Dell Dimension 8300, Pentium 4, 3,2GHz, 3GB RamMSfree hat geschrieben:02.07.2023 16:52:46Wie schwach ist denn die CPU und wie wenig RAM hat die Kiste?
[erledigt] Canon Selphy CP-400 unter Bullseye/ Bookworm
Re: Canon Selphy CP-400
Re: Canon Selphy CP-400 unter Bookworm
Schau mal mein edit ^^
Das alte Cups zu installieren ist viel naheliegender und unaufwendiger als da ne VM reinzuschieben
Das alte Cups zu installieren ist viel naheliegender und unaufwendiger als da ne VM reinzuschieben
Zuletzt geändert von michaa7 am 02.07.2023 20:38:44, insgesamt 2-mal geändert.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Re: Canon Selphy CP-400
Huh ... ein Fön. Schön laut und immer warm in der Bude, was?
Wenn auch die Platte entsprechend „klein“ ist: dd-Backup machen, dann experimentieren. Mit dd-Backup kannst Du ja jederzeit wieder zurück.
Nimm gelegentlich das „nicht realisierbar“ weg. So sicher scheint's ja grad nicht zu sein.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Wurde im Laufe der Zeit „etwas“ modifiziert. Ist z.B. leise mit geändertem Lüfter und lief unter Win nie so flott wie unter Linux.
Du liest die falschen Beiträge
gruß
michaa7
michaa7
@GregorS
Sicher ist das Problem grundsätzlich lösbar. Gleichwohl sehe ich eine kurzfristige Lösung durch die Community hier nicht. Dazu muß dann doch wohl einer der Frauen/ Herren Debian oder Cups oder Gutenprint etwas tiefer einsteigen.
Gruß ervau
Ich habs wieder entfernt.GregorS hat geschrieben:02.07.2023 20:23:27Nimm gelegentlich das „nicht realisierbar“ weg. So sicher scheint's ja grad nicht zu sein.
Sicher ist das Problem grundsätzlich lösbar. Gleichwohl sehe ich eine kurzfristige Lösung durch die Community hier nicht. Dazu muß dann doch wohl einer der Frauen/ Herren Debian oder Cups oder Gutenprint etwas tiefer einsteigen.
Gruß ervau
Hat die Installation des „alten“ CUPS nicht funktioniert? Michaa hat das IIRC weiter oben mal vorgeschlagen.ervau hat geschrieben:03.07.2023 15:00:40... Sicher ist das Problem grundsätzlich lösbar. Gleichwohl sehe ich eine kurzfristige Lösung durch die Community hier nicht. Dazu muß dann doch wohl einer der Frauen/ Herren Debian oder Cups oder Gutenprint etwas tiefer einsteigen.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Hab ich noch nicht probiert. Hatte ich wohl überlesen.GregorS hat geschrieben:03.07.2023 15:36:42Hat die Installation des „alten“ CUPS nicht funktioniert? Michaa hat das IIRC weiter oben mal vorgeschlagen.
Dazu muß ich mir aber noch ein paar Gedanken machen, wie. Sicher nicht mit der aktiven Maschine. Wenn es Probleme zwischen CUPS und den Gutenprint-Treibern gibt, hab ich mein lauffähiges System dann endgültig zerschossen. Regelmäßige Backups gibt es zwar, aber diese Kurve würde ich doch gern vermeiden. Hat zwar früher schon öfters geklappt, ist aber dennoch nicht erstrebenswert.
Gruß ervau
Nu ja ... erstrebenswert ... das ist so etwas wie eine lila Kuh.ervau hat geschrieben:03.07.2023 18:00:37Hab ich noch nicht probiert. Hatte ich wohl überlesen.GregorS hat geschrieben:03.07.2023 15:36:42Hat die Installation des „alten“ CUPS nicht funktioniert? Michaa hat das IIRC weiter oben mal vorgeschlagen.
Dazu muß ich mir aber noch ein paar Gedanken machen, wie. Sicher nicht mit der aktiven Maschine. Wenn es Probleme zwischen CUPS und den Gutenprint-Treibern gibt, hab ich mein lauffähiges System dann endgültig zerschossen. Regelmäßige Backups gibt es zwar, aber diese Kurve würde ich doch gern vermeiden. Hat zwar früher schon öfters geklappt, ist aber dennoch nicht erstrebenswert.
Letztlich ist es halt der Leidensdruck ...
"Kleine Übel sind meist von längerer Dauer" (Wieslaw Brudzinski)
"Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen." ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi)
Gruß
Gregor
Du meine Güte, da zerschießt nichts, das ist doch unsinn, das ist doch keine systemssoftware (und selbst die zerschießt nicht; die läßt einen vllt mal ratlos zurück oder ja, sowas ergibt im extremfall ne unaufknotbare Abhängigkeithölle. nicht in dem Fall). Lies erstmal was ich geschrieben habe und habe dann Angst ...ervau hat geschrieben:03.07.2023 18:00:37...
Dazu muß ich mir aber noch ein paar Gedanken machen, wie. Sicher nicht mit der aktiven Maschine. Wenn es Probleme zwischen CUPS und den Gutenprint-Treibern gibt, hab ich mein lauffähiges System dann endgültig zerschossen. ...
oder mach es und alles ist gut
gruß
michaa7
michaa7
Flöh mal im cups-Webinterface alle Optionen. Ich stand bei meinem Farblaser plötzlich bei dem neuen cups vor dem Problem das ich nur noch SW rausgekriegt habe. Alle Einstellungsdialoge waren auf Farbe, hat nichts geholfen. Dann hab ich im Webinterface eine zusätzliche Einstellung gefunden die die Farbe disabled hat. Vielleicht ist da auch irgendetwas komisches bei Dir im Gange ...
Jetzt ist ein Knopf dran!
@rhHeini
Das CUPS-Webinterface habe ich schon nach allen möglichen Richtungen durchsucht und leider keinen Ansatzpunkt gefunden. Die Standardeinstellungen werden nicht übernommen.
@all
Nachdem ich offensichtlich zu doof bin, z.B. cups-2.2.13-source.tar.gz zu installieren, habe ich den für mich einfachsten Weg gewählt. Ich habe aus meinem Fundus ein Notebook für Debian reaktiviert (außerdem läuft darauf noch ein Schmalspur-Win10 ausschließlich wegen iTunes und meiner iDevices). Ich habe darauf Buster über netinst installiert; ist bei Debian ja kein Problem, da in Minuten erledigt: der Drucker läuft super!
Testhalber habe ich mal auf Bullseye upgegraded und festgestellt, daß es auch da schon Probleme gibt. Den Betreff habe ich der Vollständigkeit halber diesbezüglich noch ergänzt.
Ich betrachte das Thema für mich als erledigt.
Danke nochmals an Alle für die Unterstützung.
Gruß ervau
@rhHeini
Das CUPS-Webinterface habe ich schon nach allen möglichen Richtungen durchsucht und leider keinen Ansatzpunkt gefunden. Die Standardeinstellungen werden nicht übernommen.
@all
Nachdem ich offensichtlich zu doof bin, z.B. cups-2.2.13-source.tar.gz zu installieren, habe ich den für mich einfachsten Weg gewählt. Ich habe aus meinem Fundus ein Notebook für Debian reaktiviert (außerdem läuft darauf noch ein Schmalspur-Win10 ausschließlich wegen iTunes und meiner iDevices). Ich habe darauf Buster über netinst installiert; ist bei Debian ja kein Problem, da in Minuten erledigt: der Drucker läuft super!
Testhalber habe ich mal auf Bullseye upgegraded und festgestellt, daß es auch da schon Probleme gibt. Den Betreff habe ich der Vollständigkeit halber diesbezüglich noch ergänzt.
Ich betrachte das Thema für mich als erledigt.
Danke nochmals an Alle für die Unterstützung.
Gruß ervau
Schade, dass es nicht so geklappt hat, wie eigentlich gewünscht. Schön, dass Du es trotzdem so hinbekommen hast, dass Du zufrieden bist.
Danke für die Rückmeldung!Danke nochmals an Alle für die Unterstützung.
Gruß
Gregor
Warum wolltest du das installieren?ervau hat geschrieben:06.07.2023 13:36:06...
Nachdem ich offensichtlich zu doof bin, z.B. cups-2.2.13-source.tar.gz zu installieren,
Wie jetzt? In deinem ersten posting meintest es lief unter bullseye?ervau hat geschrieben:06.07.2023 13:36:06Testhalber habe ich mal auf Bullseye upgegraded und festgestellt, daß es auch da schon Probleme gibt....
gruß
michaa7
michaa7
Re: [erledigt] Canon Selphy CP-400 unter Bullseye/ Bookworm
Falls noch jemand das Problem des Thread-Erstellers hat (ich habe einen Selphy CP510 mit den gleichen Symptomen unter Linuxmint Debian), hier habe ich eine Anleitung zur Lösung gefunden:
https://www.peachyphotos.com/blog/stori ... utenprint/
Gruß
habee
https://www.peachyphotos.com/blog/stori ... utenprint/
Gruß
habee