[gelöst] Flatpack und Dateistruktur

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
HiGer
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2024 19:52:53

[gelöst] Flatpack und Dateistruktur

Beitrag von HiGer » 13.02.2024 23:00:56

Ich habe den Brave-Browser als Flatpack installiert. Wenn ich irgendwo von einer Seite Dateien speichern möchte geht ein Fenster auf wo ich den Speicherort aussuchen kann. Soweit, so gut, die Datei wird da auch gespeichert. Bei der nächsten Datei die ich speichern möchte hätte ich erwartet, dass der vorausgewählte Ordner der gleiche ist den ich eben genutzt habe. Ist es aber nicht, stattdessen ist es sowas wie run/user/1000/doc/99abcd. Der letzte Ordner variiert dabei jedesmal. Super nervig. Der einzige Ordner wo das nicht so ist ist der Download-Ordner (home/username/downloads), da funktioniert es wie gewünscht.
Auch kann ich keine Dateien hochladen auf eine Website. Dateien die ich im Dateiauswahlfenster auswähle werden einfach nicht übernommen. Einziger Workaround: ich muss sie vorher in den Download-Ordner kopieren.

Ich gehe mal davon aus, dass das ein Folge des Sandboxing von Flatpack ist. Kann man das irgendwie lösen?
Zuletzt geändert von HiGer am 14.02.2024 22:11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Flatpack und Dateistruktur

Beitrag von thunder11 » 14.02.2024 09:22:07

Es gibt doch auf der Webseite des Browsers eine ausführliche Anleitung für die Installation unter Debian samt Repo.

Hat es einen Grund, warum du das nicht nutzt, und stattdessen Flatpak nutzt?

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Flatpack und Dateistruktur

Beitrag von borrtux » 14.02.2024 09:31:28

Habe ich selbst nicht, aber man soll das mit "Flatseal" einstellen können.
https://flathub.org/apps/com.github.tchx84.Flatseal
Viele Grüße
Borrtux :D

HiGer
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2024 19:52:53

Re: Flatpack und Dateistruktur

Beitrag von HiGer » 14.02.2024 13:41:44

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 09:22:07
Es gibt doch auf der Webseite des Browsers eine ausführliche Anleitung für die Installation unter Debian samt Repo.

Hat es einen Grund, warum du das nicht nutzt, und stattdessen Flatpak nutzt?
Für Brave gibts das, und das mache ich wahrscheinlich auch so. Aber deshalb habe ich im Titel explizit Flatpack und nicht Brave geschrieben, da ich das Verhalten ja mit Flatpack in Verbindung bringe. Das würde halt bedeuten, dass Flapack generell blöd ist für alle Programme die Dateien lokal öffnen und speichern müssen weil die Dateipfade nochmal gemapt werden. Brave habe ich nur als Beispiel genutzt.
borrtux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 09:31:28
Habe ich selbst nicht, aber man soll das mit "Flatseal" einstellen können.
https://flathub.org/apps/com.github.tchx84.Flatseal
Das schaue ich mir mal an, vielen Dank.

Edit: mit Flatseal lässt sich das per Programm recht fein einstellen. Funktioniert jetzt wie ich mir das vorstelle. Klar unterläuft das dann das Sandboxing, wenigstens zum Teil. Aber dann bleiben immernoch die restlichen Vorteile von Flatpack.
Zuletzt geändert von HiGer am 14.02.2024 14:48:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Flatpack und Dateistruktur

Beitrag von hikaru » 14.02.2024 14:11:40

Flatpaks sind im Wesentlichen chroot-Images.

Der Download-Ordner deines Host-Users ist in die Umgebung des Flatpaks gemountet. Deshalb verhält er sich innerhalb der Flatpak-Anwendung weitestgehend wie auf dem Host-System.
Nach dem selben Schema könntest du auch beliebige andere Ordner des Host-Systems in die Flatpak-Umgebung einbinden, aber es wird immer nur für diese explizit eingebundenen Ordner (und deren Unterordner) funktionieren.
Im Extremfall könntest du / in dein Flatpak einbinden, aber das führt das Konzept des Sandboxings ad absurdum. Am Ende musst du dich auf irgendeinen Austauschordner zwischen Host und Sandbox festlegen, und da ist $HOME/Downloads für einen Webbrowser eine sinnvolle Voreinstellung.

Antworten