Debian Education Artwork nicht entfernbar

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Debian Education Artwork nicht entfernbar

Beitrag von Aliastargz » 20.02.2024 22:42:27

Hallo zusammen,

ich habe den KDE Desktop aus Neugier über das Pakete Debianeducation-desktop-kde installiert. Mich nervt allerdings, dass der Browser keine Historie speichert. "Der Browser wird von der Organisation verwaltet". Hä?

Wie kann ich das korrekt konfigurieren? Wo ist das dokumentiert?

Aus Faulheit wollte ich nun education-desktop-kde purgen, aber leider gibt mir apt einen Fehler zurück.

Code: Alles auswählen

# apt purge education-desktop-kde 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  filelight kdeutils kdf kgpg kio-audiocd ktimer lame libkf5cddb5 libkf5compactdisc5 libmusicbrainz5cc2v5
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  debian-edu-artwork education-desktop-kde*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 85,0 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 443794 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von debian-edu-artwork (2.12.4-1~deb12u1) ...
update-alternatives: Fehler: keine Alternativen für desktop-login-background
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes debian-edu-artwork (--remove):
 »installiertes post-removal-Skript des Paketes debian-edu-artwork«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück
dpkg: Zu viele Fehler, Abbruch
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 debian-edu-artwork
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
:~# 

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Debian Education Artwork nicht entfernbar

Beitrag von debilian » 21.02.2024 08:52:57

So wie ich das lese, heisst das nur, dass der Paketmanager ergo debian (oder kde) die "Organisation" ist....
somit unbedenklich.

<edit>öffne mal about:policies im Browser, kannst du es da deaktivieren?!</edit>
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Education Artwork nicht entfernbar

Beitrag von uname » 21.02.2024 14:04:11

Komische Fehlermeldung. Könnte daran liegen, dass es kein Debiantask-desktop-Paket ist. Vielleicht liegt es auch am Paket Debiandesktop-base. Ist das installiert? Nutzt du normalerweise ein anderes DE? Vielleicht kannst du mal Debiantask-kde-desktop installieren und dann versuchen das Paket Debianeducation-desktop-kde zu deinstallieren.

Falls du einige Edu-Programme ausprobieren willst: Vor einiger Zeit hatte ich mal hier die Meta-Pakete zusammengesucht. Je Metapaket findest du dann die zugehörigen Programme je "Fach". Vielleicht ist ja was für dich dabei. Dort ist auch eine Code-Zeile angefügt, um z. B. unter einem normalen KDE alle Edu-Programme ohne die Anpassungen am Desktop nachzuinstallieren. Wobei ich gerade sehe, dass du vorher noch die Metapakete mit den DEs rauswerfen musst.

Antworten