Verbindung zum ipad

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verbindung zum ipad

Beitrag von MSfree » 13.02.2024 13:35:36

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2024 13:06:32
Man könnte mal einen Web-Upload versuchen
Auf meinem Heimserver habe ich ein Upload-Skript in PHP laufen, das man im Safari aufrufen kann, um Dateien auf den Webserver zu laden. Mein Skript ist allerdings hochgradig primitiv und erlaubt nur eine Datei pro Upload, für komplette Fotosammlungen ist das also nichts. Aber es funktioniert, mit der Einschrämkung, daß man nur auf die bereits erwähnten Bilder und von Apps angelegten Ordner Zugriff hat.

debksian
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Verbindung zum ipad

Beitrag von debksian » 14.02.2024 16:19:14

moin,

ich benutze keine Cloud o.ä. und habe alles was geht, deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit über einen Adapter ein USB-Stick am ipad zu betreiben?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Verbindung zum ipad

Beitrag von jph » 15.02.2024 12:29:01

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2024 13:07:19
debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2024 18:29:59
wie bekomme ich ein Verbindung zu einem älteren 'Apple ipad air 2' ?
Ist über WLAN am Internet, hat eine IP.
Was möchtest du denn mit dieser Verbindung anfangen? Zugriff auf die Fotos?
Diese Frage ist unbeantwortet, was den Thread wirklich knuffig macht. Es wird wild spekuliert, OT-Diskussionen angezettelt und Vorurteile über Apple-Idioten wie mich geäußert, aber der Thread-Eröffner hat m.E. noch immer nicht gesagt, was er den eigentlich tun möchte...

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum ipad

Beitrag von GregorS » 15.02.2024 12:34:05

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2024 12:29:01
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2024 13:07:19
debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2024 18:29:59
wie bekomme ich ein Verbindung zu einem älteren 'Apple ipad air 2' ?
Ist über WLAN am Internet, hat eine IP.
Was möchtest du denn mit dieser Verbindung anfangen? Zugriff auf die Fotos?
Diese Frage ist unbeantwortet, was den Thread wirklich knuffig macht. Es wird wild spekuliert, OT-Diskussionen angezettelt und Vorurteile über Apple-Idioten wie mich geäußert, aber der Thread-Eröffner hat m.E. noch immer nicht gesagt, was er den eigentlich tun möchte...
Und deshalb sage ich hier ciao.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Verbindung zum ipad

Beitrag von frogbert » 15.02.2024 15:21:36

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 16:19:14
moin,

ich benutze keine Cloud o.ä. und habe alles was geht, deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit über einen Adapter ein USB-Stick am ipad zu betreiben?
Ja. Lightning-auf-USB-Kabel verwenden, oder gleich einen Stick mit mehreren Stöpseln (in Bezos' Gemischtwarenladen liegt ein ganzer Haufen davon rum) beschaffen.

Benutzeravatar
florit
Beiträge: 61
Registriert: 10.01.2022 12:24:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbindung zum ipad

Beitrag von florit » 19.02.2024 17:58:55

https://apps.apple.com/de/app/webssh-sy ... d497714887
vom apfel auf debian zugreifen geht zumindest

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Verbindung zum ipad

Beitrag von juribel » 21.02.2024 11:35:32

Heute morgen habe ich ein aktuelles iPad über USB mit meinem debian-Rechner (Xfce) verkabelt. Auf dem Rechner erschien sofort eine Meldung, dass das iPad ihn als vertrauenswürdig einstufen soll, und auf dem iPad kam die Aufforderung, seine Kennung einzugeben. Auf dem Rechner zeigte der Dateimanager Thunar dann zwei Objekte, eines mit einer kryptischen Bezeichnung unter "Netzwerk" mit den Benutzerordnern des iPad, und ein weiteres unter "Geräte" namens "iPad" mit den Foto-Ordnern. Die Bilder liessen sich von dort problemlos auf eine am debian-Rechner angeschlossene externe Festplatte kopieren (ca. eine halbe Stunde für 28 Gigabytes).

Notwendig (und nicht unbedingt vorinstalliert) sind unter debian die gvfs-Tools.

Antworten