voice2text

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

voice2text

Beitrag von michaa7 » 18.02.2024 14:25:13

Hi

es soll hier *nicht* um Sprachsteuerung des Computers gehen, sondern ausschließlich darum einen in ein Micro gesprochenen Text in einem Text-, nicht Soundfile, abzuspeichern. Gibt es da am liebsten direkt aus dem Debian Repo etwas was hinreichend gut funktioniert ohne Saltos in der Konfiguration. Also Mikro rein, Anwendung starten, 20 (oder mehr) vorgegebene Lernsätze dem Programm vorsprechen, schön brav den Übungsanweisungen der Anwendung folgen, und wenn diese dann nach einer halben Stunde meine Sprache, meine Art zu sprechen verinnerlicht hat darf ich richtig loslegen :mrgreen:

Und dann sollte die Erkennungsrate der Anwendung zufriedenstellend sein (...was das bedeutet wird man ja erst sehn)


Gibt es sowas *for free* (alles andere ist hier nicht Gegenstand meiner Anfrage).
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: voice2text

Beitrag von debilian » 18.02.2024 16:28:38

vielleicht ein Weg: https://www.baeldung.com/linux/wav-mp3- ... -recognize

aber leider nix repo...
und nix direkt ins Mikro ;-)

edit: oder sowas
https://blends.debian.org/accessibility ... ecognition
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Antworten