Warum muss ein Akkuschrauber vernetzt sein?

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Warum muss ein Akkuschrauber vernetzt sein?

Beitrag von buhtz » 11.01.2024 14:25:45

Die Frager ist ernst gemeint. Ich bin kein Handwerker und habe keine Ahnung von dem Bereich.
Für welche Anwendungsfälle ist so etwas sinnvoll bzw. wird als sinnvoll beworben?

In diesem Golem Artikel geht es um Sicherheitsforscher, die einen Bosch Akkuschrauber mit Schadsoftware infizieren konnten.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Warum muss ein Akkuschrauber vernetzt sein?

Beitrag von rhHeini » 11.01.2024 14:50:20

Für einen Heimwerker oder auch Handwerker muss das nicht sein.

Wo es interessant wird ist in Bereichen wo industriuell produziert und (halb-)automatisiert Prüfprotokolle erstellt werden müssen. Beispiel Medizintechnik.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Warum muss ein Akkuschrauber vernetzt sein?

Beitrag von MSfree » 11.01.2024 14:52:06

In dem von dir verlinkten Artikel geht es doch gar nicht um Akkuschrauber sondern um ein Industriegerät. Als Beispiel wurde auch genannt, was für Schäden lockere Schrauben anrichten können anhand des Beispiels der Boeing 737 Max 9 der Alaska Airlines, die am 5. Januar 2024 ein Stück Rumpf verloren hat.

In der Industrie, vor allem in der Flug- und Medizintechnik, ist penibelste Dokumentation für jeden Produktionsschritt vorgeschrieben. Da wird dokumentiert, welcher Mitarbeiter zu welchem Zeitpunkt mit welchem Schraubgerät eine ebenfalls nummerierte Schraube an welche Stelle in den Rumpf eines Flugzeugs mit wieviel Drehmoment und in welcher Zeit eingeschraubt hat und ob dabei das Schraubbit eventuell übergesprungen ist, was wiederum die Schraube als defekt gekennzeichnet hätte und der Vorgang hätte wiederholt werden müssen, inklusive der Prüfung, ob das Blech, in die die Schraube geschraubt wurde, ausgerissen ist und nun ein Reperaturkit nötig wird.

Früher wurde das auf Papier mit dem Kugelschreiber in der Hand dokumentiert, heute hast du halt den Vernetzten Winkelschrauber dafür. Das ist halt bei der Ursachenermittlung beispielsweise bei Luftfahrtunglücken nötig.

Für den Heimwerker ist so eine Vernetzung natürlich völlig überflüssig.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Warum muss ein Akkuschrauber vernetzt sein?

Beitrag von grubenlicht » 11.01.2024 14:55:25

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2024 14:25:45
Für welche Anwendungsfälle ist so etwas sinnvoll bzw. wird als sinnvoll beworben?
Steht doch im Artikel: (nicht nur) in der industriellen Fertigung muß man z.B. das Drehmoment beim Anziehen einer Schraube beachten/dokumentieren.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Warum muss ein Akkuschrauber vernetzt sein?

Beitrag von buhtz » 11.01.2024 16:29:56

Mhm... Erinnert mich an unit testing aus "unserem Bereich".
Danke. :THX:
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum muss ein Akkuschrauber vernetzt sein?

Beitrag von heisenberg » 24.01.2024 00:40:22

Ich setze mich da mal Off-Topic hinten dran:

Also wenn ich da von exakten Drehmomenteinstellungen, von Prüfprotokollen und dem netzwerkweiten Ausrollen und nach Vorfällen noch dem Nachjustieren Werkzeugeinstellungen lese, dann wirkt das auf mich wie eine unglaublich fortschrittliche und sichere Verfahrensweise und ich bin sichtlich beeindruckt.

Wenn ich dann allerdings [1] lese, dann scheint mir dass das doch die realistischere Variante zu sein:
  • Wir prüfen Mal ein bisschen. Aber uns wird nicht vertraut.
  • Wir bekommen eine Mängelliste exakt aufgelistet und sind erschüttert und nehmen das sehr Ernst.
  • Wir decken es zu, dokumentieren "behoben" und bekommen die Zulassung.
  • Wie bei einem so sicheren Prozessmanagement Produktionsfehler passieren können, ist uns absolut unbegreiflich.
Ich vermute die perfekte Welt (Variante 1) gibt's auch noch irgendwo.

[1] fefe: Ein Boeing-Insider berichtet
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

schwedenmann
Beiträge: 5530
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Warum muss ein Akkuschrauber vernetzt sein?

Beitrag von schwedenmann » 24.01.2024 16:12:16

Hallo

@heisenberg
Wenn ich dann allerdings [1] lese, dann scheint mir dass das doch die realistischere Variante zu sein:

Wir prüfen Mal ein bisschen. Aber uns wird nicht vertraut.
Wir bekommen eine Mängelliste exakt aufgelistet und sind erschüttert und nehmen das sehr Ernst.
Wir decken es zu, dokumentieren "behoben" und bekommen die Zulassung.
Wie bei einem so sicheren Prozessmanagement Produktionsfehler passieren können, ist uns absolut unbegreiflich.

Ich vermute die perfekte Welt (Variante 1) gibt's auch noch irgendwo.

Das ist die Ausnahme, nicht der Regelzustand von den Industriezweigen, von denen z.B.@Msfree gesprochen hat.

Schweißnähte bei Rohrleitungen z.B. in den Kohlekraftwerken werden penibelst ausgeführt, geprüft und vom Tüv geröntgt, jede einzelne Schweißnaht.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Warum muss ein Akkuschrauber vernetzt sein?

Beitrag von weshalb » 05.02.2024 23:58:32

https://www.itt.com/home

Ich kann nur soviel sagen:

Geeichte und digital überwachte Drehmomentschlüssel treffen auf Verschraubungen, wofür der Werker gerade stehen muss.

Die genaue sowie vollautomatische Protokollierung hilft da neben dem akustischen Signal ungemein.

Antworten