ich möchte meinen Debian 12 Rechner mit Bluetooth als "Bluetooth Internetrouter" für Handys nutzen, also das Handy soll über Bluetooth die Interentverbindung bekommen. Verbindung zwischen Handy und Debian Rechner per Blueman, also die Bluetooth Verbindung steht , aber ich verstehe den ganzen Prozess dahinter nicht, demasq & Co..., da auch der Networkmanager per Blueman "modifiziert" wird, z.B. pun... Das Handy (Sony 10 mit Lineageos 20) bietet mir bei Bluetooth auch Schieber Internet an. Ob das Gerät als Datenquelle Internetverbindung bieten soll oder darüber Internetverbindung erhalten wird, ist mir ein weiteres Rätsel.
Gefunden habe ich dazu:
Das ist aber die falsche Richtung. Wie geht das anders herum und gibt es da eine Anleitung wie man das Tethering fürs Handy und nicht vom Handy hin bekommt?NAP/DUN einrichten
Ab der Version 0.8.x von NetworkManager funktioniert das Plugin "NMPANSupport" ohne weitere Veränderungen. (Gleiches gilt im Übrigen auch für DUN). Um diese Dienste zu nutzen muss zunächst eine Verbindung zwischen dem Handy und Blueman hergestellt werden.
Über rechte Maustaste-Klick auf das Blueman-Applet kann "Lokale Dienste" aufgerufen werden und unter dem Reiter "Netzwerk" kann nun der "Network Access Point" aktiviert und eingerichtet werden. Danach müssen noch die jeweiligen Einstellungen im Handy vorgenommen werden. Anschließend sollte die Internet-Anbindung vom Handy direkt über Bluetooth und NetworkManager funktionieren.
Gruß Markus