nicht sehr groß, weil ich es nur für Podcasting brauche.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von TuxPeter » 02.02.2024 10:48:20

Das sieht gut aus! Habe mir mal tenacity geholt. (Appimage 1.3.3).

Überraschung #1: Das Programm hat deutsche Menüs. Übernimmt es das möglicherweise vom parallel installierten audacity?

Überraschung #2: Einer der Fehler, die audacity derzeit in meiner Installation zeigt, nämlich den ca. um 10 Sec. zeitverzögerten Start (was sich mysteriöserweise nur umgehen lässt, wenn man vorher den "Tonmischer" von PulseAudio startet) - tritt in tenacity nicht auf.

Überraschung #3: Ein weiterer ärgerlicher Fehler, nämlich dass die Wiedergabe in audacity nur mit einem deutlich vernehmbaren Klicken startet - tritt ebenfalls nicht auf. (vielleicht kann der Fehler bei Audacity durch andere Einstellungen der Puffer- und Verzögerungszeiten minimiert werden, habe da nicht weiter gesucht, da für meine derzeitigen Anwendungen irrelevant)

Jedenfalls ist bei mir in Planung: ein ausführlicher Vergleich. Mal sehn, wanns klappt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von MSfree » 02.02.2024 11:24:15

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2024 10:48:20
Überraschung #1: Das Programm hat deutsche Menüs. Übernimmt es das möglicherweise vom parallel installierten audacity?
Vermutlich wird das über die Umgebungsvariablen LANG und/oder LANGUAGE gesteuert.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von dasebastian » 02.02.2024 11:33:16

Das Appimage ist für mich der Punkt. Solange sich da nichts in den offiziellen Quellen tut, bleibe ich beim gewohnten gut gepflegten Debian-Audacity. :wink:

Was nichts daran ändert, daß ein Vergleich in jedem Fall interessant wäre.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Es gibt eine gute und brauchbare Alternative zu audacity

Beitrag von GregorS » 02.02.2024 12:38:59

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2024 10:48:20
... Jedenfalls ist bei mir in Planung: ein ausführlicher Vergleich. Mal sehn, wanns klappt.
Lass' ggf. lesen!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten