Kann man im Boot-Prozess bestimmte Schritte überspringen und wenn "Ja" wie?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Kann man im Boot-Prozess bestimmte Schritte überspringen und wenn "Ja" wie?

Beitrag von kalamazoo » 03.02.2024 21:59:50

Beim Hochfahren des PCs kommt es oft zu sehr langen Verzögerungen, weil der NAS-Filsserver noch im Ruhezustand oder nicht online ist, und es kann dann mehrere Minuten dauern, bis der Bootvorgang mit aktiviertem NAS oder einer Fehlermeldung fortgesetzt wird. Da ich das NAS oft ohnehin nicht brauche: kann man diesen Schritt mit irgendeinem Tastendruck bei Bedarf überspringen (also quasi ein <Strg>+<C> und es geht weiter)?

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Kann man im Boot-Prozess bestimmte Schritte überspringen und wenn "Ja" wie?

Beitrag von QT » 03.02.2024 22:15:23

Systemweiter, automatischer NAS Mount per fstab mit oft ausgeschaltetem NAS? Was ist das für 1 Strategie?

Da würde ich wenigstens einen entsprechend kurzen Timeout einrichten, um die Gedenkpause kurz zu halten, aber mMn ist der komplette Ansatz zu überdenken.

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Kann man im Boot-Prozess bestimmte Schritte überspringen und wenn "Ja" wie?

Beitrag von niemand » 03.02.2024 22:17:13

Je nachdem, wie dein NAS eingebunden ist, könntest du nofail als Option für das betreffende Dateisystem hinterlegen. In dem Fall wird nicht auf fehlende Dateisysteme gewartet, wenn sie beim Booten nicht verfügbar sind.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Kann man im Boot-Prozess bestimmte Schritte überspringen und wenn "Ja" wie?

Beitrag von kalamazoo » 04.02.2024 08:44:46

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 22:15:23
Systemweiter, automatischer NAS Mount per fstab mit oft ausgeschaltetem NAS? Was ist das für 1 Strategie?
Das war wohl etwas zu salopp formuliert. Das NAS ist ohnedies so gut wie immer online und ein manchmal längeres Wake-Up stört da beim Hochfahren der Workstation auch nicht. Anders beim Laptop, den ich manchmal auch an Orten verwende, wo das NAS via WLAN nicht erreichbar ist. Und unterwegs kann es dann etwas nervig sein, minutenlang auf das Timeout zu warten, wenn man nur etwas kurz nachschauen will.
Das längere Timeout macht m.E. schon Sinn, da es bei gehibernatetem NAS auch lange dauern kann, bis es verfügbar ist -- nur: ich brauche es ja nicht immer.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 22:17:13
Je nachdem, wie dein NAS eingebunden ist, könntest du nofail als Option für das betreffende Dateisystem hinterlegen. In dem Fall wird nicht auf fehlende Dateisysteme gewartet, wenn sie beim Booten nicht verfügbar sind.
nofail in der fstab werde ich gleich mal ausprobieren :THX: -- Tastenkombination zum Abbrechen gibt es also keine, hätte mich auch gewundert.

Amsel
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2023 10:08:57

Re: Kann man im Boot-Prozess bestimmte Schritte überspringen und wenn "Ja" wie?

Beitrag von Amsel » 04.02.2024 09:33:59

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2024 08:44:46
nofail in der fstab werde ich gleich mal ausprobieren :THX: -- Tastenkombination zum Abbrechen gibt es also keine, hätte mich auch gewundert.
Vielleicht wäre x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=1 im fstab-Eintrag auch das richtige für dich. Automount mountet erst, wenn wirklich auf das Gerät zugegriffen wird und man kann ein Timeout setzen. So habe ich bei mir eine externe Festplatte eingebunden, die normalerweise immer verbunden ist, aber manchmal dann doch nicht.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Kann man im Boot-Prozess bestimmte Schritte überspringen und wenn "Ja" wie?

Beitrag von kalamazoo » 04.02.2024 17:48:30

Amsel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2024 09:33:59
Vielleicht wäre x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=1 im fstab-Eintrag auch das richtige für dich. Automount mountet erst, wenn wirklich auf das Gerät zugegriffen wird und man kann ein Timeout setzen.
Hmm, äusserst interessant :THX: -- in der Manpage zu fstab steht diesbezüglich gar nichts ...

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Kann man im Boot-Prozess bestimmte Schritte überspringen und wenn "Ja" wie?

Beitrag von mat6937 » 04.02.2024 18:28:25

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2024 17:48:30
-- in der Manpage zu fstab steht diesbezüglich gar nichts ...
In der manpage für mount:
:~ $ man mount | grep -i nofail
nofail Do not report errors for this device if it does not exist.
:~ $ man systemd.mount | grep -i x-systemd.device-timeout
x-systemd.device-timeout=

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Kann man im Boot-Prozess bestimmte Schritte überspringen und wenn "Ja" wie?

Beitrag von QT » 04.02.2024 18:55:40

Bin nachwievor nicht vom Mounten der Shares via fstab überzeugt, aber welche Einträge hast Du denn dort überhaupt? Vielleicht mal Details nennen, dass man sich vorstellen kann, worum es geht....

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann man im Boot-Prozess bestimmte Schritte überspringen und wenn "Ja" wie?

Beitrag von schorsch_76 » 04.02.2024 19:17:21

Meine Empfehlung für solch ein Szenario: Debianautofs. So wird der Share erst beim Zugriff eingebunden.

In /etc/auto.master am Ende hinzufügen:
/home/georg/NAS/ /etc/auto.nas --timeout=60 --ghost

Code: Alles auswählen

sudo cat /etc/auto.nas 
[sudo] Passwort für georg: 
backup          -fstype=cifs,uid=georg,iocharset=utf8,username=georg,password=geheim ://nas/backup
georg           -fstype=cifs,uid=georg,iocharset=utf8,username=georg,password=geheim ://nas/georg
georg-media     -fstype=cifs,uid=georg,iocharset=utf8,username=georg,password=geheim ://nas/georg-media

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Kann man im Boot-Prozess bestimmte Schritte überspringen und wenn "Ja" wie?

Beitrag von mat6937 » 04.02.2024 19:22:36

"mount on demand" kann man auch mit systemd machen. Siehe z. B. "systemd automount vs. autofs".
BTW: Eine durch den Eintrag in die fstab generierte mount-unit, kann auch mit Hilfe einer drop-in-Datei optimiert/ergänzt werden.

Antworten