[erledigt] ical/ics-Frage

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] ical/ics-Frage

Beitrag von GregorS » 12.02.2024 01:25:19

Hallo zusammen!

Ich programmiere mir gerade eine Kalender-Anwendung und möchte Termine in ics-Form ablegen. Nun frage ich mich, was denn eine kleinste standardkonforme Datei enthalten muss. Online-Doku half mir bei dieser Frage leider nicht weiter.

Wäre denn

Code: Alles auswählen

BEGIN:VEVENT
SUMMARY:Zu Thomas
DTSTART:20240217T200000Z
DTEND:20240217T213000Z
END:VEVENT
eine gültige ics-Datei? Oder muss da immer ein kompletter Jahreskalender stehen?

TIA

Gregor

PS: Kennt jemand einen brauchbaren ics-Validator? Online wäre fein.
Zuletzt geändert von GregorS am 14.02.2024 17:33:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: ical/ics-Frage

Beitrag von Rawbit » 14.02.2024 16:33:16

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe:

Ich kann ein einzelnen Termin als .ics in meine Kalender einlesen.

Kannst Du nicht einen Termin als .ics exportieren und Dir ansehen?

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ical/ics-Frage

Beitrag von paedubucher » 14.02.2024 16:56:00

RFC 5545 hat ein paar schlanke Beispiele. Die "Recommended Practices" gleich darunter dürften auch hilfreich sein. Damit dürftest Du (und die Empfänger deiner .ics-Dateien) auf der sicheren Seite sein.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ical/ics-Frage

Beitrag von GregorS » 14.02.2024 17:33:38

Danke für den Hinweis auf die Beispiele im RFC. Ich frage mich, warum ich das nicht gefunden hatte.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ical/ics-Frage

Beitrag von paedubucher » 14.02.2024 19:52:45

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 17:33:38
Danke für den Hinweis auf die Beispiele im RFC. Ich frage mich, warum ich das nicht gefunden hatte.
Ich schaue leider auch viel zu selten in die RFCs. Dieses hatte ich per Zufall auf dem Radar, weil ich alte Kalendereinträge automatisiert löschen wollte. Die Menge der Datenfelder hat mich aber gerade einmal erschlagen, so habe ich es dann bleiben lassen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Antworten