[Debian 11 --> 12] 'php-common' 2:76 wird nicht upgraded zu 2:93

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

[Debian 11 --> 12] 'php-common' 2:76 wird nicht upgraded zu 2:93

Beitrag von tscott » 10.02.2024 18:54:15

Hallo Kollegen,

ich hatte heute Zeit meinen Server von 11 nach 12 zu aktualisieren. Dabei ist das Paket 'php-common' übrig geblieben was nicht von 2:78 nach 2:93 aktualisiert werden konnte. Das liegt daran dass dieses Paket in der Version 2:93 leider von php7.4 abhängt, welches aber gelöscht wurde, denn in Debian 12 gibt es ja nun php8.2. Was soll ich nun machen? Es dabei belassen?


Anmerkungen zum Update (hat mit dem Thema nix zu tun aber kann ja hilfreich sein):
Das Update selbst lief ansonsten ziemlich gut. Was ich noch machen musste ist:
- Die Datei '00debconf.conf' von "Arno IP-Tables Firewall" löschen, damit wieder meine Datei angezogen wird. Da habe ich leider lange gesucht bis ich festgestellt habe, dass alle meine Einstellungen durch den Inhalt dieser Datei virtuell entwertet wurden.
- Apache2 mußte ich das Modul php8.2 manuell aktivieren. Es war noch php7.4aktiviert, obwohl komplett entfernt vom System. Das finde ich schlecht gelöst. Hier habe ich aber nicht so lange gesucht.
- Auch bei Roundcube gab es eine neue Config-Datei, die aber nicht aktiviert war. Aktiviert war noch die alte Config Datei. Es wurde die Struktur der 'config.inc.php' geändert und man mußte die Einstellungen aus der alten Config in die neue übernehmen und die neue Config dann aktivieren. Auch da habe ich etwas gesucht.
- Das Wordpress Theme Zakra-Pro läuft nicht mehr mit php8.2. Da habe ich mich an den Support gewandt. Bis dahin habe ich die entsprechende Datei gepatched um überhaupt etwas zu sehen.

Ciao
Tom

Antworten