Karneval

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Karneval

Beitrag von Upi2017 » 10.02.2024 19:55:19

Bin zwar im Bergischen geboren, wohne aber nun um Düsseldorf.
Hier möchte ich nie mehr wech. Düsseldorf und Randumgebung ist meine Heimat geworden.
Ich liebe Düsseldorf, und scheiße auf die Kölner.
Helau.


Für alle Außenstehende: Es gab schon immer Krieg zwischen Köln und Düsseldorf. Humor.
Altbier schmeckt mir besser, weil es reif ist. Bei Kölsch bekomme ich sofort Sodbrennen.
Düsseldorfer Mädchen sehen auch viel besser aus, als die Kölner.
Ich liebe mein Düsseldorf über alles. Die sind viel cooler als die Kölner.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Karneval

Beitrag von schwedenmann » 10.02.2024 20:04:42

Hallo

Bin zwar im Bergischen geboren, wohne aber nun um Düsseldorf.
Du bist zu bedauern, echten Karneval gibts nur in Köln, Düsseldorf ist nur ein schaaler Abklatsch :mrgreen:


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Karneval

Beitrag von cosinus » 10.02.2024 20:23:11

Wozu Karneval? Ich kann auch ohne Anlass ein Bier oder ein Whisky trinken :)

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Karneval

Beitrag von schwedenmann » 10.02.2024 20:59:09

Hallo


Wozu Karneval? Ich kann auch ohne Anlass ein Bier oder ein Whisky trinken :)
Banause :D

mfg
schwedenmann

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Karneval

Beitrag von isabena » 10.02.2024 21:51:45

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2024 19:55:19
Bin zwar im Bergischen geboren, wohne aber nun um Düsseldorf.
Hier möchte ich nie mehr wech. Düsseldorf und Randumgebung ist meine Heimat geworden.
Ich liebe Düsseldorf, und scheiße auf die Kölner.
Helau.


Für alle Außenstehende: Es gab schon immer Krieg zwischen Köln und Düsseldorf. Humor.
Altbier schmeckt mir besser, weil es reif ist. Bei Kölsch bekomme ich sofort Sodbrennen.
Düsseldorfer Mädchen sehen auch viel besser aus, als die Kölner.
Ich liebe mein Düsseldorf über alles. Die sind viel cooler als die Kölner.

bei sowas erübrigt sich jeder Kommentar 8O :roll: :(

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Karneval

Beitrag von Huo » 10.02.2024 21:53:20

Ich hab einige Jahre in NRW gelebt und muss zugeben: Düsseldorf ist eine schöne Stadt – wenn nur die Düsseldorfer nicht wären. Vor dem ordinären rheinischen Karneval habe ich allerdings immer Reißaus genommen, egal ob Köln oder Düsseldorf.

Um Welten besser gefällt mir die archaische alemannische Fasnacht hier im Südwesten. Das Höchste ist sowieso der Basler Morgenstraich, wenn am Montag nach (!) Aschermittwoch ab Punkt 4 Uhr morgens bei totaler Dunkelheit (ausgeschalteter Straßenbeleuchtung) kleine Gruppen von Pfeiffern und Trommlern durch die Basler Gassen ziehen und ihre schräg-unheimlichen Melodien spielen.
Zuletzt geändert von Huo am 10.02.2024 22:02:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Karneval

Beitrag von cosinus » 10.02.2024 21:54:16

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2024 20:59:09
Banause :D
Nee, ich bin ein Bremer. :mrgreen:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Karneval

Beitrag von kalle123 » 10.02.2024 22:06:25

Als gebürtiger Rheinländer und immer noch dort herum hängend habe ich zumeist im Berufsleben mein Tätigkeitsfeld in den karnevalsfreien Raum (nach Norden oder Ausland ) legen können. Heutzutage geht das leider nicht mehr. :cry:

Und zu dem Einwurf Düsseldorf <> Köln. Düsseldorf liegt definitiv auf der 'Schäl Sick'.

cu KH

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Karneval

Beitrag von TuxPeter » 10.02.2024 22:12:10

Hoorig, hoorig isch de Katz!
ond wenn de Katz it hoorig isch
no fangt'se koane Müüs!

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1346
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Karneval

Beitrag von thunder11 » 10.02.2024 23:20:57

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2024 21:53:20
Das Höchste ist sowieso der Basler Morgenstraich, wenn am Montag nach (!) Aschermittwoch ab Punkt 4 Uhr morgens bei totaler Dunkelheit (ausgeschalteter Straßenbeleuchtung) kleine Gruppen von Pfeiffern und Trommlern durch die Basler Gassen ziehen und ihre schräg-unheimlichen Melodien spielen.
Den "Morgenstraich" hab ich leider nur einmal miterlebt. Bin mit Kollegen hingefahren. Allerdings war ab "licht aus" bei mir auch so ziemlich das
Licht aus (wg. Allolol :wink: )

In bin dich dann meist nach Luzern gefahren. - tagsüber.
Am meisten hat mich immer die Guggenmusik mitgerissen, eine stark Rhythmus betonte Musik, meist nur mit Schlagzeugern und Bläsern.
Die Masken und Verkleidungen sind auch faszinierend - ganz anders als bei diesen Rheinländern.

Mit dem Kölner und drumherum Karneval konnte ich nie was anfangen, ist bei mir unter der Kategorie "Lächerlich aufgesetzt" eingeordnet.
Na ja - bin halt Berliner.

Falls es interessiert hier mal ein Paar Beispiele für Guggenmusik (mehr professionell):

Musegg-Geischter Lozärn - Fasnacht Luzern 2023 - Rhythmus
https://youtu.be/ueiZKKzwZwc

Musegg Geischter Luzern 2011 - Iron Maiden - Run to the hills
https://youtu.be/kNVyCq6hkbI

Musegg Geischter Lozärn 2023
https://youtu.be/5vr4gKi9QXo

Guuggemusig Latärndlihöckler Lozärn & LHL Friends Event 2023
https://youtu.be/D6ygVe269y0

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Karneval

Beitrag von ManniK » 10.02.2024 23:42:05

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2024 19:55:19
Bin zwar im Bergischen geboren, wohne aber nun um Düsseldorf.
Hier möchte ich nie mehr wech. Düsseldorf und Randumgebung ist meine Heimat geworden.
Ich liebe Düsseldorf, und scheiße auf die Kölner.
Helau.


Suchst Du gerade nach neuen Möglichkeiten es Dir mit den Forumsteilnehmern zu verscherzen? :THX: :mrgreen:

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Karneval

Beitrag von Zenturio19 » 11.02.2024 08:32:04

Als jemand, der mit Karneval nix am Hut hat, frage ich mich schon, welcher Affe einen gebissen haben muss ... ich vermute der eine oder andere hat heute Brummschädel.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Karneval

Beitrag von ralli » 11.02.2024 09:09:12

Bin zwar im Sauerland (Altena/Westf.) geboren, aber als Kind im Rheinland aufgewachsen. Kinderkarneval war für uns Kinder immer ein tolles Erlebnis. Heute gibt es für mich den Ossensamstag (Osnabrück) mit einem traditionellem Karnevalsumzug, der auch schon live im Fernsehen übertragen wurde. Als Kind war es in Rheinhausen am Niederrhein jetzt nicht unbedingt eine Karnevalshochburg. Und seit etwas 1967 gehört die Karnevalssendung "Mainz wie es singt und lacht" zu meinen Favoriten. Ich mag den rheinischen Humor, die rheinländische Gelassenheit und Offenheit. Alles unverkrampft und authentisch. Es gibt sehr gute und unterhaltsame Büttenredner, nicht nur in Köln oder Mainz.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Karneval

Beitrag von Livingston » 11.02.2024 11:37:08

So unterschiedlich kann man das wahrnehmen. Mich zieht's in der Karnevalszeit immer Richtung Sauerland. Endlich mal wieder 'ne Wandertour machen, die pappnasenfreie Landschaft genießen und zwar ohne Tarööt und Tschingderassabumm - herrlich ruhig.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Karneval

Beitrag von Upi2017 » 11.02.2024 12:18:28

@ralli
:THX:
The Best of Stunksitzung am Freitag war sehr gut.
Habe mir davor auch die Kölner angesehen, die Düsseldorf so richtig durch den Kakao gezogen haben.
Danke für dein Kommentar. Hat zwar jetzt nichts mit Karneval zu tun, aber soeben sind Erinnerungen ans Sauerland gekommen. Auch Richtung Winterberg und Frankenberg. Edersee. Im Hinterkopf plane ich meine Motorradtouren.

Für Außenstehende: Krieg zwischen Köln und Düsseldorf ist logischerweise scherzhaft gemeint. Es ist Tradition, dass wir uns gegenseitig auf den Arm nehmen.
Jeder ist eben auf seine Stadt sehr stolz.
Und ja, zum ersten mal im Leben habe ich diese Heimatgefühle. Hier möchte ich nie mehr weg.

@isabena
Sei bitte nicht immer so bitterernst. Vieles wird auch mit einem Lächeln geschrieben. Oder was singen "Die Ärzte"? Das Leben ist auch zum Lachen da. Ok, jeder hat einen anderen Humor.
Folgendes ist kein Angriff! Es gibt natürlich auch Menschen, die keinen Humor besitzen. Aber so schätze ich dich nicht ein.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass du auch Dieter Nuhr gut findest.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Karneval

Beitrag von cosinus » 11.02.2024 13:58:48

Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2024 08:32:04
ich vermute der eine oder andere hat heute rummschädel.
Sollte ich heute haben nach dem Gekicker gestern von Werder :x
So ein Spiel gegen Heidenheim muss man gewinnen...aber dafür punkteten wir gegen die Bayern und gegen Mainz mit viel Glück :roll:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Karneval

Beitrag von ralli » 11.02.2024 16:06:42

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2024 11:37:08
So unterschiedlich kann man das wahrnehmen. Mich zieht's in der Karnevalszeit immer Richtung Sauerland. Endlich mal wieder 'ne Wandertour machen, die pappnasenfreie Landschaft genießen und zwar ohne Tarööt und Tschingderassabumm - herrlich ruhig.
Gott sei Dank sind wir nicht alle gleich. Das wäre ja stinklangweilig. Die Vielfalt ist für mich eine Bereicherung. Nicht entweder/oder, sondern sowie als auch, das ist mein humanes und tolerantes Lebenselexier.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Karneval

Beitrag von Upi2017 » 11.02.2024 17:13:35

@ ralli
:THX:
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Karneval

Beitrag von ralli » 11.02.2024 17:58:54

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2024 17:13:35
@ ralli
:THX:
Danke! :D

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten