Xorg auf öffentlichen root-Server

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Xorg auf öffentlichen root-Server

Beitrag von Exxter » 06.02.2024 08:22:46

Hallo,

hypothetischen Frage: würdet ihr Xorg auf einem öffentlichen Debian Server installieren? Eigentlich habe ich alle meine Server so eingerichtet, dass so wenig wie möglich Dienste nach außen lauschen und so wenig wie möglich Schnickschnack (grafische Oberfläche auf nem Server? iih) darauf läuft. Bei Xorg lauscht vermutlich nichts nach außen und der Server ist auch mit einer extra Firewall abgeschottet.

Hintergrund ist, dass ich vielleicht SPICE von Proxmox nutzen würde.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Xorg auf öffentlichen root-Server

Beitrag von MSfree » 06.02.2024 08:28:12

Exxter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2024 08:22:46
hypothetischen Frage: würdet ihr Xorg auf einem öffentlichen Debian Server installieren?
Nein.
Hintergrund ist, dass ich vielleicht SPICE von Proxmox nutzen würde.
Für Spice braucht man kein xorg.

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Xorg auf öffentlichen root-Server

Beitrag von Exxter » 06.02.2024 09:30:29

Huch, wirklich?

https://pve.proxmox.com/wiki/SPICE#Enab ... E_for_a_VM
All Linux distributions released after 2011 have the necessary qxl driver included as a part of the Xorg package.
Hätte ich jetzt so ausgelegt, dass man Xorg installieren muss. Wie bekomme ich raus, welche Pakete ich dafür installieren muss?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Xorg auf öffentlichen root-Server

Beitrag von MSfree » 06.02.2024 10:12:13

Hostseitig wird jedenfalls kein X-Server benötigt. Promox kann man über des Webinterface bedienen und auch die VMs kann man über das Webinterface (HTML5, Spice) betrachten und bedienen.

Es kann schon sein, daß du xorg installieren mußt, damit benötigte Bibliotheken vorhanden sind. Aber starten brauchst du es nicht.

Seitens der VMs ist es so, daß die, sollten sie eine GUI benötigen, natürlich ihren eigenen X-Server brauchen, aber das muß nicht unbedingt xorg sein, sondern z.B. alternativ Xvnc.

Antworten