NFS4 ohne rpcbind oder doch eine Alternative?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

NFS4 ohne rpcbind oder doch eine Alternative?

Beitrag von slu » 05.02.2024 17:45:05

Ich möchte meine VMs über das 10Gbit Netzwerk auf einen anderen Server sichern.

Seither habe ich die Dateien immer per scp kopiert, jetzt dachte ich mir ein mount und direktes kopieren wäre bequemer und
würde auch den Einsatz von Debianvirtnbdbackup vereinfachen.

Kurz ein NFS Server installiert und eingehängt, die Performance ist da, aber es sind sehr viele rpcbind Ports geöffnet (unschön).
Ein Versuch das ganze auf NFS4 zu ändern [1] und den rpcbind zu deaktivieren führt dazu das der NFS Server wegen fehlendem
111 Port nicht mehr startet.

Wie macht ihr das so?
Die Maschinen sind schon in einem extra Backup Netzwerk, das Risiko ist damit sehr gering bis gar nicht vorhanden.

[1] https://wiki.debian.org/NFSServerSetup
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: NFS4 ohne rpcbind oder doch eine Alternative?

Beitrag von debilian » 05.02.2024 18:07:37

Debianrsync anstatt Debianscp

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: NFS4 ohne rpcbind oder doch eine Alternative?

Beitrag von slu » 05.02.2024 18:17:54

Das löst mein Problem nicht einfach im Dateiensystem zu verschieben/kopieren.
Dachte schon an ein SMB mount, da müsste ich aber erstmal die Performance testen.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: NFS4 ohne rpcbind oder doch eine Alternative?

Beitrag von jph » 09.02.2024 17:49:21

Mal eine ganz andere Idee: Debianbtrbk? Debianborgmatic? Nacktes Debianborgbackup?

Du willst doch nicht immer die kompletten Images sichern, sondern nur die geänderten Teile.

Antworten