[solved] Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 14:20:11

natürlich nicht *GRML !!!!

gefunden, getesteted => sudo VBoxManage setproperty websrvauthlibrary null => kein erfolg

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 15:00:57

Debian netinstall und dann direkt virtualbox 7.0 installier => geht keine fehler

Paketliste aus funktionierender test VM auf Host übertragen und install der liste ausgeführt => alle pakete von der funktionierenden VM sind ebenfalls auf dem kaputten host vorhanden

Mehrafher MEMtest => keine fehler
Smartdaten zeichen auch keine fehler

WTF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


dies Try and Error bzw. dies planlose herumstochern ist einfach nur noch zum kotzen, kostet zeit ohne ende und ich finde den Fehler einfach nicht. kann mir den keine sagen wo ich aussagekräftige logs herbekomme oder wie dem Fehler auf den Grund gehen kann, gibt es eine Möglichkeit den syslog temporär zu aktivieren ( jetzt auch noch die syntax von journalctl is zuviel das kommt später aber nicht jetzt und kenne mich mit den ausagben nicht aus und weis nicht wenns journalctl Fehler aufweist - das kann einfach alles nicht wahr sein - mal eben kurz den Server updaten und seit ner Woche geht nichts mehr :oops: :evil: :twisted:
Zuletzt geändert von speefak am 14.08.2023 11:00:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 15:09:33

Ich gebe es auf - ich Installiere den gesamten Server neu - BOAH hab ich da ein BOCK drauf.
Zuletzt geändert von speefak am 14.08.2023 11:02:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 15:57:56

Na super, D12 netinstall nativ auf HP Microser4ver gen 8 installier und direkt danach virtualbox. Was in der VM lief läuft nativ wieder nicht.

Scheinbar sind Debian 12 auf dem HP Microserver Gen8 und phpvirtualbox 7.0 völlig inkompatibel.

Fuck und jetzt ?!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 16:58:32

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 15:57:56
Fuck und jetzt ?!
Was ist denn aus meinem Vorschlag geworden?
Als ich Probleme hatte konnte ich VirtualBox so immer zum Laufen bringen.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 17:31:56

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 16:58:32
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 15:57:56
Fuck und jetzt ?!
Was ist denn aus meinem Vorschlag geworden?
Als ich Probleme hatte konnte ich VirtualBox so immer zum Laufen bringen.
meinste den :
Ja, merk ich auch gerade an einer Bookwormkiste :|
Früher hatte ich auch öfter Probleme mit Virtualbox, da musste ich die Pakete manuell ins System prügeln. Lade dir mal manuell diese Dateien runter:

virtualbox-dkms_7.0.10-dfsg-2_amd64.deb
virtualbox_7.0.10-dfsg-2_amd64.deb
virtualbox-qt_7.0.10-dfsg-2_amd64.deb

Dann manuell mit dpkg -i installieren. (Auch in der o.g. Reihenfolge; es kann sein, dass da noch weitere Pakete benötigt werden, da hilft ein apt install -f )
Hatte die gleiche Installation mit den gleichen befehlen in einer vm gemacht und da lief es ohne die pakete, auf dem host nicht. ich tippe auf irgendeine Hardwareinkompatibilität beim HP Microserver Gen8 - Warum sonst läuft in einer VM alles so wie es soll nur auf dem nativen Host nicht ?

Aktuell kopiere ich mit dd über sshfs das funktionierende Image aus der vm auf den host. wenns dann auch nicht geht muss ich mir wohl eine andere virtualisierung suchen- ärgertlich da ich einige Scripte für VBox Verwaltungen per CLI habe die damit vertane Arbeit sind. Es ist einfach echt nur noch zum kotzen :oops: :twisted:

ich wünschte ich müsste nicht immer knapp 7 Minuten auf den Host Reboot warten - es nervt einfach alles nur noch bis zum erbrechen
Zuletzt geändert von speefak am 14.08.2023 11:04:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 17:49:46

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 17:31:56
auf dem host nicht.
Fehlermeldung?
Mein Weg funktionierte als ich diesen noch brauchte noch sehr gut. Ich musste zwar immer bei neuen Versionen manuell die drei deb Dateien laden und installieren, aber es ging.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 18:08:38

Die Fehlermeldung aus dem ersten Post, das ist alles was ich zur Analyse zu Verfügung habe.

Bin grad beim BIOS update für den HPGen8 ...

Dann das funktionierende image aus der VM testen ( install läuft, dauert ewig, boot live system, image über ssfhs auf hhd kopieren system mit supergrub starten und jeder reboot dauert knapp 10 min.

dann mit biegen und brechen die o.g. Pakete installieren ( dein tipp )

Danach wäre noch ein anderer Kernel ne Maßnahme und wenn das auch nicht hilft, den Server hier am Desktop Rechner aufsetzen und die Platte dann im HP Server einbauen. Und wenn das auch nicht funktioniert steht ein HP Server Gen 8 zum Verkauf :twisted:

Hast du eine Debian 12 netinstallation auf den HP Gen8 mit VB 7.0.10 am laufen ? Das würde mich interresieren ob es ein Hardware oder Software Problem ist um den Fehler einzugrenzen.
Zuletzt geändert von speefak am 14.08.2023 11:05:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 18:33:22

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 18:08:38
Die Fehlermeldung aus dem ersten Post, das ist alles was ich zur Analyse zu Verfügung habe.
Ich meinte bei der Installation. Lief die Installation mit dpkg -i ohne Fehler durch?

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 18:08:38
Hast du eine Debian 12 netinstallation auf den HP Gen8 mit VB 7.0.10 am laufen ? Das würde mich interresieren ob es ein Hardware oder Software Problem ist um den Fehler einzugrenzen.
Ich habe weder so nen HP-Server noch momentan eine vernünftige Installation mit Bookworm. Ich kann aber ein Bookworm morgen im Büro testen.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 19:35:06

ich trink mir nu erstma nen bier, oder besser ne ganze kiste, sonst wirds in den nächsten minuten einen definitiven hardwareschaden durch mich selbst geben - meine Fresse sowas ist mir in den letzten 15 Jahren nicht passiert.

Dein Tipp mit den 3 Paketen endet ebenfalls in einem Fiasko der Abhängikeiten => pastebin/?mode=view&s=41944

ich denke ich Versuchs morgen mal nem native install hier am Desktoprechner und pack die ssd dann in den Server - ich weis sonst nicht mehr was man noch testen könnte oder wie gesagt wo dies verdammte virtual fucking box rum zickt.

Ist ja schon fast "Reverse Engineering ..."
Zuletzt geändert von speefak am 14.08.2023 11:06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 19:47:58

Lass mal virtualbox-qt weg, du hast ja nen headless server :D
Hab jetzt auch ein Bierchen auf, ich kann ja nicht nut Club-MATE trinken :mrgreen:

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 14.08.2023 10:02:23

jetzt wirds mysteriös ...


Die alte D10 Installation, die vor ein paar Tagen noch lief und seit dem nicht mehr gemountet wurde lief nun auch nicht mehr. Ich konnte nur noch 32bit Systeme in der VM booten ?! Daraufhin stellte ich im Bios sämtliche VT-X und alles "Multizeug" bis hin zum Hyperthreading ab. Dann Testen ... D10 booten und 32 Bit VM läuft. Dann wieder alle "Multi" Optionen an und wieder D10 booten ... 64 Bit VM testen ... läuft. Jetzt, nachdem das alte System wieder normal lief, bin ich ganz mutig geworden und bootete die D12 Installation mit virtualbox 7.0.10. Webinterface via phpvirtualvbox streikte mal wieder. Via SSH auf dem Host Virtualbox aufgerufen ( ssh -X vbox@Host virtualbox) und es geschah ..... Trommelwirbel - nichts. Virtualbox 7.0.10 deinstalliert und Virtualbox 6.1.46 installiert ( alles aus den vbox sources in der sources.list ). Virtualbox via ssh gestartet und ich sah das normale GUI Fenster - schon mal ein Fortschritt! 64 Bit VM funktioniert ? Unglaublich aber es läuft. Dann alle VMS aus D10 in D12 virtualbox registriert und es geht. Vorher schon zig mal das gleiche gemacht ( reinstall etc. ), außer das temporäre BIOS Umstellen.

PHPvirtualbox-7 läuft nicht sauber mit Virtualbox 7.0.10. LT phpvbx Info ist z.Z. nur Virtualbox 7.0.6 unterstützt.

Ich werde nun einen Backup der Partition machen( ever save a running system ! ) und dann nochmal VBox 7.0.10 versuchen, bzw gucken ob ich noch vbox 7.0.6 finde.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 14.08.2023 11:27:34

Virtualbox für D12 gibt es erst ab VB7.0.10, ABER => WTF!!! es läuft - Warum ? Ich verstehe es nach wie vor nicht. Ich habe die ganze Woche nichts anders gemacht als Reinstalls genau wie der letzte.

PHPVirtualbox funktioniert auch (PHPVB 7 mit VBox 7.0.10)

Ich vermute ganz stark, dass es am BIOS bzw. dem Neusetzten der VT-X Features lag. Komisch war das VT-X in VBox 7 sowie 6 angezeigt wurde aber 64bit VMs den Fehler aus dem Eingangpost anzeigten. Daher war für mich eigentlich klar: Hardware Optionen passen, es wurde nichts verändert, ergo solle es fürs neue System auch passen.

Wäre ich da mal vor ner Woche drauf gekommen.

Was jetzt noch bleibt ist die Frage: Hardwareschaden oder nicht, bis auf Mainboard und CPU konnte ich alles testen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [solved] Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von cosinus » 14.08.2023 12:36:25

Welches Virtualbox läuft denn jetzt bzw wurde installiert? Über meinen Vorschlag?
Hab hier grade ne Testkiste mit Bookworm und will das jetzt auch testen :)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [solved] Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von cosinus » 14.08.2023 13:24:44

Ich merke grade, dass mein Weg nicht mehr so ohne Weiteres geht. Debian 12 verwendet u.a. libstdc++6 in Version 12.x, das Virtualbox-Paket, das ich runterlud will aber min. Version 13.1 haben. Also entweder Debian auf testing/sid hochziehen oder

Code: Alles auswählen

deb [trusted=yes] http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian bookworm contrib
als Fremdquelle in die sources.list reindübeln. Dann klappt es auch mit VirtualBox 7 unter Bookworm.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: [solved] Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 14.08.2023 15:52:40

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2023 12:36:25
Welches Virtualbox läuft denn jetzt bzw wurde installiert? Über meinen Vorschlag?
Hab hier grade ne Testkiste mit Bookworm und will das jetzt auch testen :)
ÄHM wollste Kaffee sparen und den Kreislauf mit Stress auf Touren bringen - ich hab noch das VBox 7.0 "HorroError-nix-geht-mehr Image" :mrgreen: :mrgreen:

Ich vermeide es eigentlich immer Pakete außerhalb der apt sources zu nutzen, erstens wegen der Sicherheit und zweitens wegen "DependencyWars". Die Erfahrung sagt bei solchen aktionen: aktuell geht es gut aber warte 2-3 OS updates ab und dann gehts wieder los mit den Versionen/Abhängigkeiten.

Wenn allerdings wie die letzten 9 Tage immer schlimmer wird und man nur mit Try and Error weiterkommt, konfiguriere ich das System mit allen Komponenten die bis dato ohne Probleme laufen und erstelle dann ein Backupimge der OS Partition. Und dann wird ALLES was irgendwie an code zu dem Thema zu finden einfach ausprobiert bis entweder klappt oder wie in meine Fall eine Hardwarevalidierung mit dem alten System ebenfalls fehlschlägt. So wird meist klar wo der Fehler liegt. Nur kann das u.U 2-3 Wochen dauern, wie z.B. bei Chipsatzfehler im Mainboard ( alles schon gehabt )

Wie gesagt habe ich alles was hier im Thread geraten wurde mehrfach und in Kombination versucht.

Was ich seit gestern nach dem "Stressbier" genau gemacht habe und was wann wie funktionierte :
i did the following steps

1. boot the Host Debian 10 VM ( everything works fine in the past )
2. check the Debian 10 phpvirtualbox and virtualbox via "ssh -X vbox@host virtualbox"
3. Result : 32 bit VMs are working, 64 bit does not working, VT-X is shown as activated in the phpvbox interface
=> 2-3 days before the Debian 10 installation works without errors. Debian 10 System was not mounted since the last working boot
==> seems the error is NOT in the OS software or any other runnung software on the OS.
According to this information there is a hardware or hardware config error

4. Disable all features ( even if they wouldn' t have any effekt to the VT-X commands ) of ALL multiuse hardware - including hyperthreading ( just create a minimal error bios config )
5. Start the Debian 10 Installation again and looking for a working virtualbox 6.1.32
=> 32 bit works, 64 does not work, BUT!!! : now there is a message VT-X not available. - Everthing OK
6. Enable the disabled VT-X and other features again
7. Start the Debian 10 Installation again and looking for a working virtualbox 6.1.32
=> 32 and 64 bit VMs works

Now i can ensure correct working hardware.

8. Start the Debian 12 Installation using VBox 7.0.10 and phpVbox 7.0.10
9. check php webinterface => fail
10 check virtualbox GUI via ssh -X vbox@host virtualbox => GUI does not start, no error message anywhere ( GUI/system/VMLog)
11 remove VBox 7.0.10 ( apt purge virtualbox* && updatedb && locate virtual # remove all remaining files and configs ) except phpVB7.0
12 install phpvirtualbox 6.1 including extentions
13 start VBox GUI via ssh -X vbox@host virtualbox
=> everthing works fine 32 and 64 VMs , create, delete, import, export, register etc
14 reboot into D10 installation an backup D12 installation via dd
15 reboot into D12 installation
16 remove virtualbox 6.1.46 completely from system (deinstall via apt and remaining files)
17 install virtualbox-7.0 from virtualbox sources located in sources list
18 start VBox GUI via ssh -X vbox@host virtualbox
=> everthing works
19 check phpvirtualbox-7 webinterface
=> everthing works
20 Final reboot to check if really everthing works
=> mysql server does not start (Aug 14 13:29:33 080-ngNAS-Storage systemd[1]: mariadb.service: Failed with result 'signal'.
)
21 remove entire mysql server, client and configs from system
22 reinstall mysql/mariadb server cleint and phpmyadmin
23 start mysql server and apache
24 => works
25 Final reboot check again
=> System boot with out any errors, autostarting VMs works, virtualbox GUI and phpVirtualbox works.

very mysterious ... i do this procedure about 20 times and more and it never works correctly. The VT-X flag was always marked as activated in the CPU specs (cat /proc/cpuinfo | grep vmx)

I think the error was caused by the fact, that the VT-X feature was enabled for the OS, so the OS and its components install thee VT-X features. But the Hardware does response the VT-X commands and then thre was the "null-info-error-message".

If i had know this before ...

Now i have some questions:

1. Is it possible that some broken bits in the VT-X config/register shows the OS active VT-X features even if they are disabled ?
2. Is it possible that the VM virtualization options ( default, none, legacy, Hyper-V, KVM ) changes any BIOS configuration or hardware settings ?

I really want to know whats this error causes, because its a very special error found by one over a week try and error.
=> https://forums.virtualbox.org/viewtopic ... 09#p539809
Zuletzt geändert von speefak am 14.08.2023 16:09:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [solved] Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von cosinus » 14.08.2023 16:03:49

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2023 15:52:40
ÄHM wollste Kaffee sparen und den Kreislauf mit Stress auf Touren bringen - ich hab noch das VBox 7.0 "HorroError-nix-geht-mehr Image" :mrgreen: :mrgreen:
So konnte ich gleich dem Azubi zeigen wie man Debian 12 installiert :D

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2023 15:52:40
Ich vermeide es eigentlich immer Pakete außerhalb der apt sources zu nutzen, erstens wegen der Sicherheit und zweitens wegen "DependencyWars". Die Erfahrung sagt bei solchen aktionen: aktuell geht es gut aber warte 2-3 OS updates ab und dann gehts wieder los mit den Versionen/Abhängigkeiten.
Fremdquellen mag ich auch nicht wirklich, aber so wie es aussieht geht das bzgl. VirtualBox wohl nicht mehr so richtig ohne in Bookworm.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: [solved] Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 14.08.2023 16:12:25

Was jetzt noch ein paar Wochen bleibt ist das mulmige Gefühl ob die Daten sicher sind. Scheinbar haben sich Hardwareparameter wie von Geisterhand geändert und ein 2TB tmp Ordner ist auch weg ( kann aber nicht zu 100% ausschließen, dass der im Zuge der o.g. aktionen aus versehen gelöscht wurde ) aber zum Glück nix wichtiges. Die verbleibende Fehlermeldung vom ILO kann ich scheinbar ignorieren (https://community.hpe.com/t5/proliant-s ... -p/6831360 ).

Fremdquellen sind OK wenn verifiziert ( virtualbox, php ) Ich meinte fixe *.deb Pakete, da is nix mit updaten.

akteull siehts so aus :

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep -E "virtual|linux-image"  | grep -v gvfs
ii  linux-image-6.1.0-10-amd64           6.1.38-2                                amd64        Linux 6.1 for 64-bit PCs (signed)
ii  linux-image-6.1.0-11-amd64           6.1.38-4                                amd64        Linux 6.1 for 64-bit PCs (signed)
ii  linux-image-amd64                    6.1.38-4                                amd64        Linux for 64-bit PCs (meta-package)
ii  virtualbox-7.0                       7.0.10-158379~Debian~bookworm           amd64        Oracle VM VirtualBox
$/var/www$ ll
insgesamt 12K
drwxr-xr-x  2 www-data www-data 4,0K 11. Aug 12:31 html
lrwxrwxrwx  1 www-data www-data   18 13. Aug 23:55 phpvirtualbox -> phpvirtualbox-7.0/
drwxr-xr-x 11 www-data www-data 4,0K 14. Aug 13:21 phpvirtualbox-7.0
D12 PHP 7.0 Install Guide => https://speefak.spdns.de/oss_lifestyle/ ... irtualbox/

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: [solved] Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 15.02.2024 16:36:36

Der Vollständigkeit halber : https://speefak.spdns.de/oss_lifestyle/ ... error-faq/

Problem lag an einer fehlerhaften vt-d Implemtierung seitens Debian 12. Die aktuellen Debian 12 Versionen laden das vt-d Modul gar nicht erst. Bei dem Debian 12 Image was ich anfangs hatte war das nicht der Fall und daher die Horror Odyssee mit dem mehr als seltsamen Fehlerprofil. Zur Not VT-d per BIOS deaktivieren. Der vt-d Fehler tritt ebenfals nur bei verwendung von PCI Karten auf. sind keine PCI Karten verbaut scheint der vt-d Fehler keine Rolle zu spielen.

Antworten