Kann sich Krusader Passwörter merken?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 542
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Kann sich Krusader Passwörter merken?

Beitrag von Draal » 09.02.2024 17:44:46

Hallo zusammen,

ich nutze den Dateimanager Krusader unter kde-plasma-desktop schon seit Jahren. Er schmiegt sich sehr schön in das Betriebssystem ein und hat Funktionen, die man bei anderen Dateimanagern nicht findet. Jetzt bin ich jedoch in gewisser Form ein Purist und interagiere zwischen den Maschinen nur noch per ftp (lokales Netzwerk) bzw. sftp (auch lokales Netzwerk und von extern). Samba und NFS habe ich ausprobiert, aber so richtig glücklich war ich damit nicht. Dabei geht es vor allem um den Zugriff auf mein NAS, auf dem, unter anderem, wichtige Dateien gespeichert werden.

Vereinzelt greife ich auch mit Windows auf das NAS zu und da kann sich der Dateimanager das Passwort merken.
In all den Jahren habe ich es jedoch nicht hinbekommen, dass sich der Krusader die Passwörter für eine ftp/sftp Verbindung behält. :roll:

Ist das überhaupt möglich? Falls ja, hat jemand eine Lösung?

rodney
Beiträge: 335
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Kann sich Krusader Passwörter merken?

Beitrag von rodney » 09.02.2024 18:14:58

So weit ich mich entsinne konnten die Zugangsdaten fuer FTP in der Datei $HOME/.netrc gespeichert werden.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Kann sich Krusader Passwörter merken?

Beitrag von detix » 10.02.2024 13:10:02

selbst geschriebene Skripte unter dem Menüpunkt „Benutzeraktionen” sind keine Option?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Antworten