Korrekten Treiber für iGPU und dGPU laden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Korrekten Treiber für iGPU und dGPU laden

Beitrag von c1ue » 20.02.2024 14:26:48

Moin liebe Leute,

da jetzt der Steam support für Win7 endültig ausgelaufen ist, hab ich mich nun von meiner Spielestarter-Plattform endültig verabschiedet und wechsle nun zu Proton unter Linux (PopOS, Ubuntu-Derivat).

Nun habe ich ein Problem:

meine iGPU (APU, Richland [Radeon HD 8650G]) benötigt den Radeon-Treiber, welcher auch geladen wird.
Aber meine dGPU (Neptune XT [Radeon HD 8970M], GCN1 fähig) muss mit dem AmdGPU-Treiber laufen, damit
ich unter Linux Vulkan nutzen kann.

xserver-xorg-video-*radeon und *-amdgpu sind installiert

Dennoch zeigt lshw für die [Radeon HD 8970M] an:

Code: Alles auswählen

configuration: driver=radeon.

Hier sollte eigentlich amdgpu stehen.

cat /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch zeigt:

Code: Alles auswählen

0:IGD:+:Pwr:0000:00:01.0 # IGD=iGPU
1:DIS: :DynOff:0000:01:00.0 # DIS=dGPU
DRI_PRIME=1 vkcube nimmt IMMER GPU0 (also vermutlich die iGPU, nicht die dGPU):

Code: Alles auswählen

Selected GPU 0: llvmpipe (LLVM 15.0.6, 256 bits), type: Cpu
Setze ich DRI_PRIME= auf einen anderen Wert als 1, erscheint folgender output:

Code: Alles auswählen

DRI_PRIME=2 vkcube
device-select: cannot correctly use DRI_PRIME tag
device-select: cannot correctly use DRI_PRIME tag
Selected GPU 0: llvmpipe (LLVM 15.0.6, 256 bits), type: Cpu
Es scheinen alle Werte außer 1 ignoriert zu werden.

Wie kann ich den amdgpu-Treiber für meine dGPU laden?
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

Antworten