Logging umleiten / verhindern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Raid007
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2024 09:55:59

Logging umleiten / verhindern

Beitrag von Raid007 » 21.02.2024 10:05:56

Hallo zusammen,

nach mehreren Versuchen und umfangreicher Recherche muss ich leider aufgeben und Euch nach Rat fragen.

Ich hab folgendes Problem.

Um den Status meiner USV abzufragen möchte ich das Programm NUT verwenden.
Das funktioniert auch soweit. Leider gibt es bei meinem USV Modell noch ein Problem in der aktuellen Version.
Durch das Problem wird anstelle einmal am Anfang, bei jedem Polling der Statusdaten eine Warnung in das Systemlog geschrieben.
Da die Warnung nur auf das fehlende Temp-Modul hinweist, kann ich diese "getrost" ignorieren.

Ich möchte nur nicht, dass ich so viele Warnungen im Systemlog habe. Da sonst ggf. wichtige andere untergehen könnten.

Daher die Frage, wisst Ihr einen Weg, wie ich unter "Bookworm" das Logging für den Prozess "snmp-ups" umrouten/deaktivieren kann?
Klar, wäre keine Ideallösung, aber bis das Problem in einer zukünftigen Version von NUT gefixt ist, könnte ich damit leben.

Vielen Dank im Voraus!

Raid007

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Logging umleiten / verhindern

Beitrag von KP97 » 21.02.2024 14:36:12

Vielleicht hilft schon ein Eintrag in der Kernelzeile des Bootloaders, dabei ist die Reihenfolge wichtig.
Also so etwa:
ro quiet loglevel=2
und den Rest hinter loglevel.

Willkommen im Forum.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Logging umleiten / verhindern

Beitrag von heisenberg » 21.02.2024 14:40:24

Ja. Würde auch sagen, dass ist die Verantwortung des Daemons da weniger zu loggen bzw. das LogLevel in der Konfiguration des Daemons entsprechend zu konfigurieren.

Falls Du ein ausreichend neues System hast kannst Du da mit systemd-journald auch Filter setzen:

Siehe Direktive LogFilterPatterns in systemd.exec(5).
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Raid007
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2024 09:55:59

Re: Logging umleiten / verhindern

Beitrag von Raid007 » 21.02.2024 16:44:32

Hallo und Vielen Dank!

Beim Daemon kann ich es leider nicht ändern, da es dort einen Fehler in NUT gibt und der Fehler unabhängig vom LogLevel ausgegeben wird :roll:
LogFilterPatterns geht leider auch nicht, scheinbar ist es verfügbar ab 253 und mein System hat aktuell die Version 252 :facepalm:

Habt Ihr noch eine andere Lösung in petto? :hail:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Logging umleiten / verhindern

Beitrag von heisenberg » 21.02.2024 17:09:19

Ist das wirklich so wichtig? Was ist Dein Anliegen? Festplattenplatz sparen bzw. -nutzung niedrig halten oder mangelnde Übersicht?

Mangelnde Übersicht kann man ja mit einem entsprechenden journalctl - Befehl oder einem kleinen Script beheben....

Also so etwas ...

Code: Alles auswählen

journalctl -u ssh | grep -v "ein Muster, dass Du herausfiltern möchtest"
journalctl kann auch schon selber Muster suchen, allerdings nur das was Du willst anzeigen und nicht das was Du nicht willst unterdrücken - also das was der grep hier tut.

Alternativ komplizierter / flexibler ...

Code: Alles auswählen

journalctl -u ssh -o json          \
   | jq -r '. 
   | select(.MESSAGE| test("(etwas das du herausgefiltert haben möchtest)") | not) 
   | ((.__REALTIME_TIMESTAMP|tonumber)/1000000|todate|tostring) + " " + .MESSAGE '
Natürlich ausgelagert in ein parametriertes Script...
Zuletzt geändert von heisenberg am 21.02.2024 18:53:14, insgesamt 3-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Logging umleiten / verhindern

Beitrag von KP97 » 21.02.2024 18:22:35

Entweder so, wie @heisenberg schon gesagt hat, sonst könntest Du auch noch die Ansicht beim Aufruf einschränken:

Code: Alles auswählen

journalctl -b -p5
Wenn das hilft, kannst Du den Befehl als alias anlegen.

Raid007
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2024 09:55:59

Re: Logging umleiten / verhindern

Beitrag von Raid007 » 22.02.2024 15:42:47

Vielen Dank für den Vorschlag - ging mir um die Übersichtlichkeit.
Mit den Vorschlag komm ich schon ganz gut klar :THX:

Antworten