xfce4-timer-plugin

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Linberry
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2010 20:11:59

xfce4-timer-plugin

Beitrag von Linberry » 06.02.2024 14:00:42

Ich habe das xfce4-timer-plugin installiert, aber wo kann man den Timer starten?

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfce4-timer-plugin

Beitrag von TuxPeter » 06.02.2024 14:14:53

Du meinst die xfce4-"Zeitschaltuhr" für die "Leiste"?
Wusste gar nicht, dass es die gibt und habe das mal probiert: Einfach mit rechter Maustaste draufklicken und dann "Eigenschaften" und das Menü mit einmaligen und wiederkehrenden Zeitpunkten ausfüllen.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: xfce4-timer-plugin

Beitrag von thunder11 » 06.02.2024 15:01:27

Bei mir ist das im Zuge der verschiedenen GTK_Updates zu einem kaum wahrnehmbaren dünnen Strich
in der Leiste mutiert.
Ich nutze die Uhr intensiv als Wecker zum Kochen und ähnlichen Aktivitäten, von Eiern bis zur Suppe.
Beim Ablauf der Uhr gibt es dann ein jeden aufweckendes Bim-Bam über den
Monitor Lautsprecher, den ich sonst nie nutze.
Für mich ein absolut wichtiges Teilchen. :THX:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: xfce4-timer-plugin

Beitrag von ingo2 » 11.02.2024 12:58:09

Habe erst jetzt ein Problem mit dem Plugin festgestellt:

Ich starte den Timer beim Anmelden auf dem Desktop und habe einen fix auf eine feste Uhrzeit eingestellten Alarm. Das funktioniert normalerweise ganz prima, aber
ein s2ram läßt den Timer die Zeitspanne des Schlafens vergessen, er meldet sich dann um diese Zeitspanne zu spät.

Gibt es eine Möglichkeit, den mit der Systemuhr synchron zu halten?

Gruß, Ingo

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: xfce4-timer-plugin

Beitrag von thunder11 » 11.02.2024 15:11:50

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2024 12:58:09
Gibt es eine Möglichkeit, den mit der Systemuhr synchron zu halten?
Wüsste nicht, wie.
Da müsste in der xfce4-timer-plugin-21.rc ein Befehl stehen, der dort auch akzeptiert wird.

Wenn du den Rechner ausschaltest, klappt das aber, wenn man den Haken bei dem entsprechenden Alarm
"automatisch starten bei Anmeldung" setzt.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: xfce4-timer-plugin

Beitrag von thunder11 » 11.02.2024 15:36:34

würg-Around:

Wenn du deinen Knecht wieder zum Leben erweckt hast, kannst du versuchen, die Leiste mal neu
zu starten. Das Setzt auch den Timer auf die richtige Zeit, wenn du das erwähnte Häkchen gemacht hast.

Code: Alles auswählen

xfce4-panel -r
Allerdings hat die Leiste bei mir nicht jedes mal Lust gehabt, neu zu starten.
Neustart wäre dann:

Code: Alles auswählen

xfce4-panel
allerdings hat man dann ein Terminal offen.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: xfce4-timer-plugin

Beitrag von ingo2 » 11.02.2024 18:11:14

@thunder11,

bei mir exakt das gleiche Spielchen, auch mag das Panel keinen "restart" und der Desktop bleibt leer.

Auch gibt es offenbar keinen "hook" um nach dem Resume einen Befehl auszuführen. Das macht allein der Kernel mit ACPI.

Muß ich also mir leben,
Ingo

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: xfce4-timer-plugin

Beitrag von ingo2 » 14.02.2024 22:01:30

So, habe inzwischen eine Alternative gebaut:

Einfach einen Starter in ~/.config/autostart/ erstellt, der mit Debiansystemd arbeitet und einen temporären Timer nutzt. Die Zeile "RunHook=0" bewirkt den Start beim Anmelden an der XFCE4-Oberfläche.

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=0.9.4
Type=Application
Name=sound-18-45h
Comment=startet Timer zu Nachrichten
Path=/home/ingo
Exec=
Exec=systemd-run --user --on-calendar="18:45:00" ffplay -nodisp -autoexit -loglevel quiet /home/ingo/data/Musik/Sound-Clips/tolling-bell_daniel-simion.mp3 -af 'volume=-12dB'
OnlyShowIn=XFCE;
RunHook=0
StartupNotify=false
Terminal=false
Hidden=false
Der Timer übersteht jedes s2ram und wird bem Shutdown wieder entfernt.

Habe vorher versucht, das mit einem Eintrag in eine persönliche crontab umzusetzen, aber trotz setzen aller möglichen Variablen incl. der viel gelobten $XDG_RUNTIME_DIR, $DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS, $XAUTHORITY habe ich da keinen Ton raus bekommen.

Gruß, Ingo

Ingo

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: xfce4-timer-plugin

Beitrag von thunder11 » 14.02.2024 22:50:59

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 22:01:30
So, habe inzwischen eine Alternative gebaut:

Einfach einen Starter in ~/.config/autostart/ erstellt, der mit Debiansystemd arbeitet und einen temporären Timer nutzt. Die Zeile "RunHook=0" bewirkt den Start beim Anmelden an der XFCE4-Oberfläche.
Das hat aber nun nichts mehr mit dem xfce4-timer-plugin zu tun.

Falls interessiert:
Hab mir mal just for fun einen systemd-service gebaut( geht perfekt mit Debiancockpit)
Der hat alle Stunde gebimmelt, bis es mich nervte, und ihn abgeschaltet habe. Läuft noch mit PA.

Timer:

Code: Alles auswählen

cat /etc/systemd/system/Bing.timer
[Unit]
Description=Jede Stunde Bimmeln
[Timer]
OnCalendar=*-*-* *:1
[Install]
WantedBy=timers.target
Service:

Code: Alles auswählen

 cat /etc/systemd/system/Bing.service
[Unit]
Description=Jede Stunde Bimmeln
Wants=pulseaudio.service

[Service]
User=thunder
ExecStart=paplay --server unix:/run/user/1000/pulse/native /home/thunder/Musik/Alarm_Sounds/clock-chimes-daniel_simon.wav
[Install]
WantedBy=multi-user.target

Antworten